Wohnbezirk Wolfsburg und Attac zeigten Film im Gewerkschaftshaus

Auf das "Staatsgeheimnis Bankenrettung" folgte angeregte Diskussion

04.09.2014 | Wolfsburg - Am 3.9. haben der IGM WBZ Wolfsburg und Attac Wolfsburg den Film "Staatsgeheimnis Bankenrettung" des bekannten Wirtschaftsjournalisten Harald Schumann im fast gefüllten Otto-Brenner-Saal des Gewerkschaftshauses gezeigt.

Deutlich wurde in dem Film die Rolle der Banken bei der Euro-Krise gezeigt. Nicht die betroffenen Länder oder gar deren Steuerzahler profitierten in erster Linie von Rettungsaktionen, die Banken wussten vielmehr die Krise für sich und ihre Gewinne zu nutzen.

In der angeregten Diskussion nach dem Film waren sich die  Kolleginnen und Kollegen einig:  Wir Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen  können unter anderem durch kräftige Lohnerhöhungen mithelfen,  dass das im Umlauf befindliche Geld zur Erhöhung der Massenkaufkraft und nicht für die Spekulationen der Banken genutzt wird.

Viel Zustimmung gab es auch für die Forderung, dass der die Verhandlungen um das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA transparenter laufen sollte und die Interessen der Verbraucher stärker berücksichtigt werden sollten.  Am Ende gab es Beifall für die Forderung aus dem Kollegenkreis, dass der Wohnbezirk solche spannenden und abwechslungsreichen "Lehrveranstaltungen" ruhig öfters durchführe soll.