Für unsere Mitglieder

Das IG Metall-Mitgliedermagazin WIR im neuen Look

28.08.2014 | Wolfsburg - Das IG Metall-Mitgliedermagazin WIR wurde generalüberholt. Optisch und inhaltlich wurde das Magazin mit einer Auflage von mehr als 80.000 Exemplaren von der IG Metall und der Werbeagentur Gingco komplett überarbeitet. Im neuen Layout sollen die Themen künftig übersichtlicher und lesefreundlicher dargestellt werden.

Berufliche Weiterbildung und Ausstieg aus dem Berufsleben verlässlich regeln

Metall-Tarifrunde 2015

26.08.2014 | Gifhorn – Die IG Metall möchte in der Tarifrunde für die Beschäftigten der Metallund Elektroindustrie neben einem Einkommensplus zwei weitere, qualitative Themen anpacken.

Erfolgsgeschichten

ready4work und RVA

26.08.2014 | Edgar Sindojan ist 30 Jahre alt und ein erfolgreicher Unternehmer. Acht Mitarbeiter beschäftigt er in seinem Betrieb für Fahrzeuginnenausstattung in Parsau. Vor zwölf Jahren hätte das niemand Edgar Sindojan zugetraut. Damals suchte er eine Ausbildungsstelle – mit einem ziemlich schlechten Hauptschulzeugnis.

27. September 2014

Jugendaktionstag in Köln: "Bildung. Macht. Zukunft"

26.08.2014 | Wolfsburg/Köln – Mehrere tausend Azubis, Studierende und junge Beschäftigte werden am 27. September auf dem Jugendaktionstag in Köln für eine bessere Bildung demonstrieren und auf dem Festival feiern. Schon jetzt haben sich aus Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung fast 500 Teilnehmer angemeldet.

Rechtstipp

Wenn am Jahresende Urlaub übrig ist

21.08.2014 | Der Urlaub ist eine ebenso beliebte wie alte Errungenschaft der Gewerkschaften. Was ist aber, wenn sich im Laufe des Jahres die Gelegenheit einfach nicht ergeben hat, Urlaub zu nehmen? Weil es so viel zu tun gab, weil die Kollegen kurzfristig ausgefallen sind, weil der Chef etwas dagegen hatte? Antworten hat Jean-Baptiste Abel von DGB-Rechtsschutz GmbH.

Was tun, wenn die Arbeit aus dem Ruder läuft?

15.08.2014 | Warum reagiert der Kollege aus der Entwicklung gereizt, wenn der Betriebsrat ihn auf sein volles Stundenkonto anspricht? Warum sticht die Kollegin aus dem Einkauf aus und setzt sich anschließend wieder an ihren Schreibtisch? Die Antwort könnte indirekte Steuerung lauten.

IG Metall gratuliert Pedro zum 60. Geburtstag

14.08.2014 | Niemand weiß, wieviel Flugblätter er gedruckt hat - Ilie Schied, vielen Metallern besser als Pedro bekannt, war 23 Jahre in der IG Metall Wolfsburg als technischer Angestellter unter anderem für die Flugblätter verantwortlich. Seit April 2013 ist der gebürtige Rumäne im Vorruhestand.

Tipps und Hinweise für Auszubildende

IG Metall begrüßt neue Azubis

12.08.2014 | Wolfsburg – Mehr als 1000 Begrüßungstaschen für die neuen Azubis hat der Ortsjugendausschuss der IG Metall Wolfsburg gepackt. „Wir machen das gern. Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft - auch außerhalb der Betriebe und sie bringt sogar Spaß“, betont Marcel Poppe, Vorsitzender der JAV bei Volkswagen.

Energiesparen mit Sonnenkollektoren und e-UP

IG Metall Wolfsburg fährt elektrisch

11.08.2014 | Wolfsburg – E-Mobility - die IG Metall Wolfsburg ist nun auch dabei! Die Bevollmächtigten Hartwig Erb und Lothar Ewald stellten im August den neuen VW e-UP der Verwaltungsstelle vor. Bei einer Reichweite von 150 Kilometern werden nun viele Dienstfahrten in der Stadt und in der Region umweltfreundlicher.

Glosemeyer und Erb führten Gespräch über die Region

05.08.2014 | Zu einem Gespräch über die Themen Verkehr, sozialer Wohnungsbau und die Allianz für die Region trafen sich SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer und Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Schulfest an der Waldschule Eichelkamp

01.08.2014 | Wolfsburg - Die IG Metall Migrantenvertretung im VW-Werk hat in diesem Jahr ein Schulfest in der Waldschule Eichelkamp veranstaltet. Die Metaller veranstalten in jedem Jahr an einer anderen Schule ein Sommerfest. Ein Helferteam aus 15 Vertrauensleuten waren mit dabei.