Spende an die Kita Kreuzkirche

07.10.2014 | Wolfsburg - Eine Spende über 1.500 Euro überreichten jetzt Volkswagen-Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner und die Vertrauensleute Bruno Autieri und Sabrina Hein aus der Logistik an Anke Buchcik und Bettina Lippert von der Kindertagesstätte Kreuzkirche am Wohltberg. Mit dem Geld werden Ruhematten für Kinder angeschafft.

V.l.n.r. Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner, Sabrina Hein, Bruno Autieri und Anke Buchcik

Erholungsphasen sind wichtig, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch beim Spielen, Toben und Lernen in der Krippe und im Kindergarten. 64 Kinder gehen zurzeit in die Kindertagesstätte Kreuzkirche. Mit den neuen Ruhematten haben jetzt alle die Möglichkeit, einen Mittagschlaf zu halten. "Die Krippenkinder haben bei uns eigene Schlafräume. Doch wir merken, dass auch die größeren Jungen und Mädchen mittags eine Pause brauchen. Dann wird unsere Kletter- und Tobehalle für einige Stunden zur Ruhezone umfunktioniert. Einige Kinder ruhen hier nur 20 Minuten aus, andere müssen wir nach einiger Zeit wecken, weil sie richtig tief einschlafen", sagt Kita-Leiterin Buchcik. "Als Betriebsräte setzten wir uns dafür ein, dass Pausen eingehalten werden. Denn nur wer Ruhepausen einlegt, der kann bleibt auf Dauer fit. Das ist auch in der Kita nicht anders. Die Spende wird hier gut investiert", so Kurznack-Bodner.

Hintergrund: Insgesamt 9.000 Euro kamen bei einer Verkaufsaktion von anders nicht mehr nutzbaren Werbematerialien beim IG Metall-Sommerfest zusammen. Nutznießer sind Kinder aus der Region. Jeweils 1.500 Euro werden an Kindergärten und Kindertagesstätten in Wolfsburg und in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt verteilt.