Spendenübergabe

Gewerkschafter unterstützen Kakerbecker Kinderheim

29.10.2014 | Riesengroß war die Freude im Kinder- und Jugendheim Kakerbeck als sie Besuch von Gewerkschaftern bekamen. Angereist waren der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Lothar Ewald, der politische Sekretär Dieter Achtermann, der Wohnbezirksleiter, VW-Betriebsrat Heiko Jordan und der stellvertretende DGB-Vorsitzende des Kreisverbandes Isenhagener Land, Harald Schwager, mit seinem Schriftführer Thomas Finnern, um die 15 Kinder zwischen 5 und 19 Jahren zu überraschen.

Kicken zum Kennenlernen

28.10.2014 | Der "Kick-Off Azubi-Cup" der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von Volkswagen lockte am Wochenende viele VW-Auszubildende in die SoccaFive Arena. Unter dem Motto "Respekt!" spielten 15 Teams beim jährlichen Fußball-Turnier der JAV den Sieger unter sich aus.

IG Metall gratuliert langjährigem Mitglied zum 100. Geburtstag

27.10.2014 | Waldemar Dahlke feierte am Montag, 27. Oktober 2014, seinen hundertsten Geburtstag. Aus diesem Anlass überraschten Lothar Ewald, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg und Herbert Jentsch, Vorsitzender der IG Metall Senioren, Waldemar Dahlke mit einem Blumenstrauß.

Erwerbslosenfrühstück bei der IG Metall: Über 50 Gäste konnten begrüßt werden

27.10.2014 | Am 25. Oktober 2014 veranstaltete die IG Metall Wolfsburg ihr zweites Frühstück in diesem Jahr für Erwerbslose, Geringverdiener und Nichtbetroffene im Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

Leiter der IG Metall-Wohnbezirke, der Ortsteile und Pendlerorte tagten in Braunschweig

Das zweite Standbein der IG Metall Wolfsburg

27.10.2014 | Braunschweig - Die Leiter der 25 Wohnbezirke (WBZ), Ortsteile und Pendlerorte der IG Metall Wolfsburg haben sich am Samstag (25. Oktober) in Braunschweig zu ihrer Jahresklausur getroffen. Auf dem Programm standen unter anderem die Kooperation mit Arbeit und Leben, kommunalpolitische Themen, die neue "WIR" und die Vorstellung des neuen WBZ-Leitfadens.

Neustart von CETA und TTIP: IG Metall und Akademie der Künste fordern ?Fair-Handel? anstatt ?Frei-Handel?

24.10.2014 | Berlin - In der aktuellen Debatte um Freihandelsabkommen haben die IG Metall und die Akademie der Künste in einer gemeinsamen Erklärung einen fairen Handel gefordert. ?Dazu bedarf es eines politischen Rahmens, der verbindlich soziale, ökologische und kulturelle Standards vorgibt?, heißt es in der Erklärung der IG Metall und der Akademie der Künste, die am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Durch die Verhandlungen über die Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA bzw. Kanada, TTIP und CETA, sei eine Welle der Empörung und des Widerstandes ausgelöst worden.

Wolfsburg Italiener wählen ihre COMITES – ein Stück gelebte Demokratie

23.10.2014 | Wolfsburg - Im Dezember wählen die in Deutschland lebenden Italiener ihre COMITES, ihre Vertretungen im Ausland gegenüber den Konsulaten. "Das ist ein Stück gelebte Demokratie, jeder der stimmberechtigt ist, sollte sich beteiligen", appelliert Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, an die rund 7000 wahlberechtigten Italiener in Wolfsburg.

Inteva entlässt 40 Prozent der Beschäftigten

Sorge um Standort Gifhorn wächst

22.10.2014 | Gifhorn – Der Autozulieferer Inteva entlässt in Gifhorn rund 40 Prozent der 260 Beschäftigten. In den nächsten Wochen und Monaten werden 95 Kolleginnen und Kollegen ihre Entlassung bekommen. Das teilte die Geschäftsführung am Dienstag auf einer Betriebsversammlung mit.

Konferenz in Italien

IG Metall Wolfsburg und italienische Gewerkschaften tauschen sich aus

19.10.2014 | Bologna – "Die Globalisierung der Wirtschaft als Herausforderung für die Arbeitsbeziehungen" hieß eine Tagung in Bologna. Es ist die erste Konferenz, die die im Juni zwischen der italienischen Metallgewerkschaft Fiom Bologna und der IG Metall Wolfsburg geschlossene Kooperation mit Leben füllt.

Bei Volkswagen läuft der Bewerbungsendspurt für Ausbildungs- und Studienplätze

17.10.2014 | Der Endspurt für Bewerbungen zur Berufsausbildung und zum dualen Studium bei Volkswagen hat begonnen: Junge Frauen und Männer haben noch bis Freitag, 31. Oktober 2014, die Chance, sich für einen der Ausbildungsplätze an den Volkswagen Standorten in Wolfsburg, Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel und Salzgitter zu bewerben.

25. Oktober 2014, 9:30 Uhr

Erwerbslosenfrühstück im Oktober will Missstände in den Jobcentern debattieren

16.10.2014 | Wolfsburg - AufRecht bestehen: Gemeinsam handeln - Ansprüche durchsetzen! Unter diesem Motto steht das Erwerbslosenfrühstück am 25. Oktober 2014 des Arbeitskreises "ARBEITSLOS NICHT WEHRLOS" der IG Metall Wolfsburg. Die Teilnehmer wollen über bestehende Missstände in den Jobcentern debattieren. "Dabei geht weniger um einzelne Erfahrungen; die Arbeitsweise und die Strukturen der Jobcenter sollen vielmehr unter die Lupe genommen werden", sagte Dieter Pfeiffer, Fachsekretär der IG Metall Wolfsburg. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis organisiert er regelmäßig die Frühstücke im Gewerkschaftshaus.

JAV auf dem Oktoberfest in der Friedrich-von-Schiller-Schule

14.10.2014 | Am 9. Oktober veranstaltete die Friedrich-von-Schiller Schule in Wolfsburg ein Herbstfest unter dem Motto "Bayrisches Oktoberfest". Eltern, Schüler, Lehrer und weitere Gäste waren eingeladen.

15. 0ktober 2014, ab 10 Uhr

Kaufhaus "Lichtblick" lädt zum Tag der offenen Tür

14.10.2014 | "Lichtblick – das besondere Kaufhaus" lädt alle Wolfsburger Bürgerinnen und Bürger für den kommenden Mittwoch (15.10.) zu einem Tag der offenen Tür.

Volkswagen

Schwerbehindertenvertretung neu gewählt

13.10.2014 | Wolfsburg - Klaus Wenzel bleibt Vertrauensperson der schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen im Werk Wolfsburg. Bei der alle vier Jahre stattfindenden Wahl zur Schwerbehindertenvertretung bekam der 58-jährige Betriebsrat 1251 von 1291 abgegebenen Stimmen.

Spende an die Kita Kreuzkirche

07.10.2014 | Wolfsburg - Eine Spende über 1.500 Euro überreichten jetzt Volkswagen-Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner und die Vertrauensleute Bruno Autieri und Sabrina Hein aus der Logistik an Anke Buchcik und Bettina Lippert von der Kindertagesstätte Kreuzkirche am Wohltberg. Mit dem Geld werden Ruhematten für Kinder angeschafft.

Klausur der IG Metall-Fraktion des Volkswagen-Betriebsrates

02.10.2014 | Die IG Metall-Fraktion des VW-Betriebsrats hat sich zu einer zweitägigen Arbeitsklausur getroffen, um aktuelle Themen im Betrieb und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Büroarbeit bei Volkswagen zu diskutieren.

Metall-Jugend stellt Kampagne "Revolution Bildung" vor

01.10.2014 | Wolfsburg - Eine etwas andere Delegiertenversammlung haben die Delegierten der IG Metall Wolfsburg am Dienstagabend erlebt – schrill gekleidet mit Musik und Rufen stürmte die Metall-Jugend den Saal, verteilte Kärtchen mit Forderungen zur Bildung und warf bunte Papierschlangen.