Daniela Cavallo und Ricarda Bier sprechen mit VW-Doktorandinnen und Doktoranden über die IG Metall

23.06.2020 | Am vergangenen Freitag war Ricarda Bier mit Daniela Cavallo, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende an dem jährlich stattfindenden BR-Dialog beteiligt. Mit fast 100 Doktorandinnen und Doktoranden von VW wurde über Skype diskutiert und Fragen beantwortet.

Daniela Cavallo (r.) und Ricarda Bier.

Ricarda sprach über den Einsatz der IG Metall in der aktuellen Krise, für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, über die Entstehung von Tarifverträgen und über Leistungen der IG Metall für ihre Mitglieder: „Tarifverträge sind natürlich die Kernaufgabe von Gewerkschaften. Das gilt auch bei der IG Metall. Insbesondere auf die Inhalte des Haustarifvertrages können wir stolz sein. Ich freue mich sehr, dass sich nun zunehmend mehr und andere Beschäftigtengruppen für die IG Metall interessieren.“

Die Doktorandinnen und Doktoranden zeigten hohes Interesse daran, sich als Kolleg noch stärker mit der IG Metall zu vernetzen.

Daniela Cavallo informierte die jungen Kolleginnen und Kollegen über aktuelle betriebliche Themen und über Regelungen, die der Betriebsrat in jüngster Zeit für die Doktorandinnen und Doktoranden geregelt hat.

Daniela stellte klar: „Die bewährten Prozesse bei der Übernahme von Doktorandinnen und Doktoranden haben sich durch die Krise nicht verändert. Der Betriebsrat wird sich dafür einsetzen, dass wir auch weiterhin eine hohe Übernahmequote in eine Festanstellung haben.“

Für alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich in Zukunft mit Beteiligung der IG Metall wiederholt wird.