2017: Arendsee

30.06.2017 | Bildergalerie

"Umsteuern: Armut stoppen, Zukunft schaffen."

30.06.2017 | Berlin/Wolfsburg - Eine gerechte Steuerpolitik, gute Arbeit statt prekäre Beschäftigung und Sozialleistungen, die zum Leben reichen - das fordern die Veranstalter des zweiten Armutskongresses in ihrem gemeinsamen Aufruf.

Tarifkonflikt Valmet Automotive Wolfsburg

Zukunftssorgen statt Urlaubsstimmung: Valmet verweigert weiterhin Tarifverträge

28.06.2017 | Wolfsburg - "Wir fühlen uns betrogen und wissen nicht, was Valmet für die Zukunft plant", bringt Betriebsratsvorsitzender Andrzej Byrski die Sorgen und Ängste der Beschäftigten der Valmet Automotive Wolfsburg auf den Punkt. Erneut haben sich am Mittwoch die Belegschaft und Unterstützer aus anderen Betrieben vor dem Firmengebäude in Fallersleben zu einem Warnstreik versammelt. "Wir benötigen einen langen Atem, der Kampf um einen Tarifvertrag geht weiter", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Den Sommer klangvoll genießen

Die von der IG Metall unterstütze Konzertreihe Jazz & more macht die Wolfsburger Innenstadt sechs Wochen lang zur Bühne

27.06.2017 | Wolfsburg – Am 8. Juli beginnt die Konzertreihe Jazz & more in der Wolfsburger Innenstadt. Bis zum 12. August sorgen jeden Samstag jeweils von 11 bis 14 Uhr verschiedene Künstler für abwechslungsreichen Musikgenuss. Die ersten fünf Auftritte finden unter dem Glasdach auf dem Hugo-Bork-Platz statt. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) organisiert die beliebten und eintrittsfreien Veranstaltungen bereits zum 18. Mal.

Spende

Hilfe geht durch den Magen: AutoVision GmbH sammelt Geld für den guten Zweck

27.06.2017 | Wolfsburg - AutoVision-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Stephan Wolf, stellvertretender Betriebsratsvorsitzende Benjamin Stern und die Geschäftsführer Sebastian Krapoth und Jürgen Klöpffer helfen während der Mittagszeit bei der Essensausgabe auf dem Forum AutoVision in Wolfsburg – wenn die Belegschaft insgesamt 2000 Euro für den guten Zweck spendet!

Pendlerort Braunschweig

Informationsveranstaltung zum Thema "Deutschland - 100% regenerativ"

26.06.2017 | Braunschweig - Eine Veranstaltung zum Thema "Deutschland - 100% regenerativ - Wie könnte eine Versorgung Deutschlands aus regenerativen Energien aussehen?" stieß in Braunschweig kürzlich auf großes Interesse. Für die Veranstaltung konnte der Pendlerort Braunschweig als Referenten Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kuck von der Ostfalia - Hochschule für angewandte Wissenschaften gewinnen.

Das war unser IG Metall-Sommerfest 2017: Impressionen

26.06.2017 | Wolfsburg – Wer da war, kommt wieder: Das Sommerfest 2017 der IG Metall war wieder eine gelungene Riesenparty. Die Fotos und der Film im Anhang machen jetzt schon Lust auf das nächste IG Metall-Sommerfest – viel Spaß beim Stöbern in der Fotogalerie!

Buntes Programm für alle Generationen

Sommerfest der IG Metall - voller Erfolg

25.06.2017 | Wolfsburg - Gute Musik, spannende Gespräche, fröhliches Kinderlachen, Wiedersehen alter Freunde - das sind die wichtigsten Zutaten für das IG Metall Sommerfest. Am Samstag (24. Juni) verwandelte sich das Gelände des Reit- und Fahrvereins erneut in eine große Partyzone. "Ob jung oder alt – unser Sommerfest hat unseren Mitgliedern wieder über alle Altersgrenzen hinweg ein tolles Treffen mit einem umfangreichen Programm ermöglicht", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfern wäre das nicht zu stemmen gewesen - ihnen gehört auch in diesem Jahr wieder mein besonderer Dank", sagte Erb.

"Indirekte Steuerung" - ein neues Führungsmodell unter die Lupe genommen

20.06.2017 | Wolfsburg - In vielen Betrieben gibt es sie bereits: "Indirekte Steuerung" heißt das Schlagwort für eine neue Form der Arbeitsorganisation. Das 22. AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg griff das aktuelle Thema auf und hatte zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema "Indirekte Steuerung" eingeladen.

Sommerfest: Diese Gym-Bags gibt es für eine Spende am Stand der Wohnbezirke

19.06.2017 | Wolfsburg - Ob es um Tarifverhandlungen oder um eine Kundgebung gegen Rechts geht: T-Shirts helfen der IG Metall immer wieder eine Botschaft zu vermitteln. Doch was passiert mit den unbenutzten Shirts, wenn die Aktionen beendet sind? Diese Frage stellte sich auch Lidia Vella, Vertrauensfrau Bereich Marketing im Volkswagenwerk.

Kommt zum Weltflüchtlingstag 2017

19.06.2017 | Wolfsburg - Am 20. Juni 2017 ist Weltflüchtlingstag. Aus diesem Anlass wird es von 16 bis 18 Uhr in der Innenstadt eine Veranstaltung unter dem Motto "Gemeinsam in Wolfsburg" geben. Unter dem Glasdach werden unter der Beteiligung vieler Vereine und Institutionen Informationsstände, internationale Speisen und Getränke sowie ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein angeboten.

WBZ

Bildungsurlaub des Ortsteils Schillerteich

19.06.2017 | Wolfsburg - In einem Bildungsurlaub, der vom Wohnbezirk Wolfsburg im Ortsteil Schillerteich und von Arbeit und Leben begleitet wurde, konnten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ganze Menge über die Stadt und ihre Zukunft erfahren.

Klausurtagung

Klausurtagung der Wohnbezirke

19.06.2017 | Königslutter - Die Leiter und stellvertretenden Leiter der 25 Wohnbezirke der IG Metall Wolfsburg haben sich am Samstag und Sonntag (17. und 18. Juni) in Königslutter zu einer Klausurtagung getroffen.

Nachruf

IG Metall Wolfsburg: Wir trauern um unsere Kollegin Jutta Ehlers

15.06.2017 | Wolfsburg – Wir trauern um unsere Kollegin Jutta Ehlers. Nach kurzer Krankheit ist Jutta Anfang Juni mit 57 Jahren gestorben. Mit Jutta hat die IG Metall eine aufrichtige, mutige und kämpferische Kollegin verloren.

Fit für den Sommer: AutoVisionäre helfen im Jugendhaus MeiNZ

12.06.2017 | Die Vertrauensleute und der Betriebsrat der AutoVision GmbH und AutoVision Zeitarbeit unterstützten am vergangenen Freitag das Jugendhaus MeiNZ der Diakonie Wolfsburg beim Frühjahrsputz ihrer Außenanlage.

Betriebsrat fordert zusätzliches Fahrzeug für deutsche Werke

06.06.2017 | Wolfsburg – Die Arbeitnehmervertreter bei Volkswagen dringen auf zusätzliches Volumen für die deutschen Fabriken.

15. Juni 2017 im INNSIDE Wolfsburg Hotel

22. AngestelltenForum: "Indirekte Steuerung - ein neues Führungsmodell?"

02.06.2017 | Wolfsburg - In vielen Betrieben gibt es sie bereits: "Indirekte Steuerung" heißt das Schlagwort für eine neue Form der Arbeitsorganisation. Das Ziel wird vorgegeben, doch wie das Ziel erreicht wird, wird den Beschäftigten in ihren Teams überlassen. Das 22. AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg will am Donnerstag, 15. Juni 2017, das Modell "Indirekte Steuerung" unter die Lupe nehmen.

Netzwerk Entwicklungsdienstleister

Arbeitszeitmodelle auf dem Prüfstand

02.06.2017 | Wolfsburg - Die verschiedenen Arbeitszeitmodelle standen im Mittelpunkt des zweiten Netzwerktreffens der Entwicklungsdienstleister. Auf Einladung der IG Metall diskutierten rund 20 Teilnehmer aus den Ingenieursbetrieben in Wolfsburg kürzlich über rechtliche Rahmenbedingungen und die Mitbestimmungsrechte von Betriebsräten bei der Regelung von Arbeitszeit in ihren Betrieben.

Internationale Zusammenarbeit

Besuch der NUMSA in Südafrika

01.06.2017 | Port Elizabeth - Eine Delegation der IG Metall Wolfsburg und des Betriebsrates von Volkswagen trafen Mitglieder der südafrikanischen Metallarbeitergewerkschaft NUMSA (National Union of Metalworkers of South Africa). Frank Patta, Generalsekretär des VW-Weltkonzernbetriebsrates, und Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, besuchten gemeinsam mit Sarah Nonnenmacher von der Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Gesche Funk den Standort Port Elizabeth.

Wohnbezirk WOB-Schillerteich

Spargelwanderung hat Tradition

01.06.2017 | Wolfsburg - Der IG Metall-Ortsteil Schillerteich lud wieder zur traditionellen Spargelwanderung durch das Hasselbachtal ein. "Diese Tradition sollte man pflegen, um die Geselligkeit und den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern zu fördern. Die fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben es wieder gezeigt: Tradition verpflichtet. Aus diesem Grund werden wir die Spargelwanderung auch im nächsten Jahr beibehalten", sagte der Ortsteilleiter Schillerteich Thomas Heyn.

Workshop-Angebot

IG Metall lädt Kinder am 2. August 2017 zum Puppenbauen ein

01.06.2017 | Wolfsburg - Die IG Metall lädt Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren zum Tagesworkshop "Dornröschen Puppenbau und Puppenspiel. Vorlage wird das Grimmsche Märchen Dornröschen sein.

Veranstaltungsankündigung

After Work Party am Donnerstag, 8. Juni von 18 - 23 Uhr

31.05.2017 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur 9. After Work Party ein. Das Gewerkschaftshaus wird am Donnerstag, 8. Juni in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wieder einmal in Partystimmung verfallen.

Informationsveranstaltung des Wohnbezirks Wesendorf

Ausbildung und Bewerbung bei Volkswagen

31.05.2017 | Pollhöfen - Die Veranstaltung der IG Metall zum Thema Ausbildung und Bewerbung bei Volkswagen war gut besucht.

Mittwoch, 31. Mai 2017

Unerträgliche Provokation: Neonazis planen "Fackelmarsch" an KZ-Gedenkstätte in Braunschweig

30.05.2017 | Braunschweig - Die NPD-Jugend "Junge Nationaldemokraten" hat nach Informationen des Braunschweiger Bündnisses gegen Rechts für den 31.05.2017 direkt auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Schillstraße in Braunschweig einen "Fackelmarsch" angemeldet. Die Neonazis wollen sich am dort befindlichen Schilldenkmal zu einer "Heldenehrung" zum Todestag des antinapoleonischen Freikorpsführer Ferdinand von Schill versammeln. Die Stadt soll eine stationäre Versammlung der Neonazis an der KZ-Gedenkstätte Schillstraße - allerdings ohne die Nutzung von Fackeln - bereits bestätigt haben.

191 Arbeitsplätze fallen weg - TVS hat Insolvenz angemeldet

30.05.2017 | Weyhausen - Der TVS-Standort Weyhausen wird geschlossen. Das Unternehmen hat am Montagnachmittag die Belegschaft informiert, dass es in Weyhausen in die Insolvenz geht und den Standort schließen will. "Die Situation hätte anders gelöst werden können. Der Betriebsrat und die IG Metall hatten eine Lösung angeboten, die zumindest 90 Kolleginnen und Kollegen noch bis März 2019 Arbeit ermöglicht hätte", sagte Esra Erkan von der IG Metall Wolfsburg. "Wir sind enttäuscht", sagte auch Betriebsratsvorsitzender Frank Winter.

Dänische Gewerkschafter besuchen IG Metall Wolfsburg

23.05.2017 | Wolfsburg – Eine 25-köpfige Delegation der Gewerkschaft TL Kopenhagen informierte sich bei der IG Metall Wolfsburg über das deutsche Gewerkschaftssystem und den Aufbau der Geschäftsstelle. Die 1919 gegründete Gewerkschaft vertritt die Interessen von rund 30 000 Technikern und Designern, berichtete die Vorsitzende Lena Haraldsson.

Voller Erfolg: Rund 70 ehemalige VW-Jugendvertreter kamen zum Revival-Treffen

23.05.2017 | Wolfsburg - Vom Rentner bis zum aktuellen Jugendvertreter, sie alle waren zum Revival-Treffen ins Gewerkschaftshaus gekommen. Rund 70 ehemalige JAVis aus mindestens fünf Jahrzehnten nutzten die Chance, sich in lockerer Atmosphäre bei Getränken und Fingerfood an "die guten alten Zeiten" zu erinnern, aktuelle Infos auszutauschen und alte sowie neue Kontakte aufleben zu lassen.

Spende für das Frauenhaus

Frauenarbeitsgruppe der AutoVision übergibt Spende an Frauenhaus Wolfsburg

19.05.2017 | Wolfsburg - Die Frauenarbeitsgruppe der AutoVision GmbH und AutoVision Zeitarbeit übergab am 18. Mai dem Frauenhaus Wolfsburg einen Spendenscheck im Wert von 900 Euro. Das Geld hat die Belegschaft beider Unternehmen am Weltfrauentag am 8. März auf dem Forum AutoVision gespendet.

IG Metall-Befragung: Arbeitszeiten müssen zum Leben passen

16.05.2017 | Frankfurt am Main/Wolfsburg - Die Menschen wollen Arbeitszeiten, die zu ihrem Leben passen. Tarifverträge und Mitbestimmung haben hier Wichtiges geleistet: 70,9 Prozent der Beschäftigten sind mit ihrer momentanen Arbeitszeit zufrieden oder zumindest eher zufrieden. Doch auch diese Beschäftigten fordern mehr Selbstbestimmung in der Arbeitswelt von morgen. Das ist ein Ergebnis der Beschäftigtenbefragung der IG Metall, an der bundesweit 681.241 Beschäftigte in gut 7.000 Betrieben teilgenommen haben.

Verhandlung gescheitert – TVS lehnt Kompromisse ab

16.05.2017 | Weyhausen – Die Verhandlungen zwischen dem Automobildienstleister TVS in Weyhausen und der IG Metall sowie dem Betriebsrat sind gescheitert.

Internationale Solidarität

17705 Euro für Erdbebenopfer in Italien

15.05.2017 | Amatrice/Wolfsburg - 17 705 Euro hat der Migranten-Arbeitskreis der IG Metall Wolfsburg im italienischen Amatrice an die Vize-Bürgermeisterin Patrizia Catenacci für die Erdbeben-Opfer übergeben.

Jugend

Rechtspopulismus mit klugen Argumenten begegnen

15.05.2017 | Wolfsburg – Mit Alltagsrassismus und dem Grundsatzprogramm der Alternative für Deutschland (AfD) setzten sich am Samstag rund 30 Gewerkschaftsjugendliche auseinander. Im Wolfsburger Gewerkschaftshaus nahmen sie an der "Stammtischkämpfer*innen Ausbildung" des bundesweiten Bündnisses "Aufstehen gegen Rassismus" teil.

Tolles Programm für Jung und Alt

IG Metall-Sommerfest steigt am 24. Juni

12.05.2017 | Wolfsburg - Die Planungen sind abgeschlossen, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für Wolfsburgs größtes Familienfest: Das Sommerfest der IG Metall auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins am Wolfsburger Schloss steigt am 24. Juni. "Wir freuen uns auf viele gute Begegnungen, auf ein Wiedersehen mit Freunden und auf das Kennenlernen von neuen Bekannten", sagte Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Das Sommerfest-Team, bestehend aus ehren- und hauptamtlichen Metallern, hat alle Vorbereitungen im Griff. "Die Besucher erwartet wieder ein tolles Programm für Jung und Alt", verspricht Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter.

"Bildung rechnet sich"

Wolfsburger Aktionsbeirat ready4work sagt 250.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze zu

12.05.2017 | Wolfsburg - "Bildung rechnet sich": Unter diesem Motto summierten sich beim heutigen Treffen des Wolfsburger Aktionsbeirats die Spenden auf insgesamt 250.000 Euro zugunsten des Fördervereins ready4work e.V.

Tarifkonflikt Valmet Automotive Wolfsburg

Valmet bietet Luftschlösser statt Tarifverträge

10.05.2017 | Wolfsburg – Der Kampf um einen Tarifvertrag bei Valmet (Semcon) geht weiter. "Wir sind sehr enttäuscht", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Die IG Metall will auf Basis des früheren Tarifvertrages mit Valmet offen verhandeln.

In Metall-Frauen spenden dem "Hof" 1458 Euro

10.05.2017 | Isenbüttel - Die stolze Summe von 1458 Euro bekam jetzt "Der Hof" Isenbüttel von IG Metall-Vertrauensfrauen des VW-Werks aus dem Bereich von Betriebsrätin Birgit Haberski. Das Geld sammelten die Frauen auf Veranstaltungen anlässlich des Weltfrauentags.

"Wir sind viele. Wir sind eins." auch in Helmstedt

08.05.2017 | Unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." fand die diesjährige Maikundgebung des DGB vor dem Rathaus in Helmstedt statt. Bei sonnigem und windigem Maiwetter versammelten sich 300 Menschen, um den Rednern zuzuhören.

WBZ Wolfsburg OT Mitte

Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

08.05.2017 | Wolfsburg - Durch Krankheit oder einen Unfall können Menschen unvermittelt in eine Situation kommen, in der sie nicht mehr für sich selbst entscheiden können. Nur wer rechtzeitig vorsorgt, kann im Fall der Fälle sicher sein, dass eine Person des eigenen Vertrauens rechtlich wirksame Entscheidungen treffen kann.

Spendenaktion für benachteiligte Kinder

Osterloh und Blessing wollen Wette verlieren

05.05.2017 | Wolfsburg - VW-Personalvorstand Karlheinz Blessing und Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh wollen unbedingt eine Wette verlieren: Sind bis zum 3. Juli mindestens 10 000 Euro für das Kinderhilfswerkes terre des hommes gespendet, wird Blessing am Werkstor Werksausweise kontrollieren und Osterloh Arbeitsschutzkleidung an Beschäftigte ausgeben. Wer die beiden bei diesen "Jobs" unterstützen möchte, kann das ganz einfach mit einer Spende für terre des hommes tun. Die Aktion ist ein Beitrag zum 50. Geburtstag des Kinderhilfswerkes. Der Erlös soll benachteiligten Mädchen und Jungen in Projekten von terre des hommes zu Gute kommen.

Polit-Talk im Gewerkschaftshaus: Gute Arbeit in digitalen Zeiten

05.05.2017 | Wolfsburg - Hartwig Erb (IG Metall-Bevollmächtigter), Hubertus Heil (SPD-Bundestagsabgeordneter), Reiner Hoffman (DGB-Bundesvorsitzender) und Stefanie Janczyk (IG Metall) diskutierten am Donnerstagabend im Gewerkschaftshaus mit Bürgerinnen und Bürgern über die Arbeitswelt von morgen. "Arbeit der Zukunft – Gute Arbeit in digitalen Zeiten" hieß die Veranstaltung, zu der IG Metall Wolfsburg und der SPD-Bezirk Braunschweig gemeinsam eingeladen hatten.

19. Mai

Einladung zum Revival-Treffen der VW-Jugendvertreter

04.05.2017 | Wolfsburg - Alle ehemaligen VW-Jugendvertreter sind herzlich zum großen Revival-Treffen am 19. Mai im Gewerkschaftshaus eingeladen. Ab 18.00 Uhr soll die große Wiedersehensparty starten.

8. Mai

Nie wieder Faschismus – Nie wieder Krieg! Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung

03.05.2017 | Wolfsburg - Astrid Grawunder-Dageförde, Schulleiterin der Leonardo da Vinci Gesamtschule, hält in diesem Jahr die Ansprache auf der Gedenkveranstaltung an der Wolfsburger Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus, Werderstraße/Lydia-Stowbun-Weg. Die am 8. Mai, 17.00 Uhr beginnende Veranstaltung wird durch Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges der Neuen Schule gestaltet. Das Saxophonensemble der städtischen Musikschule übernimmt die musikalische Gestaltung.

ArbeitnehmerInnenkonferenz der IG Metall Wolfsburg und des SPD-Bezirks Braunschweig

"Arbeit der Zukunft – Gute Arbeit in digitalen Zeiten"

02.05.2017 | Wolfsburg - Der Arbeitsmarkt in Deutschland steht vor großen Veränderungen. Die voranschreitende Globalisierung und Digitalisierung stellen Politik und Gewerkschaften gemeinsam vor neue Aufgaben. Auch in Zukunft gilt es, soziale Standards zu schützen und den ArbeitnehmerInnen somit Sicherheit in Zeiten des Wandels zu geben.

"Wir sind viele. Wir sind eins."

Mehrere tausend Teilnehmer bei Maikundgebung in Wolfsburg

01.05.2017 | Wolfsburg - Eine der größten Maikundgebungen der Region fand in Wolfsburg statt: Mehrere tausend Menschen haben am Montag bei Sonnenschein an der Großdemonstration zum 1. Mai teilgenommen. "Wir sind viele. Wir sind eins.": Unter dieser Devise hatten die DGB-Gewerkschaften bundesweit zum diesjährigen 1. Mai aufgerufen. Das zentrale Thema der Reden war die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit.

Mitglieder der Worker Wheels erfüllten sich einen Traum

Isle of Man: VW-Kollegen beim rasantesten Motoradrennen der Welt

30.04.2017 | Es gilt als das älteste und gefährlichste Motorradrennen der Welt. Die Tourist Trophy auf der Isle of Man. Auch viele der 150 Biker bei den Worker Wheels, dem Motorradnetzwerk der IG Metall Wolfsburg, träumen von dem spektakulären Motorradrennen auf der kleinen Insel in der Irischen See. Sechs Biker der Worker Wheels, darunter vier Kollegen von Volkswagen, haben sich diesen Traum erfüllt.

Veranstaltung im Schloss Wolfsburg

Unternehmensethiker Dr. Christoph Schank Gastredner beim Arbeitnehmerempfang

28.04.2017 | Wolfsburg - Mehr als 100 Gewerkschafter sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur folgten am Freitagabend der Einladung der Stadt und der IG Metall zum traditionellen Arbeitnehmerempfang im Vorfeld des 1. Mais. Der Unternehmensethiker Dr. Christoph Schank von der Universität St. Gallen setzte sich im Gartensaal des Schlosses unter anderem mit Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft auseinander. Zuvor sprachen Oberbürgermeister Klaus Mohrs und der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, Grußworte.

50 Gäste beim 13. Erwerbslosenfrühstück

25.04.2017 | Wolfsburg - Mit 50 Gästen war das 13. Erwerbslosenfrühstück im Gewerkschaftshaus erneut ein großer Erfolg. Der IG Metall-Arbeitskreis "Arbeitslos-Nicht Wehrlos" ANW hatte am 22. April 2017 zu der Veranstaltung eingeladen. "Der Zuspruch zeigt, dass das Interesse ungebrochen groß ist", sagte Gewerkschaftssekretär Dieter Pfeiffer. Den Teilnehmern wurde nicht nur ein Frühstücksbüffet geboten, sie erhielten auch fachkundige Informationen zu den Themen Hartz IV und zu den Entwicklungen der Stromkosten.

Volkswagen

Betriebsräte und Vertrauensleute tagen in Schulenberg

25.04.2017 | Schulenberg/Oberharz - Während einer zweitägigen Klausurtagung haben sich mehr als 100 Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall im VW-Werk Wolfsburg über die Lage bei Volkswagen und über die vor ihnen stehenden Aufgaben beraten.