Die neue WIR ist da

31.03.2017 | Wolfsburg – Die Wahl der IG Metall-Vertreter im Aufsichtsrat bei Volkswagen und das Programm für die Kundgebung am 1. Mai sind unter anderem Themen in der Aprilausgabe der WIR, die in diesen Tagen bei euch im Briefkasten liegt und online hier auf der Seite bereit steht.

IG Metall: Ab 1. April steigen die Tarifentgelte in der Metall- und Elektroindustrie

31.03.2017 | Frankfurt am Main - Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie können sich über mehr Geld freuen. Ab 1. April wird die zweite Stufe fällig, mit der die Beschäftigten und Auszubildenden in der Metall- und Elektrobranche zwei Prozent mehr Geld erhalten. Das sieht die zweite Stufe des Tarifabschlusses vor, den die IG Metall im vergangenen Mai abgeschlossen hat.

Bundesweite Tarifverhandlung Kontraktlogistik gescheitert

Arbeitgeber lassen Tarif in der Kontraktlogistik platzen

29.03.2017 | Frankfurt/ Wolfsburg - Die Verhandlungen der IG Metall mit den Arbeitgebern über bundesweite Tarifverträge für die Kontraktlogistik sind gescheitert. Die Tarifpartner gingen am Samstagmorgen um 5:30 nach rund 16 Stunden ohne Ergebnis auseinander. Knackpunkt war die Höhe der Entgelte für die Beschäftigten. Hier waren die Arbeitgeber nicht bereit Zugeständnisse zu machen. "Sie wollten, dass wir ihnen ihr Billig-Modell - die Tarifflucht über Outsourcing - auch noch mit einem Tarifvertrag absegnen", kritisiert ein Mitglied der IG Metall-Tarifkommission.

Fünf Prozent mehr

IG Metall beschließt Forderungen für die Tarifrunde der Beschäftigten im Kfz-Handwerk

28.03.2017 | Hannover – Auf ihrer heutigen Sitzung hat die zuständige Tarifkommission die Forderungen für die niedersächsischen Beschäftigten des Kfz-Handwerks beschlossen. Die Tarifverhandlungen beginnen Ende April, zum 31. Mai läuft der aktuell gültige Tarifvertrag aus.

Tag gegen Rassismus

Fatih Çevikkollu begeisterte das Publikum

27.03.2017 | Wolfsburg – Einen vollen Erfolg hat die Migrationsgruppe der IG Metall Wolfsburg mit einer Veranstaltung zum Internationalen Tag gegen Rassismus gelandet: Im vollen Saal des Alvar-Aalto-Kulturhaus begeisterte der Kabarettist Fatih Çevikkollu das Publikum. Mit viel Humor und ebenso viel Weisheit und Wahrheit gab der Kölner mit türkischen Wurzeln Nachhilfe in Integration und Völkerverständigung.

Grünkohlwanderung des Wohnbezirkes Schöningen

27.03.2017 | Schöningen – Mehr als 30 Teilnehmer haben sich in Schöningen zu einer fröhlichen Braunkohlwanderung aufgemacht. Eingeladen hatte der IG Metall-Wohnbezirk Schöningen. Am Sonntag, 26. Februar, starteten die Gewerkschafter mit ihren Partnern am Schöninger Schloss.

Infoveranstaltung "Achtung Pubertät! - Was ist bloß mit unseren Kindern los?"

27.03.2017 | Wolfsburg - Vor kurzem waren Sie noch der heißgeliebte Papa, jetzt schreit Ihr Kind "Ich hasse dich"? Impulsiv, risikobereit und geneigt, Regeln zu ignorieren - das Verhalten von Jugendlichen treibt Erziehungsberechtigte gelegentlich zur Verzweiflung. Ein von Audi BKK und IG Metall organisierter Vortrag unter dem Titel "Achtung Pubertät! - Was ist bloß mit unseren Kindern los?" am 30. März von 18 bis 20 Uhr im Wolfsburger Gewerkschaftshaus verdeutlicht, wie sich das Gehirn von Jugendlichen entwickelt.

„Hofer übernimmt keine Verantwortung für Beschäftigte“

24.03.2017 | Wolfsburg – Anfang Februar kam die Nachricht: Der Ingenieursdienstleister Hofer Getriebetechnik schließt seinen Wolfsburger Standort. Die Nachricht allein ist schon schlimm genug für die rund 35 Mitarbeiter gewesen. Doch nun kommt es noch schlimmer: Hofer weigert sich, den Betrieb sozialverträglich abzuwickeln.

Wohnbezirk Grasleben startete dritte Grünkohlwanderung

24.03.2017 | Grasleben – Rund 20 Metallerinnen und Metaller sind am 11. März zu einer politischen Wanderung gestartet: Der Wohnbezirk Grasleben hatte zu seiner dritten Grünkohlwanderung eingeladen.

Unterschriften für Semcon-Beschäftigte gesammelt

23.03.2017 | Wolfsburg – Oberbürgermeister Klaus Mohrs hat mit seiner Unterschrift Solidarität mit den Beschäftigten von Semcon gezeigt. Am Dienstagabend hat er auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg ein Transparent unterschrieben, auf dem „Wir stehen für gute Tarifverträge überall“ gefordert wird.

Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg mit dem neuen Bezirksleiter Thorsten Gröger

22.03.2017 | Auf der Delegiertenversammlung sprach der neue Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Thorsten Gröger, zu den rund 200 Delegierten der IG Metall Wolfsburg. Während seiner Rede legte er Schwerpunkte auf die Forderungen zur Rente in Vorbereitung auf die Bundestagswahl und auf die Arbeitszeitdebatte für die Tarifrunde 2018.

IG Metall-Vertrauensleute im VW-Werk Wolfsburg setzen Zeichen gegen Rassismus

21.03.2017 | Wolfsburg - Mit einer prominent besetzten Veranstaltung zum Internationalen Tag gegen Rassismus hat die Migrantenvertretung der IG Metall im VW-Werk Wolfsburg ein Zeichen gesetzt gegen Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus. Etwa 400 Vertrauensleute folgten der Einladung des Teams um Giuseppe Gianchino, Vorsitzender der Migrantenvertretung, und versammelten sich am Dienstag zur Großbereichssitzung in Sektor 13 an der Südstraße. Als Gastredner begrüßten sie Uwe-Karsten Heye.

Tätigkeitsbericht 2016

Alleine stark. Gemeinsam unschlagbar.

21.03.2017 | Die IG Metall Wolfsburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Equal Pay Day

"Es ist Zeit, über Geld zu reden!"

16.03.2017 | Wolfsburg - Noch immer ist die Lohnlücke bei Männern und Frauen groß: Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen liegt in Deutschland aktuell um 21 Prozent niedriger als der von Männern. "Es ist Zeit, über Geld zu reden!", sagt Sandra Bollen, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Wolfsburg. Der Equal Pay Day am 18. März 2017 macht auf die nach wie vor bestehende Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern aufmerksam.

WBZ Wolfsburg Schillerteich

E-Mobilität und Digitallabor Wolfsburg war das Thema in der IG Metall Geschäftsstelle

15.03.2017 | Am Sonntag, den 5. März, hat der IG Metall-Wohnbezirk im Ortsteil Schillerteich zu einer Dialogveranstaltung eingeladen. Ortsteilleiter Thomas Heyn begrüßte die gut 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Frühstück, das die Leitungsmitglieder in Eigenarbeit als Buffet vorbereitet hatten.

Tätigkeitsbericht des WBZ Schöningen für das Jahr 2015

15.03.2017 | Nachdem es im Wohnbezirk Schöningen einige Jahre relativ ruhig war, haben sich in 2014 einige Kolleginnen und Kollegen gefunden, die den Wohnbezirk nach und nach wieder ein wenig aktiver gestalten möchten. In 2015 wurde deshalb damit begonnen, wieder Veranstaltungen anzubieten.

Ortsfrauenausschuss diskutiert mit Carola Reimann (SPD-MdB) über Gleichstellungspolitik

"Gleichstellung tut unserem Land gut"

11.03.2017 | Wolfsburg - "Gleichstellung tut unserem Land gut. Sie ist nicht allein eine Frage der Gerechtigkeit, sondern unerlässlich für eine moderne und zukunftsfähige Gesellschaft. Gleichstellung ist nicht nur gut für Frauen. Sie ist gut für unser Land", stellte die Braunschweiger SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann am Freitag im Gewerkschaftshaus fest.

After Work Party am Donnerstag, 09. März, von 18 - 23 Uhr

09.03.2017 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg lädt zur After Work Party ein. Am Donnerstag, 09. März soll das Gewerkschaftshaus in der Zeit von 18 bis 23 Uhr wieder einmal in Partystimmung verfallen.

IM FRÜHJAHR BEGINNEN DIE TARIFVERHANDLUNGEN

Wieviel sind wir uns wert?

08.03.2017 | Hannover/Wolfsburg - Die Tarifrunde im Kfz-Gewerbe steht an. In den Betrieben diskutieren die Mitglieder jetzt ihre Forderungen – eine wichtige Grundlage, damit sich die Forderungsempfehlungen der Tarifkommissionen Ende März auf eine breite Basis stützen.

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich: "Schwingendes Licht"

07.03.2017 | Wolfsburg - Einen weiteren Meilenstein unternahm der Wohnbezirk Wolfsburg im Ortsteil Schillerteich in Richtung Kultur.

Internationaler Frauentag 2017

Einladung zur Veranstaltung am Freitag, 10. März um 18 Uhr, Gewerkschaftshaus

07.03.2017 | Wolfsburg - Die IG Metall Frauen laden anlässlich des Internationalen Frauentages am Freitag, den 10. März um 18 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion zuständig für Arbeit und Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend wird zum Thema "Moderne Gleichstellungspolitik" sprechen. Sie berichtet dazu auch über aktuelle Entscheidungen in der Frauen- und Familienpolitik.

400 Euro Anerkennungsprämie für 2016

03.03.2017 | Wolfsburg - Der Gesamtbetriebsrat der AutoVision GmbH hat mit der Geschäftsführung auch in diesem Jahr erfolgreich eine Anerkennungsprämie verhandelt. Die Höhe der Anerkennungsprämie für das Geschäftsjahr 2016 beträgt 400,00 Euro brutto für Beschäftigte in Vollzeit.

Internationaler Frauentag 2017

Keine halben Sachen: Gleichstellung ist ganze Arbeit

03.03.2017 | Wolfsburg - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2017 machen die IG Metall, ihre Betriebsrätinnen und Betriebsräte und Vertrauensleute auf Themen aufmerksam, mit denen Frauen im Arbeitsalltag konfrontiert sind: Entgeltgerechtigkeit, berufliche Entwicklungsperspektiven und Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben.

Tarifpolitische Konferenz

IG Metall geht mit Forderungen zur Arbeitszeit in die nächste Tarifrunde

02.03.2017 | Hannover - Auf der Tarifpolitischen Konferenz der IG Metall haben heute 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über tarifpolitische Zielsetzungen debattiert. Im Mittelpunkt der Konferenz standen arbeitszeitpolitische Forderungen für die Tarifrunde 2018.

Deutsche BetriebsräteTag - Bewerbungsschluss am 30. April 2017

02.03.2017 | Bonn - Auch in diesem Jahr laden der Deutsche BetriebsräteTag sowie der DGB, seine Mitgliedsgewerkschaften und die Hans-Böckler-Stiftung Betriebsräte aller Branchen und Betriebsgrößen ein, sich mit ihren Erfolgsprojekt für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2017 zu bewerben.

Audi-Tochter schließt zwei Standorte

IG Metall Wolfsburg: "Schließungen kratzen an Vertrauensbasis."

01.03.2017 | Wolfsburg - Die 100 prozentige Audi-Tochter PSW automotive engineering GmbH mit Sitz in Gaimersheim will zwei Niederlassungen schließen. Betroffen sind rund 60 Beschäftigte an den Standorten Garching bei München und Wolfsburg.