Gewinnspiel

Ab aufs Wasser!

31.07.2017 | Unter diesem Motto verlost die Wassersportcompany mit Ausbildungsstätten im Bereich Wolfsburg, Braunschweig, Gifhorn, Celle einen Sportbootführerschein-Online-Kurs für Mitglieder der IG Metall Wolfsburg (Alter: ab 16 Jahren) im Wert von 180 Euro. Dem nächsten Urlaub mit Zeit und Spaß auf dem Wasser steht nichts mehr im Wege. 20 weitere Gewinner erhalten ein IG Metall-Badehandtuch.

Gemeinsame Erklärung

IG Metall und Gesamtbetriebsratsvorsitzende der deutschen Automobilindustrie fordern Weichenstellungen für eine ökologische und sozial verträgliche Mobilität

31.07.2017 | Frankfurt am Main – „Für die Automobilindustrie ist es an der Zeit, die Weichen für eine zukunftsfähige Transformation zu stellen. Ziel ist eine ökologisch und sozial verträgliche Mobilität. Die deutsche Automobilindustrie muss dabei Treiber sein und ihre Innovationsstärke hierauf ausrichten. Klar ist auch: Die Politik muss endlich ihre koordinierende Funktion wahrnehmen und gemeinsam mit der Industrie und Gewerkschaften ein tragfähiges strategisches Konzept für den technologischen Übergang vorlegen – das steht bis heute aus“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Montag mit Blick auf den „Dieselgipfel“ der Bundesregierung am 2. August 2017.

Kartellvorwürfe in der Automobilindustrie

Statement der IG Metall Wolfsburg

25.07.2017 | Wolfsburg - Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, verlangt mehr Integrität in der Automobilindustrie. Nach dem Dieselskandal kann sich diese Branche keine weiteren negativen Diskussionen mehr leisten.

IG Metall: Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ist zentrale gesellschaftliche Aufgabe

19.07.2017 | Hannover - Die IG Metall wird in der kommenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie Forderungen zu Arbeitszeit und Entgelt stellen. Mögliche Forderungen, die im Herbst von den Tarifkommissionen beschlossen werden, beinhalten unter Umständen auch den individuellen Anspruch auf vorübergehende Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, verbunden mit dem Recht auf Rückkehr zur Vollzeit.

Vertrauensleute von VW sammeln Spenden für "Aktion Deutschland Hilft"

07.07.2017 | Wolfsburg - Etwa 25 Millionen Menschen sind in Afrika akut vom Hungertod bedroht. Ihnen mangelt es an Essen, Trinken, medizinischer Hilfe. IG-Metall-Vertrauensleute haben ein Beispiel gegeben, wie sich aus der Ferne helfen lässt.

30 Ausbildungsberufe und 20 Studiengänge an 10 Standorten - Duales Studium wird um Praxiseinsätze erweitert

Bewerbungsstart für Ausbildung und duales Studium bei Volkswagen war am 1. Juli 2017

03.07.2017 | Wolfsburg - Bei Volkswagen begann diesen Samstag, 1. Juli 2017, die Bewerbungs­phase für Ausbildungsplätze und das duale Studium zum Ausbildungsjahr 2018. Das Unternehmen bildet in rund 30 technischen und kaufmännischen Berufen aus. Abiturienten stehen zudem 20 duale Studiengänge offen.