Der Arbeitskreis ANW (Arbeitslos nicht Wehrlos) lädt ein

Erwerbslosenfrühstück im Gewerkschaftshaus am 14. Oktober

28.09.2017 | Wolfsburg - Der Arbeitskreis ANW (Arbeitslos nicht Wehrlos) lädt zum Samstag, 14. Oktober 2017, im Gewerkschaftshaus von 9.30 Uhr an erneut zum Erwerbslosenfrühstück ein. Beim gemeinsamen Frühstück, es ist bereits die vierzehnte Veranstaltung dieser Art, können sich Betroffene austauschen, über Unterstützungsangebote informieren und finden ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte.

anlässlich der gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil am 26.09.2017

Erklärung von NiedersachsenMetall und IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zur Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Arbeit

27.09.2017 | Hannover - Die niedersächsischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen in der Metall- und Elektro-Industrie gehen davon aus, dass ein größerer Teil der in den letzten Jahren nach Deutschland geflüchteten Menschen eine längere Zeit, viele auch für immer, in Deutschland bleiben werden. Wir gehen dabei davon aus, dass diese Menschen vor Katastrophen, vor Krieg, Bürgerkrieg oder persönlicher Verfolgung geflohen sind. Es ist eine humanitäre Pflicht, Menschen mit diesem persönlichen Schicksal auch in Deutschland eine Perspektive für ein menschenwürdiges Leben zu bieten.

Mehr Sicherheit durch mehr Betriebsräte - IG Metall startet Offensive bei EDAG

27.09.2017 | Die IG Metall wird die Zahl der Betriebsräte beim Entwicklungsdienstleister EDAG Engineering GmbH massiv erhöhen. Die Offensive startet heute (27.09.2017) am EDAG-Standort Wolfsburg. Dort haben Mitglieder der Gewerkschaft zu einer Versammlung zur Bildung eines Wahlvorstandes eingeladen. Zeitgleich nehmen Wahlvorstände in Leipzig und München ihre Arbeit auf. Die Planungen für weitere Standorte, wie unter anderem in Ingolstadt, laufen auf Hochtouren.

Ricarda Bier. Foto: Taylor

neue Kassiererin

Delegierte wählen Ricarda Bier in die Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg

25.09.2017 | Wolfsburg - Die Geschäftsführung der IG Metall Wolfsburg ist nun zu dritt: Die Delegiertenversammlung hat am Montag (25. September) Ricarda Bier zur neuen Kassiererin gewählt. Die 30-Jährige wird künftig gemeinsam mit dem Ersten Bevollmächtigten Hartwig Erb und dem Zweiten Bevollmächtigten Lothar Ewald die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg leiten. Ihre Hauptaufgabe wird die Verwaltung der Finanzen sein.

Hartwig Erb zum Ergebnis der Bundestagswahl

25.09.2017 | Wolfsburg - In einem Statement zum Ergebnis der Bundestagswahl erklärt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: "Ich hoffe sehr, dass sich alle demokratischen Parteien im Bundestag bewusst sind, dass die kommende Legislaturperiode eine der härtesten seit Gründung der Bundesrepublik wird. Mit dem Einzug der AfD hat die Demokratie eine Schlappe hinnehmen müssen, die unbedingt wieder aufgefangen werden muss."

Boxgala am 29.9.

Offizielles Wiegen von Uwe Hück und Firat Arslan im Gewerkschaftshaus

22.09.2017 | Wolfsburg – Einen Tag vor der großen Boxgala in Gifhorn kommen Uwe Hück und Firat Arslan zum öffentlichen Wiegen ins Wolfsburger Gewerkschaftshaus. Porsche-Betriebsratschef und Ex-Europameister im Thaiboxen Hück steigt am Freitagabend gegen den amtierende Europameister im Cruisergewicht, Firat Arslan, in den Ring.

Interesse an Box-Gala für Eddy Gutknecht ist groß

Boxweltmeister Gennadi Golowkin kommt zur Benefizgala

20.09.2017 | Gifhorn/Wolfsburg - Zur großen Benefiz-Boxgala der IG Metall am Freitag, 29. September, zugunsten von Eduard "Eddy" Gutknecht in Gifhorn wird jede Menge Prominenz erwartet. Unter den Ehrengästen sind zum Beispiel Ex-Boxprofi Axel Schulz, Trainer-Legende Ulli Wegner und der amtierende Mittelgewichts-Boxweltmeister Gennadi Golowkin. Auch eine Reihe von Volkswagen Vorständen und Prominenz aus dem Profifußball kommen nach Gifhorn. Und: Schauspieler Heinz Hoenig hat sich ebenfalls angekündigt. Noch sind Karten im Vorverkauf (s.u.) zu bekommen.

Kampagne der IG Metall Wolfsburg macht für Zukunftsthemen mobil

14.09.2017 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg startet eine große Imagekampagne: In Vitrinen, auf Bussen und in den Betrieben stellt die Gewerkschaft in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt ihre Zukunftsthemen vor. "Das ist unsere Vorbereitung auf die kommenden Tarifverhandlungen und Betriebsratswahlen", erklärt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Betriebsversammlung bei Volkswagen

Osterloh fordert von Vorstand Auslastung der Werke

14.09.2017 | Wolfsburg - Der VW-Betriebsrat hat das Unternehmen aufgefordert, die Auslastung der inländischen Werke sicherzustellen. "Für die nächsten Jahre stehen wir bezüglich der Auslastung unserer deutschen fahrzeugbauenden Werke vor großen Herausforderungen. Deshalb ist die Planungsrunde, in der wir die Verteilung der Produkte und Investitionen auf die weltweiten Standorte ausplanen, auch von besonderer Bedeutung", sagte Volkswagen-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh am Donnerstag auf einer Betriebsversammlung in Wolfsburg.

Zehntausende VW-Beschäftigte appellieren an Politik

Osterloh: "Transformation gemeinsam gestalten!"

14.09.2017 | Wolfsburg - Die Unterschriftensammlung bei Volkswagen für mehr Sachlichkeit in der Zukunfts-Debatte hat bereits 73.000 Unterstützer mobilisiert. "Die Aktion unserer Vertrauensleute trifft voll ins Schwarze. Die Kolleginnen und Kollegen haben Halbwahrheiten und ideologische Grabenkämpfe satt. Mit ihren Unterschriften setzen sie ein starkes Zeichen dagegen. Das sollten sich alle verantwortlich handelnden Politiker zu Herzen nehmen", sagte Volkswagens Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh am Donnerstag in Wolfsburg.

In Wolfsburg, Wittingen, Gifhorn und Helmstedt

IG Metall-Wohnbezirke informieren zur Bundes- und Landtagswahl – Orientierungshilfe im Dickicht der Parteiprogramme

13.09.2017 | Wolfsburg - Die Bundestagswahl und die Landtagswahl stehen vor der Tür. Trotz teils guter Beschäftigungslage und vieler erreichter Ziele gibt es zahlreiche Herausforderungen: Soziale Sicherheit, Arbeitsmarktpolitik, Chancengleichheit, Bildung, Renten, Globalisierung, Digitalisierung, Klima- und Steuerpolitik.

Osterloh und Wolf Spitzenkandidaten bei der VW-Betriebsratswahl

11.09.2017 | Wolfsburg - Bernd Osterloh und Stephan Wolf gehen als Spitzenkandidaten in die VW-Betriebsratswahl im März 2018. Die Vertrauensleute der IG Metall nominierten beide am Montag mit überwältigender Mehrheit an die Spitze der Wahlliste der IG Metall.

Die IG Metall Wolfsburg hilft und berät

Zuschläge für Leiharbeiter auch bei Dienstleistern

08.09.2017 | Wolfsburg - Leiharbeiter in Metallbetrieben erhalten zukünftig nach einem Tarifvertrag der IG Metall Branchenzuschläge. Bei Dienstleistern von Metallbetrieben wurde ihnen das bislang verweigert. Zu Unrecht, entschied nun das Bundesarbeitsgericht.

Veranstaltung am Freitag, 29. September, zugunsten von Eduard "Eddy" Gutknecht

Vorbereitungen für Benefiz-Boxgala laufen auf Hochtouren

06.09.2017 | Gifhorn/Wolfsburg - Die Vorbereitungen für die große Benefiz-Boxgala der IG Metall am Freitag, 29. September, zugunsten von Eduard "Eddy" Gutknecht in Gifhorn laufen auch Hochtouren. Popsängerin Jessica Wahls (Ex-No Angels) und Musiker Volker Schlag sind gerade dabei, ihren neuen Song abzumischen, den sie eigens für Eddy eingespielt haben und der auf der Gala live zu hören ist.

JAV

Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Volkswagen ruft zur Wahl auf

04.09.2017 | Wolfsburg - Der Volkswagen-Nachwuchs hat mit seiner Jugendversammlung rund drei Wochen vor der Bundestagswahl ein Zeichen gegen Politikverdrossenheit und Populismus gesetzt. Knapp 6000 Vertreter aus allen VW-Standorten versammelten sich am Montag auf der Osttribüne der Volkswagen Arena. Darunter waren auch 1600 Auszubildende und Studierende des neuen Ausbildungsjahrgangs, der am 1. September startete.