Automobilkonferenz der IG Metall

"Saubere Sache? Wege zur Zukunfts­sicherung der automobilen Beschäftigung in unsicheren Zeiten"

27.02.2017 | Hannover/Wolfsburg - Mehr als 100 IG Metall-Betriebsräte und Vertrauensleute haben heute auf einer Fach­tagung des IG Metall-Bezirks mit mehreren Experten die anstehenden tiefgreifenden Veränderungen der Branche diskutiert. Im Zentrum standen dabei die Heraus­forderungen durch die Verschärfung der Gesetzgebung unter Umweltaspekten und der Umstieg zur Elektromobilität.

nächster Termin 2. März

"St@rk durchs Leben" - gemeinsame Veranstaltungsreihe von IG Metall und Audi BKK

27.02.2017 | Wolfsburg - Laut der JIM-Studie 2016 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest haben 95 Prozent der zwölf- bis 19-Jährigen mit ihrem Smartphone ständig Zugang zum Internet. Das Online-Angebot verändert sich rasant und hat sogar Auswirkungen auf die Lebenswelt von Kleinkindern in modernen Gesellschaften.

IG Metall fordert klares Bekenntnis für höhere Renten

24.02.2017 | Berlin – Die IG Metall hat von der Politik einen Kurswechsel in der Rentenpolitik gefordert. „Die Parteien müssen im Jahr der Bundestagswahl endlich Farbe bekennen: Stehen sie für ein Alterssicherungskonzept mit auskömmlichen Renten oder schauen sie dem Sinkflug des Rentenniveaus weiter zu“, sagte Hans-Jürgen Urban, für Sozialpolitik zuständiges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, auf der Rentenkonferenz der Gewerkschaft am Freitag in Berlin.

Betriebsversammlung im VW-Werk Wolfsburg

21.02.2017 | Wolfsburg - Der Chef des Bundeskanzleramtes, Peter Altmaier, hat am Dienstag auf Einladung des Betriebsrates die Betriebsversammlung im Wolfsburger Volkswagen Werk besucht. Vor mehr als 10.000 Belegschaftsmitgliedern begrüßte der Vorsitzende des Konzern- und Gesamtbetriebsrats Bernd Osterloh den Besucher aus Berlin.

Comedy mit dem Integrations-Musterschüler

16.02.2017 | Wolfsburg - Fatih Çevikkollu gibt Nachhilfe in Integration und Völkerverständigung: Zum "Internationalen Tag gegen Rassismus" hat die Migrationsgruppe der IG Metall Wolfsburg den Kabarettisten eingeladen.

am Mittwoch, den 1. März bei der IG Metall Wolfsburg

Habe Mut und spende Blut

16.02.2017 | Wolfsburg - Blutspender sind Lebensretter. Ein großer Teil der Bundesbürger ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen.

Daniel Hay zum EuGH-Verfahren gegen die Mitbestimmung

Kläger will Arbeitnehmer aus den Aufsichtsräten drängen

15.02.2017 | Frankfurt am Main - Der Europäische Gerichtshof entscheidet bald darüber, ob die deutsche Unternehmensmitbestimmung gegen EU-Recht verstößt. Steht die Mitbestimmung auf der Kippe? Was sind die Knackpunkte? Und wer steckt hinter der Klage? Darüber sprachen wir mit unserem IG Metall-Experten für Mitbestimmungsrecht, Daniel Hay.

Gemeinsame Erklärung der IG Metall-Betriebsräte der deutschen Automobilindustrie

Gegen Protektionismus und Renationalisierung

14.02.2017 | Frankfurt am Main - Mit großer Sorge verfolgen die IG Metall und die Betriebsräte der deutschen Automobilindustrie die Ankündigung des US-amerikanischen Präsidenten, Strafzölle auf ausländische Waren zu erheben.

Jackenabgabe

IG Metall Wolfsburg - Softshell Jacken der Marke Bugatti

14.02.2017 | Wolfsburg - Gegen eine Schutzgebühr von 30 Euro in bar werden die Jacken abgegeben. Einmalige Gelegenheit. Solange der Vorrat reicht!

Im 27. Jahr mit dem IG Metall-Ortsteil Schillerteich:

Auf großer Grünkohlwanderschaft durch das Hasselbachtal

06.02.2017 | Wolfsburg - Für das warm spielen und zur Anregung begann der Lauf mit einem Stiefelweitwurf. Waltraut Kinschert aus der Leitung teilte zwei Mannschaften mit jeweils 25 Spielern ein. Jeder Meter wurde ausgefochten und am Ende des Spiels stellte Ortsteileiter Thomas Heyn fest, dass wir einen Gleichstand erspielt haben.