Tarifrunden 2018

IG Metall beschließt Forderungen für die Metall- und Elektroindustrie und der Volkswagen AG

24.10.2017 | Hannover – Die regionalen Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Volkswagen AG haben in ihren heutigen Sitzungen ihre Forderungspakete der aktuellen Tarifrunde beschlossen.

Großer Andrang beim Tag der Weiterbildung

Eine Ausbildung allein ist vielen zu wenig für ein Berufsleben

19.10.2017 | Wolfsburg – Mehr als 100 Auszubildende und junge Berufstätige haben am Mittwoch den Tag der Weiterbildung im Wolfsburger Gewerkschaftshaus besucht. Sie nutzten die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Bildungsträger aus der Region und ihre Angebote zu informieren. Denn schon längst ist klar, eine Ausbildung allein reicht für ein ganzes Arbeitsleben nicht mehr aus.

Volkswagen Konzern stellt Jahresbericht zur Inklusion vor

17.10.2017 | Wolfsburg - Der Volkswagen Konzern hat seinen ersten Jahresbericht zur Inklusion vorgestellt. Der Bericht gibt einen umfassenden Überblick über erfolgreiche Inklusionsprojekte bei Volkswagen. Zudem vermittelt er mit konkreten Beispielen, wie Wertschätzung, Barrierefreiheit, Gebärdensprache und Hörgeschädigten-Telefonie Inklusion im Arbeitsalltag bei Volkswagen möglich machen.

IG Metall-Fraktion bei Volkswagen gut aufgestellt

17.10.2017 | Wolfsburg - Interner Arbeitsmarkt, Personalentwicklung und Auslastung - das waren drei von vielen Themen, über die die IG Metall-Fraktion im Betriebsrat von Volkswagen jetzt im Bildungszentrum Haus Schulenberg im Oberharz diskutierte.

Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg

Informationsveranstaltung: "Was tun bei Kopfschmerzen?"

17.10.2017 | Unter dem Motto "Mach dich Fit!" bieten die Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg eine Informationsveranstaltung an. Wann: 19. Oktober 2017 – 17 Uhr. Wo: IG Metall Wolfsburg, Siegfried-Ehlers-Str. 2, Otto-Brenner-Saal.

IG Metall-Vertrauensleute von Volkswagen spenden 2243 Euro für Kita

17.10.2017 | Wolfsburg - Mit selbstgebasteltem Indianer-Schmuck auf dem Kopf empfingen kürzlich die Kinder der Kita Christuskirche VW-Betriebsrat Mario Kurznack-Bodner, VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe, Birgit Weigel (Volkswagen Zubehör) und Tobias Weigt (Leiter Personalwesen VfL Wolfsburg-Fußball GmbH) auf dem Außengelände der Kita am Schillerteich.

Ortsfrauenausschuss

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit dieses Jahr am 16. Oktober

13.10.2017 | Wolfsburg - Während Frauen noch arbeiten müssen, könnten sich Männer schon zurück lehnen: Am 16. Oktober ist der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. Männer haben an diesem Tag so viel erwirtschaftet wie Frauen erst am Jahresende!

Entwicklungsdienstleister in Wolfsburg

Beschäftigte bei Altran wählen einen Betriebsrat

12.10.2017 | Wolfsburg - Die Beschäftigten des Wolfsburger Standortes Altran haben am 26. September erstmalig einen Betriebsrat gewählt. Damit verfügt ein weiterer großer Entwicklungsdienstleister in Wolfsburg über weitreichende Mitbestimmungsstrukturen. Mit Unterstützung der IG Metall Wolfsburg sollen nun die Interessen der Belegschaft gegenüber dem Arbeitgeber vertreten werden.

Gewerkschafter spenden an vier soziale Einrichtungen

12.10.2017 | Wolfsburg - Im Rahmen von Spendenaktionen hat die IG Metall Wolfsburg 8.886,93 Euro gesammelt.

DIE DEBATTE ZUR TARIFRUNDE BEI VOLKSWAGEN IST ERÖFFNET

Mehr Geld und "Gute Arbeit"

11.10.2017 | Ende Januar 2018 läuft der Entgelttarifvertrag bei Volkswagen aus. Am 14. September hat die Tarifkommission erstmals übermögliche Forderungen diskutiert. Alle waren sich einig, ein dickes Entgelt-Plus zu fordern.

Tag der Weiterbildung 2017

11.10.2017 | Wolfsburg – Beim Tag der Weiterbildung der IG Metall Wolfsburg haben Jugendliche und junge Erwachsene am 18.10.2017 von 16:30 bis 19:00 Uhr die Gelegenheit, sich im Gewerkschaftshaus über verschiedene individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Berufsausbildung zu informieren.

Fahrradspenden helfen weiter...

11.10.2017 | Die Wohnbezirke der IG Metall und weitere Kooperationspartner bitten um eine Fahrradspende. Die Fahrräder werden an das Kaufhaus "Lichtblick" gespendet, um sie an benachteiligte Personen günstig weiterzugeben.

Tag der offenen Tür im Sozialkaufhaus Lichtblick

11.10.2017 | In Kooperation mit dem Wohnbezirk Wolfsburg der IG Metall. Am Samstag, 14. Oktober 2017 findet von 13.00 bis 17.00 Uhr ein "Tag der offenen Tür" im Sozialkaufhaus "Lichtblick", Heinrich-Nordhoff-Straße 73-77 in Wolfsburg statt.

wegen großer Nachfrage: Weitere Vorführung am 15. Oktober um 11 Uhr

"Wir sind Juden aus Breslau" - Ein Kinofilm von Karin Kaper und Dirk Szuszies

10.10.2017 | Wolfsburg - Ein Film von aktueller Brisanz, der ein eindringliches Zeichen setzt gegen stärker werdende nationalistische und antisemitische Strömungen in Europa. Ein Film, der aufzeigt, wohin eine katastrophale Abschottungspolitik gegenüber Flüchtlingen führt. Ein Film, der anhand der Lebensschicksale der Protagonisten auch die Gründung des Staates Israel mit den Erfahrungen des Holocaust in Verbindung setzt.

Herbstfest in Essenrode

09.10.2017 | Der IG Metall-Pendlerort Lehre hat sich am 9. September 2017 am beliebten Herbstfest der Gemeinde Lehre in Essenrode beteiligt. Anlaufpunkt für zahlreiche interessante Gespräche und Diskussionen war der Informationsstand des Pendlerorts.

30 Jahre erfolgreicher Widerstand

IG Metall Wolfsburg zeigt Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD

09.10.2017 | Wolfsburg - Eine Wander-Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD unter dem Titel "30 Jahre erfolgreicher Widerstand" ist bis Donnerstag, den 12.10.2017 im Gewerkschaftshaus zu sehen. Eigens im Jubiläumsjahr erstellt, gibt sie auf 12 Tafeln kompakte und spannende Informationen zu den Atommüllprojekten Schacht KONRAD, ASSE II, Morsleben und Eckert & Ziegler.