Blumensamenspende für die städtischen Kindergärten in Königslutter

01.07.2021 | Die Corona Zeit war für Alle sehr belastend. Dennoch hat Jeder versucht das Beste aus dieser Situation zu machen. Besonders haben auch die Kinder unter den Rahmenbedingungen und Schließungen bzw. der Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen gelitten.

Alle Erzieherinnen und Erzieher haben sich in den KITAS kreative Ideen einfallen lassen, um die Kinder trotz Corona, Lockdown und Notbetreuung zu erreichen, z. B. Videos für die Kinder aufgenommen, Geburtstagskarten, Bastel-, Mal-, Spielanleitungen, Newsletter für Familien. Auch für die Familien war die besondere Situation nicht sehr einfach. Sie haben diese schwierige Situation mit dem pädagogischen Personal Hand in Hand gemeistert.

Mit viel Freude wurde daher das Angebot der IG Metall Wolfsburg aufgenommen, Blumensamen an die städtischen Kindertageseinrichtungen zu spenden. So vielfältig und erblühend wie der Blumensamen, ist auch die Arbeit mit den Kindern. Beide bedürfen guter „Pflege“, Achtsamkeit und Fürsorge. Mit großen Engagement, Spaß und Freude machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern an das aussäen der Samen. Und schon wenige Tage später konnten wir erste Erfolge sehen. Die grünen kleinen Blätter reckten sich durch die Erde, auch dank unseres fleißigen Gießens durch die Kinder. Bald werden in unseren Kindertageseinrichtungen nicht nur in den Räumen wieder buntes Treiben und Leben erblühen, sondern auch in den Gärten.

Diese Spendenübergabe wurde von IG Metall Mitgliedern aus Wolfsburg/ Königslutter im Kindergarten an der Stadtkirche an Nilgün Sanli Kindergartenleitung, Nicole Weinert Kindergartenleitung Kluskamp, Stefanie Meier Kindergartenleitung Hasenwinkel/ Neindorf in Vertretung für alle 10 städtischen Kitas übergeben. Für alle Kitas gab es reichlich Blumensamen. Die Freude war bei allen Großen und Kleinen groß.

Die zuständige Fachbereichsleitung der Stadt Königslutter am Elm als Träger, Frau Sabine Rahn, hat sich sehr über diese tolle Aktion der IG Metall Wolfsburg gefreut, und bedankte sich bei den IG Metall Mitgliedern persönlich.