Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Der 6-Wochen-Kurs in Hustedt - Teilnehmer aus den vergangenen 25 Jahren trafen sich

31.05.2015 | Hustedt - 70 frühere Teilnehmer des 6-Wochen-Kurses waren am letzten Wochenende im Mai zum Ehemaligentreffen nach Hustedt gekommen. "Es gab viel zu erzählen", berichtete Thomas Heyn, der mit seiner Kamera dabei war. Der 6-Wochen-Kurs, auch Akademiekurs genannt, bietet seit vielen Jahren gewerkschaftlich Interessierten politische und gesellschaftliche Bildung.

Foto: Thomas Heyn

In den vergangenen 25 Jahren nutzten rund 800 Gewerkschafter den Kurs, um sich für die ehrenamtliche Arbeit fit zu machen oder auch als einen Schritt in die hauptamtliche Gewerkschaftsarbeit.

"Wir erinnerten uns zum Beispiel an die vielen Auseinandersetzungen kurz nach der Grenzöffnung", sagte Thomas Heyn. Auch Gewerkschafter aus Ost und West mussten erst zusammen wachsen. Neben den Erinnerungen an viele schöne und auch lustige Geschichten standen auch aktuelle politische Themen auf dem Programm. Prominenter Gast im Plenum war Professor Heinz-J. Bontrup, der unter anderem Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik ist.

Dass viele Arbeitgeber den Kurs nicht gerade gut fanden, liegt auf der Hand.
"Man nannte den Kurs auch Kaderschmiede für Gewerkschafter", sagte Thomas. Viele ehemalige Teilnehmer sind auch heute in wichtigen Positionen der IG Metall zu finden. Auch VW-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh und Hartwig Erb, Erster Bevollmächtiger der IG Metall Wolfsburg, haben in Hustedt am 6-Wochen-Kurs teilgenommen.

Text: Heyn/poe