Museum Stammlager Auschwitz

Renovierung macht große Fortschritte

19.05.2015 | Oswiecim/Wolfsburg - Im letzten Jahr wurden die Einnahmen der 1. Mai-Feier und des Verkaufs der Mainelken an die Betriebsgruppe der Solidarno?? im Museum Stammlager Auschwitz gespendet. Davon sollte die dringend notwendige Renovierung eines kleinen Ferienhauses für die Gewerkschaftsmitglieder unterstützt werden. Viele der polnischen Kollegen brauchen einen Rückzugsort von der psychisch anstrengenden Arbeit.

V.l.n.r. Tomasz.Gajdziszewski (Solidarnosc Museum Auschwitz, Natalia Tkachenko (Päd. Mitarbeiterin Internationale Begegnungsstätte Oswiecim, Janek Cetnar (Solidarnosc Museum Auschwitz), Rainer Staats (IG Metall-Wohnbezirk Wolfsburg)

Im letzten Jahr überbrachten der Zweite Bevollmächtigte Lothar Ewald, und Rainer Staats persönlich die Spende vor Ort in Oswiecim (Auschwitz) und konnten auch gleich einen Blick auf das Objekt werfen und sich vom schlechten Zustand des Gebäudes überzeugen. In diesem Mai war wieder eine kleine Delegation um Rainer Staats in Oswiecim und überzeugte sich vom Baufortschritt.

Dabei ging es auch wieder in die landschaftlich reizvollen Beskiden, wo das Ferienhaus in Hanglage zum Stausee Jezioro Miedzybrodzkie und gegenüber direkt der Gora Zar liegt, einem beliebten Naherholungsgebiet der Region. "Die polnischen Kollegen haben mit viel Engagement und Improvisationstalent aus einer baufälligen Ruine ein kleines Schmuckstück gemacht. Das Dach ist endlich wetterfest, die Fundamente erneuert und auch der Innenausbau ist nun auf der Zielgeraden angelangt," resümiert Staats. "Im Juni sollen die ersten Familien Urlaub machen können", wünscht sich Janek Cetnar von der Solidarno??-Betriebsgruppe des Museums.

Text und Fotos: Joachim Fährmann