Bundesregierung reagiert auf Forderungen unseres Arbeitskreises

29.01.2021 | Vor einer Woche hat unser Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ öffentlich die staatliche Übernahme der Maskenkosten für Bedürftige gefordert. Nun hat die Bundesregierung reagiert: Rund fünf Millionen Bezieher von Grundsicherung sollen jeweils zehn FFP2-Masken bekommen, erklärten Sozialminister Hubertus Heil (SPD) und Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin.

Dafür würden die Betroffenen ein entsprechendes Schreiben von ihrer Krankenversicherung bekommen. Mit diesem und dem Personalausweis könnten die Masken dann in einer Apotheke abgeholt werden. „Schutzmittel, die jetzt notwendig sind, dürfen keine Frage des Geldbeutels sein“, sagte Heil. Menschen in Grundsicherung hätten keine Reserven. Man müsse die gesamte Gesellschaft im Blick haben und dürfe keine sozialen Spaltungen hinterlassen.