Wohnbezirk Isenbüttel

Flüchtlinge und Tarifrunde 2016 bei Volkswagen

29.06.2016 | Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg, war am 31.05.2016 Gast im Wohnbezirk Isenbüttel. Das Thema der Einladung war "Flüchtlinge und Tarifrunde 2016 bei Volkswagen".

Hartwig Erb

Zu Beginn der Informationsrunde stellte Hartwig die neue Kampagne "Alleine stark. Gemeinsam unschlagbar" vor. Eingehend berichtete er anschließend über die Ergebnisse und Zusammenhänge der Tarifverträge bei Volkswagen, der Kontraktlogistiker, Sitech und Autovision. Die Gäste bekamen einen guten Überblick über die abgeschlossenen und noch aktuellen Verhandlungen.

Außerdem ging er auf die derzeitigen Auseinandersetzungen der IAV ein. Des Weiteren berichtete er über die Kinderarmut und die hohe Verschuldung in Wolfsburg. Die Flüchtlingsthematik und deren Herausforderungen, speziell auch für den Arbeitsmarkt, wurden auch lebhaft diskutiert.