Protestveranstaltung in Gifhorn

Conti-Belegschaft protestiert gegen Abbaupläne - Kundgebung in der Stadt

25.09.2015 | Gifhorn - Mehr als 1000 Kolleginnen und Kollegen von Continental-Teves haben am Freitag in der Innenstadt von Gifhorn gegen die Abbaupläne der Geschäftsführung protestiert. "Wir werden weiter um jeden Arbeitsplatz kämpfen", sagte Uwe Szymanowski, Betriebsratsvorsitzender.

Aktionstag gegen Werkverträge auch bei Volkswagen

24.09.2015 | Wolfsburg - An einem bundesweiten Aktionstag der IG Metall gegen den Missbrauch von Werkverträgen beteiligten sich heute auch Kolleginnen und Kollegen im VW-Werk Wolfsburg. Etwa 500 Vertrauensleute und Gewerkschafter versammelten sich auf dem Platz vor der Halle 90b in der Technischen Entwicklung. Hier informierte IG Metall-Betriebsrat Gerardo Scarpino.

Versammlungen vor dem Gewerkschaftshaus und bei VW

Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen

24.09.2015 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg rief zum Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen auf. Rund 500 Metallerinnen und Metaller versammelten sich vor dem Gewerkschaftshaus sowie bei Volkswagen, um ihre Forderungen kund zu tun.

Situation bei Volkswagen

Hartwig Erb zum Rücktritt von Martin Winterkorn

23.09.2015 | Wolfsburg - Zum Rücktritt von Prof. Dr. Martin Winterkorn sagt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg: "Nach dem Abgas-Debakel ist ein Neuanfang für Volkswagen dringend erforderlich. Prof. Dr. Martin Winterkorn hat mit seinem Rücktritt die politische Verantwortung übernommen. Er hat das Unternehmen viele Jahre gut geführt, jetzt hat er mit seinem Rücktritt den Weg für einen Neuanfang frei gemacht. Das erkennen wir an."

Conti-Belegschaft wehrt sich - Abbau darf nicht sein

23.09.2015 | Gifhorn - Die Sorge der Belegschaft von Conti-Teves um die Zukunft des Standorts steigt. "Nach unserer Einschätzung plant die Geschäftsführung ein Sterben auf Raten. Das hätte Folgen für die ganze Stadt und Region", warnt Lothar Ewald, Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Steuerungssoftware von VW-Diesel-Fahrzeugen

Statement zu Volkswagen

22.09.2015 | Wolfsburg - Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, erklärt: "Die Sachlage muss so schnell wie möglich aufgeklärt werden. Wir als IG Metall vertreten den größten Teil der VW-Belegschaft. Um unsere Kolleginnen und Kollegen zu schützen und den Schaden für das Unternehmen so gering wie möglich zu halten, erwarten wir von Volkswagen, dass schnellstens alle Details offen gelegt werden."

Auch zweite Tarifverhandlung ohne Ergebnis

CEVA: Arbeitgeber blockieren Forderung der IG Metall

22.09.2015 | Wolfsburg - In der zweiten Tarifverhandlung am 21. September zwischen den Vertretern der IG Metall und der CEVA Logistics GmbH wurde sehr schnell deutlich, dass die Positionen beider Seiten sehr weit auseinander liegen.

Sorge um Zukunft steigt

Protestveranstaltung bei Conti-Teves

22.09.2015 | Wolfsburg - Die Zeichen bei Conti-Teves stehen auf Protest: Nach den geplatzen Gesprächen zwischen der IG Metall, dem Betriebsrat und den Arbeitgebern will die Belegschaft am Freitag, 25. September, vom Werkstor in die Innenstadt ziehen.

24. September: Straßenaktion vor dem Gewerkschaftshaus

Gegen den Missbrauch von Werkverträgen

21.09.2015 | Wolfsburg - Die IG Metall Wolfsburg ruft zur Straßenaktion gegen den Missbrauch von Werkverträgen am 24. September von 11:00 bis 14:30 Uhr auf. "Arbeitgeber spalten die Belegschaften", erklärt der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. "Hier die Beschäftigten in den Automobilkonzernen - fair bezahlt und abgesichert mit starken Tarifverträgen der IG Metall. Dort die Kolleginnen und Kollegen, die in Leiharbeit oder per Werkvertrag über Zuliefererfirmen beschäftigt sind - schlecht bezahlt und oft ohne den Schutz von Tarifverträgen und Betriebsräten."

Verhandlungen in Hannover

Conti Teves: Gespräche ohne Ergebnis beendet - Arbeitgeber erklären Verhandlungen für gescheitert

18.09.2015 | Gifhorn/Wolfsburg - Die Gespräche zwischen dem Betriebsrat, der IG Metall und der Geschäftsführung von Continental über die Zukunft des Standortes Gifhorn sind am Freitag von Arbeitgeberseite ohne Ergebnis abgebrochen worden. "Wir haben einen konstruktiven Kompromissvorschlag vorgelegt - wir hätten sogar einen sozialverträglichen Personalabbau begleitet", sagte Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg und für Continental zuständig.

Continental in Gifhorn

IG Metall will Schritt auf Continental zugehen

17.09.2015 | Hannover/Gifhorn - Die IG Metall und Continental werden ihre Verhandlungen am morgigen Freitag (18.09.) fortsetzen. Die IG Metall will dabei ein Schritt auf Continental zugehen.

Kontraktlogistiker-Tarifkommission bestätigt

16.09.2015 | Wolfsburg – Nachdem die Tarifverhandlungen bei CEVA Logistics GmbH bereits gestartet sind, ist nun auch bei einem weiteren Logistikunternehmen der Weg frei: Die Delegiertenversammlung der IG Metall Wolfsburg hat am Dienstag die Tarifkommission für das Kontraktlogistikunternehmen Hansmann Logistik GmBH einstimmig bestätigt.

Keine Dumping-Löhne für Flüchtlinge – IG Metall verabschiedet Resolution

16.09.2015 | Wolfsburg – Die Delegierten der IG Metall Wolfsburg haben am Dienstag (15.9.) eine Resolution zu den Perspektiven und der Sicherheit am Arbeitsmarkt für Flüchtlinge verabschiedet. Tarifliche und gesetzliche Arbeitsbedingungen müssen für alle Arbeitnehmer gelten und eingehalten werden, fordert die IG Metall.

Vortrag von Prof. Dr. Brigitte Unger vor der Delegiertenversammlung

Europas Krise - Inklusives Wachstum als Lösung

16.09.2015 | Wolfsburg - Die Krise des europäischen Marktes ist nicht mehr zu leugnen. Die Automobilindustrie und andere Wirtschaftszweige haben lange darauf vertraut, in China und anderen Überseemärkten einen Ausgleich zu finden. "Jetzt wird es jedoch immer deutlicher, dass der europäische Markt gestärkt werden muss", sagte Prof. Dr. Brigitte Unger.

"Fit durch den Arbeitstag"

Betriebsrat der Wolfsburg AG veranstaltet Gesundheitstag

15.09.2015 | Wolfsburg - Zu einem Gesundheitstag, der unter dem Motto "Fit durch den Arbeitstag" stand, lud der Betriebsrat der Wolfsburg AG vor kurzem ein.

Ein Metaller boxt sich nach oben

15.09.2015 | Wolfsburg/Sassenburg/Gifhorn - Eduard Gutknecht ist einer, der genau weiß, was er will. Er will Weltmeister werden - und zwar Boxweltmeister im Supermittelgewicht. Sehr weit ist der Sassenburger von seinem Ziel nicht mehr entfernt, er steht auf Platz zwölf der Weltrangliste.

WBZ Wolfsburg OT Süd-West

Vorbereitung auf die Organisationswahlen

15.09.2015 | Wolfsburg - Auf der Mitgliederversammlung am 11. September hat sich der IG Metall Wohnbezirk Wolfsburg-Süd-West auf die Organisationswahlen vorbereitet. Andreas Sorge, Sprecher der Wohnbezirke, wies noch einmal auf die Bedeutung der Wohnbezirksarbeit für die IG Metall Wolfsburg hin.

WBZ Wolfsburg

Film "Wer rettet wen?"

15.09.2015 | Wolfsburg - Am 2. September führten der IGM Wohnbezirk Wolfsburg und die Wolfsburger Attac-Gruppe vor 25 Gästen den Film "Wer rettet wen?" im Gewerkschaftshaus vor. Die Autoren und Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz zeigen in dem eindrucksvollen Streifen, dass mit immer neuen Rettungsfonds zwar die Banken gerettet werden.

10. September 2015

Der CEVA Stapler rollt!

11.09.2015 | Wolfsburg - In der ersten Tarifverhandlung wurde unsere Forderung zu einem neuen Tarifwerk der Arbeitgeberseite erläutert und begründet. Die Verhandlungen werden am 21. September fortgeführt.

IG Metall feierte am 9. September

Hartwig Erb: "Unsere 1. After-Work-Party war ein voller Erfolg"

10.09.2015 | Wolfsburg - 500 Mitglieder feierten ausgelassen in den Räumen der Verwaltungsstelle. Die nächste Party ist im Dezember geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Umfrage des Bundes zum Thema Diskriminierung

10.09.2015 | Berlin/Wolfsburg – Das Alter, die Hautfarbe, die Religion, das Geschlecht, eine Behinderung, die Nationalität – diskriminierende Erfahrungen machen leider viele von uns immer wieder. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat eine Umfrage laufen, die den unterschiedlichsten (schlechten) Gründen nachgehen und damit Diskriminierung sichtbar machen möchte. Nähere Informationen und das Formular zum Mitmachen hier:

Mach meinen Kumpel nicht an!

Wettbewerb "Die Gelbe Hand" 2015/2016 startet

09.09.2015 | Düsseldorf/Wolfsburg - Bereits zum zehnten Mal schreibt der Verein der Gewerkschaften "Mach meinen Kumpel nicht an!" den Wettbewerb "Die Gelbe Hand" aus. Der Wettbewerb richtet sich an Gewerkschaftsjugend, Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen und alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden. Er dient der Auseinandersetzung junger Menschen mit der Thematik Ausgrenzung, Rassismus, Rechtsextremismus und Gleichbehandlung.

Refugees Welcome

IG Metall ruft zur Solidarität mit Flüchtlingen auf und hilft mit Sofortmaßnahmen

09.09.2015 | Frankfurt am Main - Die IG Metall hat ihre Mitglieder und die Belegschaften zur Solidarität mit Flüchtlingen und allen gesellschaftlichen Kräften aufgerufen, die für die Rechte von Flüchtlingen und ihre Integration eintreten.

Continental in Gifhorn

Bezirksleiter Meine kritisiert Abbau von Arbeitsplätzen und kündigt weitere Proteste an

08.09.2015 | Hannover/Gifhorn – Nachdem die Gespräche mit der Werksleitung von Continental in Gifhorn in der letzten Woche erneut ohne Ergebnis vertagt worden sind, wird die Belegschaft heute über die festgefahrene Situation informiert.

24. September: Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeit

"Wir lassen uns nicht spalten!"

08.09.2015 | Wolfsburg - Arbeitgeber spalten die Belegschaften: Hier die Beschäftigten in den Automobilkonzernen – fair bezahlt und abgesichert mit starken Tarifverträgen der IG Metall. Dort die Kolleginnen und Kollegen, die in Leiharbeit oder per Werkvertrag über Billigfirmen beschäftigt sind – schlecht bezahlt und oft ohne den Schutz von Tarifverträgen und Betriebsräten.

Kundgebung bei Verhandlungen in Hannover

Conti: Gespräche erneut vertagt

04.09.2015 | Hannover/Gifhorn - Auch die zwölfte Gesprächsrunde zwischen der IG Metall, dem Betriebsrat und der Geschäftsführung von Continental ist am Freitag ohne Ergebnis verlaufen. Rund 100 Kolleginnen und Kollegen aus Gifhorn waren am Morgen nach Hannover gefahren, um vor dem Verhandlungsort ihren Sorgen, Ängsten und Nöten, aber auch um ihrem Unmut Ausdruck zu geben. "Es geht nicht nur um den Abbau von 700 Arbeitsplätzen - was schon schlimm genug ist - es geht um die Zukunft des Werkes", betonte Lothar Ewald, Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg und für Conti zuständig.

Volkswagen

Hans Dieter Pötsch soll neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft werden

03.09.2015 | Wolfsburg - Das Präsidium und der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft haben in ihrer heutigen Sitzung beschlossen, den Vorschlag der Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE, Hans Dieter Pötsch im Rahmen einer außerordentlichen Volkswagen-Hauptversammlung im November dieses Jahres zum Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG zu wählen, zu unterstützen.

Conti-Teves

Betriebsrat informiert zur entscheidenden Verhandlungsrunde zwischen IG Metall und Continental

03.09.2015 | Gifhorn - Mit Flugblättern und Gesprächen hat der Betriebsrat am Donnerstag zum Stand der Gespräche zwischen IG Metall und Continental über die Zukunft des Werks Gifhorn informiert. Am Freitag treffen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Hannover zu einem weiteren Gespräch. "Wir liegen noch immer weit auseinander", berichtet Lothar Ewald, Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Kontraktlogistik

Tarifkommission für Hansmann gewählt

31.08.2015 | Wolfsburg – Beim Kontraktlogistiker Hansmann ist Bewegung: Rund 70 Kolleginnen und Kollegen haben am Samstag (29. August) eine IG Metall-Tarifkommission gewählt. Die 21-köpfige Kommission muss nun in der Delegiertenversammlung am 15. September 2015 bestätigt werden. Anschließend können die Verhandlungen zügig starten.

Aktion vom 31.7.2015 gegen Rassismus

Gesicht zeigen gegen Rassismus

25.08.2015 | Wolfsburg - Im Rahmen der aktuellen Debatte um Flüchtlinge in Deutschland hat der OJA Wolfsburg am 31.07.15 eine Aktion gegen Rassismus auf die Beine gestellt.

Anlässlich des Antikriegstags bietet die IG Metall Wolfsburg am 1. September ab 19:00 Uhr eine Kulturveranstaltung im Gewerkschaftshaus an.

20.08.2015 | Wolfsburg - Der Chor "Gegenwind" der IG Metall singt eine Auswahl internationaler Friedenslieder. Die aus Afghanistan geflohene Mudzgan Schaffa und der Lyriker Johann Voß präsentieren selbstgeschriebene Gedichte. Bilderreiche Verse bringen Leid, Widerstand aber auch Hoffnung zum Ausdruck. Eindrückliche Kriegssituationen aus Afghanistan werden geschildert. Das Gefühl der Militarisierung von Leib und Seele wird durch begleitende Gitarrenmusik verstärkt.

Hartwig Erb im Gespräch

Interview zum Thema Werkverträge

17.08.2015 | Wolfsburg - Nach dem Gesetz zum Mindestlohn hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles die nächste Regulierung des Arbeitsmarktes im Focus. Noch in diesem Jahr soll ein Gesetzesentwurf für mehr Transparenz und gegen Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen erarbeitet werden. Hauptsache Job, mag so mancher denken. Doch es macht einen Unterschied, ob fest angestellt im Betrieb, in Leiharbeit oder mit Werkvertrag. Bei Werkverträgen hat der Betriebsrat kaum Einfluss. Das ist bei einer festen Stelle oder auch bei der Leiharbeit anders, denn hier gelten Tarifverträge. Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, spricht im Interview über Werkverträge, Leiharbeit und den neuen Gesetzesvorstoß der Bundesregierung.

WBZ Wolfsburg OT Mitte

Die Rungemann-Combo

11.08.2015 | Am 23. Juli um 18 Uhr startete das nette Konzert auf der Terrasse des IG Metall Gebäudes in Wolfsburg.

ARD-Reportage

Die Story im Ersten: Das Märchen von der Elektro-Mobilität

11.08.2015 | Wolfsburg - Sie surren leise, stoßen keine Abgase aus und machen uns unabhängig vom Öl: Elektroautos gehört die Zukunft. Das sagt die Bundesregierung - und das weiß auch die Industrie. Politik und Wirtschaft haben deshalb 2010 einen Pakt geschlossen.

NDR-Bericht

Gifhorn: Bangen um Jobs bei Conti-Teves

10.08.2015 | Gifhorn - Das Conti-Teves Werk in Gifhorn schreibt seit mehreren Jahren rote Zahlen. Es drohen Entlassungen. 800 der 1.600 Stellen stehen mittlerweile zur Disposition. Der Ton wird rauer.

Tarif

Autohaus Kühl ist mit neuem Haustarifvertrag Vorreiter in der Region

05.08.2015 | Gifhorn / Hildesheim - Mit rund 400 Mitarbeitern und sechs Standorten - fünf in Gifhorn und einer in Hildesheim - ist das Autohaus Kühl einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Gifhorn.

Lehrgänge von Arbeit und Leben e.V.

Noch Plätze frei!

03.08.2015 | Wolfsburg - Die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben e.V. bietet ab Oktober verschiedenste Lehrgänge in Voll- oder Teilzeit an.

10.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

ready4work e.V. erhält Erlös aus Fair-Play-Cup 2015

30.07.2015 | Wolfsburg - Kicken für den guten Zweck: 32 Freizeitfußballmannschaften traten Ende Juni beim diesjährigen Fair-Play-Cup 2015 gegeneinander an. Die Erträge aus Losverkäufen und die Gastronomieeinnahmen in Höhe von rund 10.000 Euro kommen jetzt dem Förderverein ready4work zu Gute. Der Verein engagiert sich für auf dem Ausbildungsmarkt benachteiligte junge Menschen in der Region Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt.

70jähriges Jubiläum der IG Metall Wolfsburg mit großem Sommerfest im nächsten Jahr

27.07.2015 | Wolfsburg – Tausende Besucher hatte die IG Metall Wolfsburg am Samstag auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins erwartet. Der Deutsche Wetterdienst Hannover gab am Samstagvormittag zunächst noch verträgliche Windgeschwindigkeiten heraus. Erst gegen 13:00 Uhr wurde dem Produktionsbüro für das Sommerfest im Leitstand mitgeteilt, das Orkangeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern eine Durchführung der Großveranstaltung unmöglich machen.

Eilmeldung, 25. Juli 2015

ACHTUNG UNWETTERWARNUNG: IG Metall Sommerfest in Wolfsburg fällt aus

25.07.2015 | Wolfsburg - Aufgrund einer Unwetterwarnung fällt das heutige IG Metall Sommerfest in Wolfsburg auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins aus. In den letzten Jahren kamen rund 20.000 Wolfsburgerinnen und Wolfsburger, um das Sommerfest zu besuchen.

Kontraktlogistik

Gewerkschafter beraten über die Beschäftigung an den Volkswagen-Standorten - insbesondere zum Thema Kontraktlogistik

24.07.2015 | Wolfsburg/Hannover. Die IG Metall wird sich künftig verstärkt für die Interessen der Beschäftigten im Bereich der sogenannten Kontraktlogistik einsetzen. Diese Entscheidung bekräftigte jetzt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. "Wir sind zuständig für die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilindustrie, also auch für die Kolleginnen und Kollegen in der Kontraktlogistik", sagte Erb auf einem IG Metall-Treffen in Hannover. Dabei berieten Gewerkschafter über die Beschäftigung an den Volkswagen Standorten.

Conti Teves

Continental hält am Abbau von Arbeitsplätzen fest

23.07.2015 | Gifhorn - Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Es gibt weiterhin unüberbrückbare Differenzen. Das Unternehmen hält nach wie vor am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest. Die Produktion von Bremszylindern soll ins europäische Ausland verlagert werden. Die Fertigung von Elektromotoren will Continental am Standort komplett einstellen.

Vier für Wolfsburg spenden 2.500 Euro an das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige"

21.07.2015 | Wolfsburg - Die Vier für Wolfsburg übergaben 2.500 Euro an das Wolfsburger Projekt "Kleine Angehörige" des Deutschen Kinderschutzbundes. Ebenfalls erhielt der heilpädagogische Kindergarten "Rappelkiste" einen Scheck in genannter Höhe. Auf dem Wolfsburger Stadtfest sammelten die vier Partner Spenden, um die beiden Einrichtungen zu unterstützen und stockten den Betrag auf jeweils 2.500 Euro auf.

Der Stapler rollt... im nächsten Gang

Tarifverhandlungen CEVA WOB ab August 2015!

21.07.2015 | Wolfsburg - Wir wünschen allen Metallerinnen und Metallern einen wunderschönen Urlaub!

Conti Teves

Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt

20.07.2015 | Gifhorn – Die Gespräche mit Continental haben bisher zu keinem Ergebnis geführt. Continental hält weiterhin am Abbau von Arbeitsplätzen in Gifhorn in bekannter Größenordnung fest. Die Produktion von Bremszylindern soll nach Tschechien verlagert werden. Die Produktion von Elektromotoren will Continental am Standort komplett einstellen.