WBZ Wolfsburg

Film "Wer rettet wen?"

15.09.2015 | Wolfsburg - Am 2. September führten der IGM Wohnbezirk Wolfsburg und die Wolfsburger Attac-Gruppe vor 25 Gästen den Film "Wer rettet wen?" im Gewerkschaftshaus vor. Die Autoren und Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz zeigen in dem eindrucksvollen Streifen, dass mit immer neuen Rettungsfonds zwar die Banken gerettet werden.

Dabei ging es aber nie um die Griechen, die Spanier oder Portugiesen. Stets geht es nur um das Wohl der Hauptverdiener an diesen Krisen: die Banken, die hochriskanten Spekulationen eingehen.

In der anschließenden angeregten Diskussion waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Solche gut aufbereiteten Informationen, wie sie dieser Film liefert, müssen unseren Kolleginnen und Kollegen viel öfter zugänglich gemacht werden. Denn trotz der Informationsflut in Medien und Internet ist es nicht immer einfach, sich eine unabhängige Meinung zu bilden. Zu oft wird nur die Sichtweise der Mächtigen und Reichen dargestellt.

So konnte auch dieser Film nur durch "Crowdfunding", also durch das Vorschießen vieler kleiner Spenden finanziert werden. Eine öffentliche Förderung war anscheinend nicht gewünscht.

Wohnbezirksleiter Volkmar Ducke versprach, dass der Wohnbezirk weiter an dieser - wie es bei Attac heißt - "ökonomischen Alphabetisierung" mitarbeiten wird. Und viele Gäste sagten zu, dass sie beim nächsten Film wieder dabei sein werden.