Verein ermöglicht zusätzliche 643 Typisierungen von potenziellen Stammzellenspendern für Leukämiekranke

Volkswagen Mitarbeiter spenden rund 32.000 Euro an den Verein „Wolfsburg hilft"

28.11.2014 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen die Arbeit des Vereins „Wolfsburg hilft" mit einer Belegschaftsspende von 32.150 Euro. Der Verein setzt sich für Leukämiepatienten und deren Familien ein. Der Vorsitzende des Betriebsrats, Bernd Osterloh, Betriebsrat Andreas Brandes und der Personalleiter der Marke Volkswagen, Martin Rosik, übergaben den symbolischen Scheck heute in der Geschäftsstelle des Vereins.

Die Vereinsvorsitzende Petra Neumann-Wollenhaupt sagte: „Wir sind sehr froh über die großzügige Belegschaftsspende und die verlässliche Unterstützung durch die Mitarbeiter von Volkswagen. Die Spende ermöglicht 643 Typisierungen potenzieller Stammzellenspender."

Osterloh sagte: „Wir erleben leider immer wieder, dass Menschen auch aus unserem Kollegenkreis von Leukämie betroffen sind. Deshalb wissen wir die praktische Unterstützung von ‚Wolfsburg hilft‘ sehr zu schätzen. Mit der Belegschaftsspende werden kostenintensive Blutanalysen finanziert."

Rosik erinnerte: „Das Volkswagen Gesundheitswesen im Werk Wolfsburg führt fortlaufend Typisierungen durch. Sie sind für unsere Mitarbeiter unentgeltlich. Die Kosten trägt Volkswagen gern, weil jede Typisierung die Chance erhöht, dass Leukämie-Kranke ihren genetischen Zwilling finden."

Die Transplantation von Stammzellen ist für viele Erkrankte die einzige Aussicht auf Heilung. In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 11.500 Menschen an Blutkrebs. Viele davon sind Kinder und Jugendliche. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registriert die Daten potenzieller Spender und stellt sie für Patienten rund um den Globus zur Verfügung. Mit mehr als vier Millionen Registrierten ist die DKMS der weltweit größte Datenverbund. Der Verein mit Sitz in Tübingen kooperiert international mit Hilfsorganisationen, so auch mit „Wolfsburg hilft".

Belegschaftsspende 2014:

Die Mitarbeiter von Volkswagen am Standort Wolfsburg haben in diesem Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 44 gemeinnützigen Einrichtungen und karitativen Organisationen in Wolfsburg und in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen sowie Wolfenbüttel zugute. Damit können sie langfristige Projekte finanzieren sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial beschaffen.