Bildungsurlaub 2015

Neues Programm bei ARBEIT und LEBEN

03.12.2014 | Das neue Bildungsurlaubsprogramm der Bildungsvereinigung ARBEIT und LEBEN wird am 04. Dezember 2014 veröffentlicht und kann in der Geschäftsstelle Wolfsburg abgeholt werden.

Das Angebot ist facettenreich und spricht unterschiedlichste gesellschaftskritische und zukunftsweisende Themenbereiche an, wie z.B. Verkehrspolitik, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Ruhestand, Umweltschutz, Ökologie, Psychologie, Gesundheit, Ernährung, WorkLifeBalace und Zeitmanagement. Letzteres beschreibt nur einen kleinen Ausschnitt des aktuellen Angebotes, sagt Kati Zenk, die Geschäftsstellenleiterin der Bildungsvereinigung. Einige Bildungsurlaube werden in diesem Jahr auch mit Kinderbetreuung angeboten, fügt sie hinzu.

Nach dem Nds. Erwachsenenbildungsgesetz haben Arbeitnehmer/innen Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr. Teilnehmen können selbstverständlich auch Personen, die in keinem Arbeitsverhältnis stehen. In Niedersachsen ist der Anspruch auf Bildungsurlaub gesetzlich verankert. Gefördert werden soll mit diesem Gesetz die kontinuierliche Möglichkeit der Weiterentwicklung. Im letzten Jahr nahmen ca. 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Geschäftsstelle Wolfsburg an Bildungsurlauben teil.

Insbesondere die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftsrelevanten Problemlagen findet in den Bildungsurlauben statt. Hierfür bieten sich besonders die Wohnbezirksseminare an, die in Kooperation mit der IG Metall durchgeführt werden. Teilnehmende bekommen hier die Chance, sich über regionale Ausgangslagen zu informieren und eigene Interessen zu formulieren. Das kulturelle Alltagsleben steht im Mittelpunkt dieser Bildungsarbeit.

Sollten Sie auf der Suche nach einem geeigneten Bildungsurlaub sein, berät das Team der Bildungsvereinigung ARBEIT und LEBEN gern. Sie können uns telefonisch (05361/303318) oder per Mail (<link>info@aulwob.de) kontaktieren.