Alle Meldungen

Nach Datum filtern

Von Conti zu Stiebel Eltron

Gifhorn kann Blaupause für Transformation werden

26.09.2023 | Die Perspektive für die Beschäftigten am Conti-Standort in Gifhorn wird konkreter, die Umbaupläne für einen Teil des Werks nehmen Gestalt an.

IG Metall Wolfsburg zu Gast bei europäischer Kultur-Konferenz

25.09.2023 | "La misura del mondo" (zu Deutsch, "die Vermessung der Welt): so heißt die europäische Kultur-Konferenz, die in dieser Woche in Conversano, Italien stattfindet. Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung hat die IG Metall Wolfsburg vor Ort mitgewirkt. Unser Erster Bevollmächtigter Flavio Benites war als Redner dabei.

10 Jahre Worker Wheels: Zusammenhalt auf Zwei-Rädern

25.09.2023 | Seit mittlerweile 10 Jahren treffen sich die „Worker Wheels“ der IG Metall Wolfsburg, um ihre Liebe zum Motorrad zu teilen und bereichern damit die Geschäftsstelle. Sie stehen damit exemplarisch für das, was die IG Metall eben auch ist und seien möchte: Eine aktive gesellschaftliche und soziale Kraft auch jenseits von betrieblichen Handlungsfeldern.

IG Metall beim Fest der Kulturen

22.09.2023 | Nach langer Planungszeit fand dieses Jahr Anfang September endlich in der Gemeinde Lehre das erste "Fest der Kulturen" statt. Initialzündung zum Fest war die Auswertung des gemeindlichen Einwohnermeldeamtes im Jahre 2019. Insgesamt leben in der Gemeinde Lehre rund 1.200 Menschen mit ausländischem Pass. Viele Personen aus verschiedenen Organisationen und/oder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen begrüßten die Idee und fanden sich für die Organisation und Durchführung zusammen.

Gewerkschaft streitet für gute Arbeitsbedingungen bei Entwicklungsdienstleistern

Zum 40. Geburtstag steht bei IAV ein engagierter Tarifkonflikt bevor

22.09.2023 | Während beim Entwicklungsdienstleister IAV an den Standorten in Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Chemnitz/Stollberg und Gifhorn in den Fotoalben nach Bildern aus der Gründerzeit von IAV gesucht wird, diskutieren die Mitglieder der IG Metall zurzeit, mit welcher Tarifforderung die Gewerkschaft in der Tarifrunde 2023/2024 auf die Geschäftsführung zugeht.

Bertrandt

Erfolgreich aufgestellt

22.09.2023 | Gut vorbereitet gehen wir mit unserer Liste "IG Metall bei Bertrandt" in die Aufsichtsratswahlen bei der Bertrandt AG. Am 19. September 2023 hat die bundesweite Mitgliederversammlung bei Bertrandt unsere Erfolgsgeschichte fortgeschrieben, indem die Liste für die Aufsichtsratswahl einstimmig beschlossen wurde.

Solidarität

IG Metall unterstützt Warnstreik bei WBG und n@twork

21.09.2023 | Die IG Metall Wolfsburg unterstützt den aktuellen Warnstreik der bei der ver.di organisierten Beschäftigten der Wolfsburger Beschäftigungs gemeinnützige GmbH (WBG) und der n@twork service GmbH.

IG Metall fordert Start für Tarifverhandlungen bei HCL

21.09.2023 | Wolfsburg – Gifhorn – In der ersten Jahreshälfte ist es dem Betriebsrat beim IT- und Entwicklungsdienstleister HCL Technology gemeinsam mit der IG Metall Wolfsburg bereits gelungen, eine Inflationsausgleichsprämie sowie eine Entgelterhöhung für die rund 550 Beschäftigten zu erkämpfen. Auch die Mitgliederzahlen haben sich seitdem stark nach oben entwickelt. Doch auf den Erfolgen ausruhen kommt nicht in Frage.

Skandalöse Zustände bei MOIA in Hannover und Hamburg – Toleriert VW-Konzern prekäre Zustände in eigener Tochterfirma?

21.09.2023 | Wer kennt sie nicht? Die gold-gelben MOIA-Busse, die durch den Stadtstaat Hamburg sowie die niedersächsische Landeshauptstadt fahren. Das Volkswagen-Tochterunternehmen betreibt ein eigenes Ridepooling-Angebot und wirbt mit emissionsfreier Personenbeförderung, der einfachen Handhabbarkeit ihrer App sowie vollständiger Kostentransparenz.

SEMINARE 2024

Das zentrale Bildungsprogramm des IG Metall Vorstandes ist da

21.09.2023 | Das Bildungsprogramm 2024 der IG Metall liegt vor. Ab dem 2. Oktober 2023 könnt ihr euch anmelden. Das Anmeldeverfahren läuft über eure Geschäftsstelle.

Zukunftsmonteure gibt es nur mit guten Rahmenbedingungen

8,5 Prozent mehr für Beschäftigte im SHK-Handwerk gefordert

20.09.2023 | Wer Zukunft will, muss auch in sie investieren: So lautet die klare Devise der IG Metall. Dahingehend fordert die Gewerkschaft für die circa 19.000 tarifgebundenen Beschäftigten in 2.200 Betrieben im niedersächsischen SHK-Handwerk (Sanitär-Heizung-Klima) eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8,5 Prozent, sowie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen.

Tarifliche Einigung macht Weg für Fahrrad-Leasing bei Volkswagen AG frei

19.09.2023 | Viele Beschäftigte bei der Volkswagen AG wünschen sich die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings. Nach intensiven Verhandlungen zwischen IG Metall und Unternehmen konnte nun der Durchbruch erzielt werden, sodass der Weg für das Fahrrad-Leasing frei ist. Durch die einstimmige Zustimmung der Tarifkommission der IG Metall am 11. September, ist nun die tarifvertragliche Basis geschaffen, um über eine Entgeltumwandlung ein Fahrrad zu leasen können.

Hilfe bei der Ausbildung: Kooperation zwischen RVA und IG Metall verlängert

18.09.2023 | Wolfsburg – Seit genau 25 Jahren setzt sich der RegionalVerbund für Ausbildung (RVA) in der Stadt Wolfsburg und den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt für die Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen ein, um sozial- und marktbenachteiligten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, einen Ausbildungsplatz im dualen System zu erhalten. Schon damals gehörte die IG Metall Wolfsburg zu den Initiatoren der Vereinsgründung und zu den Unterstützern. Eine besondere Kooperation zwischen RVA und IG Metall Wolfsburg wurde nun ein weiteres Mal verlängert: Beide Institutionen bilden nun schon zum dritten Mal gemeinsam einen Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement aus.

Bertrandt: Bericht von der außerordentlichen Mitgliederversammlung

Am 14.09.2023 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, um die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Forderung der Vertrauensleute zur vollen Ausschöpfung der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 2.200 € zu erörtern. Die Versammlung wurde unter Beteiligung der Vertrauenskörperleitung und zahlreicher Mitglieder abgehalten, um die Situation umfassend zu diskutieren.

IG Metall Wolfsburg ehrt langjährige Mitglieder

13.09.2023 | Wolfsburg – Für ihre Jahrzehnte währende Treue ehrte die IG Metall Wolfsburg jetzt 1903 Mitglieder im Rahmen einer Jubilarfeier im CongressPark. Die Jubilare setzen sich dabei in diesem Jahr wie folgt zusammen: 721 Mitglieder wurden für 40 Jahre, 764 Mitglieder für 50 Jahre, 168 Mitglieder für 60 Jahre, 28 Mitglieder für 70 Jahre und 6 Mitglieder sogar für 75 Jahre in der IG Metall geehrt. Letztere halten der Gewerkschaft damit schon seit dem Jahr 1948 die Treue.

Rock an der Schmiede

1000 Besucher rocken gegen rechts

12.09.2023 | Das war ein voller Erfolg: Mit mehr als 1000 Musikfans feierte der „Rock an der Schmiede“ in Triangel am Wochenende einen neuen Besucherrekord. Die starke Beteiligung ist zugleich ein deutliches politisches Statement: Rechtes Gedankengut hat in unserer Region keinen Platz!

Bertrandt

Vorbereitungen zur Aufsichtsratswahl

Hiermit möchten wir auf die erste bundesweite Mitgliederversammlung der IG Metall bei Bertrandt am 19. September 2023 (16 Uhr) aufmerksam machen. Diese Versammlung findet per MS Teams statt und bietet die Gelegenheit, die Vorschläge für unsere Liste zur Aufsichtsratswahl bei der Bertrandt AG zu diskutieren und zu wählen.

Energieintensive Industrie

Deshalb brauchen wir einen Brückenstrompreis

10.09.2023 | Deutsche Industriebetriebe ächzen unter den hohen Strompreisen. Für energieintensive Branchen geht es langfristig um die Existenz. Ein „Brückenstrompreis“ könnte beim Klima-Umbau der Betriebe helfen – und Beschäftigung dauerhaft sichern.

Wolfsburger Aktionsbeirat setzt Engagement für zusätzliche Ausbildungsplätze fort

239.450 Euro für ready4work

„Wem das Leben Zitronen gibt, der sollte Limonade daraus machen“ – unter diesem Motto traf sich gestern der Wolfsburger Aktionsbeirat ready4work. 239.450 Euro betrug am Ende der Veranstaltung die Höhe der Spendensumme, die Mitglieder und Partner des 2006 gegründeten Gremiums, zu denen auch die IG Metall Wolfsburg gehört, zusagten. Ihr Ziel: Junge Menschen unterstützen, denen es schwerfällt, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Kinderflohmarkt in Vorsfelde

IG Metall lässt Kinderaugen strahlen

05.09.2023 | Großer Trubel auf dem Schützenplatz in Vorsfelde: Der Wohnbezirk Ost der IG Metall Wolfsburg hatte zum Kinderflohmarkt geladen. An rund 50 Ständen boten Kids – unterstützt von ihren Eltern oder Großeltern – Spielzeug, Kleidung und vieles mehr an und übten sich dabei im Handeln. Viele tolle Stücke fanden so neue Besitzer und werden damit weitere Kinder glücklich machen.

NACH 20 JAHREN OHNE

Volkswagen-Tochter VGSG erhält einen Tarifvertrag

04.09.2023 | Die Beschäftigten von Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH (VGSG) haben sich gemeinsam mit der IG Metall für faire Entgelte stark gemacht – mit Erfolg. Ab dem 1. Januar 2024 werden die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie bei der VGSG vollumfänglich gelten. Darüber hinaus konnte man sich bei der Altersversorgung auf die Standards im Volkswagen-Konzern einigen.

75 Jahre VW-Haustarifvertrag - Gute Mitbestimmung seit einem Dreivierteljahrhundert

01.09.2023 | Das historische Dokument umfasst nur drei Seiten inklusive einer kleinen „Lohntafel“, die beim Entgelt noch zwischen Frauen und Männern unterschied: Am 3. September 1948 – vor 75 Jahren – unterzeichneten die Tarifparteien bei Volkswagen ihren ersten Haustarifvertrag. Der ist heute, nach einem Dreivierteljahrhundert, mit seinen 125.000 Beschäftigten einer der größten Firmentarifverträge hierzulande. Über die vielen Jahrzehnte hat der Haustarif bei Volkswagen immer wieder auch die Tarifpolitik der IG Metall insgesamt beeinflusst und Meilensteine deutscher Tarifgeschichte gesetzt.

Wende im Rechtsstreit

Betriebsratswahl im VW-Stammwerk bietet keinen Anlass für Kritik

31.08.2023 | Erfolg in allen Punkten: Mit einem glasklaren Urteil hat das Landesarbeitsgericht Niedersachsen anfängliche Zweifel am Ablauf der jüngsten Betriebsratswahl im Volkswagen-Stammwerk ausgeräumt.

"Die Welt braucht Frieden": Am 1. September ist Antikriegstag

Wolfsburg – Seit 1957 wird immer am 1. September an die Schrecken des Ersten und Zweiten Weltkriegs sowie an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert. An jedem 1. September machen auch der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften seitdem deutlich: Die deutschen Gewerkschaften stehen für Frieden, Demokratie und Freiheit. Der diesjährige Aufruf zum Antikriegstag steht unter dem Motto: "Die Welt braucht Frieden!"

Duale Ausbildung ist Herzkammer der Wirtschaft

IG Metall fordert: Ausbildungsberufe attraktiver machen und Image stärken

31.08.2023 | Ein neuer Abschnitt beginnt für zahlreiche junge Menschen, denn am 1. August oder meist spätestens am 1. September findet der lang ersehnte Ausbildungsstart statt. Die duale Ausbildung am Standort Deutschland ist ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal im internationalen Vergleich und wird von vielen Staaten als mustergültig betrachtet.

Bertrandt

Einige Betriebsratsgremien der Konzernarbeitsgruppe fordern einen eigenen fachlichen Berater für Entgeltfragen

29.08.2023 | In der Konzernarbeitsgruppe sorgen Unstimmigkeiten über die Vertretung der Interessen der abhängig Beschäftigten für Aufsehen.

Tarifabschluss bringt Entgelterhöhung ab August

Mehr Geld für Beschäftigte im Tischlerhandwerk

25.08.2023 | Spürbar mehr Geld für die Beschäftigten, und das rasch: Das haben IG Metall und die Arbeitgeberverbände für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Nordwesten der Republik vereinbart. Die Einigung beinhaltet eine tabellenwirksame Entgelterhöhung um 5 Prozent schon ab dem 1. August 2023. Dadurch steigt das Eckentgelt für einen Facharbeiter auf 18,90 Euro pro Stunde oder auf 3166 Euro im Monat.

Foto: Thomas Range

Weiterbildungsmentor*innen

Jetzt anmelden: Seminarreihe zum Thema berufliche Weiterbildungs- und Qualifizierungspolitik

24.08.2023 | Wir stellen Dir einige Informationen zu einer 3-teiligen Seminarreihe des IG Metall-Bezirkes zur Verfügung, mit dem Ziel unsere Aktiven im Betrieb zu sogenannten „Weiterbildungsmentor*innen“ auszubilden. Ziel der Seminarreihe ist es, zu erfahren, wie die berufliche Weiterbildung und Qualifizierung im eigenen Betrieb vorangetrieben werden kann.

WBZ Isenhagener Land

Wohnbezirk spendet an Wittinger Feuerwehrnachwuchs

24.08.2023 | Eine Spende in Höhe von 756 Euro überreichten Heiko Jordan, IG Metall-Wohnbezirksleiter Isenhagener Land, und Gunter Wachholz, DGB-Kreisvorsitzender, jetzt dem Nachwuchs der Wittinger Feuerwehr.

WBZ Sassenburg

Seniorentreffen in Gifhorn

24.08.2023 | 20 Personen kamen jetzt im August zum Senioren-Treffen der IG Metall in der Gifhorner Außenstelle. Auch Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich besuchte das Treffen und spendierte die Bratwürste für das gemeinsame Grillen.

Breites Bündnis zeigt klare Kante gegen Rechtsextreme - Celle bleibt bunt

21.08.2023 | In Celle wird gegen den AfD-Parteitag Flagge gezeigt: Unter dem Motto „Gegenhalten für ein solidarisches Celle“ haben eine Vielzahl von gesellschaftspolitischen Akteurinnen und Akteuren ihren Unmut über das groteske Schauspiel der rechtsextremen Partei zum Ausdruck gebracht - mit dabei unter anderem Gewerkschaften, demokratische Parteien, Initiativen gegen Rechtsextremismus, Kirchen, Sozialverbände und Gedenkstätten.

NEUE ALLIANZ AUS GEWERKSCHAFTEN UND VERBÄNDEN

Brückenstrompreis jetzt!

21.08.2023 | Deutschland braucht schnell die Entscheidung für einen wirksamen Brückenstrompreis. Das fordern die Verbände und Gewerkschaften der energieintensiven Industrien sowie der DGB. Diese Organisationen haben sich in dieser Woche zu einer Allianz pro Brückenstrompreis zusammengeschlossen.

Netzwerktreffen i-connection am 25.9.

Alles anders, alles neu durch raffinierte Algorithmen? Gute Arbeitsbedingungen im Office-, Engineering- und IT-Bereich unter dem Vorzeichen von „KI“

Das nächste i-connection-Netzwerktreffen findet am 25. September 2023 in Wolfsburg statt. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Netzwerk zu Gast bei CARIAD in Wolfsburg sein können.

AUSGEBAUTE TARIF-ERRUNGENSCHAFT

Ansturm auf mehr freie Tage: Fast die Hälfte hat T-ZUV für 2024 schon gewandelt

21.08.2023 | Frist für die Wahloption auf zusätzliche Freizeit endet kurz nach dem WU

Demonstration und Kundgebung

AfD-Landesparteitag in Celle am 19. August 2023

Am 19. August findet in Celle der Landesparteitag der AfD statt. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns klar gegen die AfD stellen. Die AfD ist keine demokratische Partei. Sie hat in ihrem Wahlprogramm klare Tendenzen. Sie hetzt gegen die Migration, sie ist homophob. Sie will Europa in seiner jetzigen Form abschaffen. Sie will den Austritt aus der Nato. Das sind nur einige Punkte aus ihrem Programm. Erst in BS, dann in Magdeburg, jetzt in Celle und morgen vielleicht vor eurer Haustür! Unterstützt das Bündnis in Celle und nehmt an der Veranstaltung teil.

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Anträge sind ab sofort online verfügbar

15.08.2023 | Es ist soweit: Satzungsgemäß werden den Mitgliedern der IG Metall heute alle Anträge für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag bekannt gegeben.

Bekanntgabe der drei Gewinner am 18. September 2023 im Landesmuseum Hannover

Regionales Transformationsnetzwerk ReTraSON für Innovationspreis Niedersachsen nominiert

15.08.2023 | Das Regionale Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen (ReTraSON), gefördert durch die drei IG Metall-Geschäftsstellen Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter-Peine, wurde jetzt in der Kategorie „Kooperation“ für den niedersächsischen Innovationspreis nominiert. Das gab das Ministerium für Wissenschaft und Kultur heute in einer Presseerklärung bekannt.

Keine vertrauensvolle Basis: IG Metall sagt Gespräche mit Amsel44-Aktivisten ab

14.08.2023 | Wolfsburg – Nach der Erstürmung der Wolfsburger IG Metall-Geschäftsstelle durch Verkehrswende-Aktivisten und einer Kampagne aus Falschnachrichten sieht die Gewerkschaft eine Grenze klar überschritten. Als Konsequenz hat die IG Metall ihre Pläne für einen Dialog mit der Gruppe „Amsel 44“ revidiert. Die Geschäftsführung der Gewerkschaft sagte einen bereits seit längerer Zeit für diesen Dienstag anberaumten Gesprächstermin mit den Protestlern ab.

Fake-News-Kampagne trifft die IG Metall Wolfsburg

08.08.2023 | Die IG Metall Wolfsburg ist aktuell von einer breit angelegten Fake-News-Kampagne betroffen. Unbekannte haben am Montag, 7. August, falsche Pressemitteilungen im Namen der IG Metall Wolfsburg verschickt sowie unsere Internetseite mit ebenfalls falschen Informationen auf einer anderen Domain gespiegelt und Flyer an den Toren des Volkswagen-Werks verteilt. Darin wird behauptet, die IG Metall Wolfsburg fordere unter anderem einen Umbau der VW-Produktion auf den Bau von Straßenbahnen sowie eine Vergesellschaftung des Unternehmens. Zudem wurde am Wolfsburger Bahnhof Plakat-Werbung für die Kampagne und die Fake-Internetseite geschaltet - ebenfalls unter Verwendung unseres Logos.

Brauchst du nicht? Von wegen!

Die IG Metall für Azubis und Studierende

08.08.2023 | Wir setzen uns nicht nur für unsere jungen Mitglieder ein – wir haben auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager. Hier findest du unser umfangreiches Programm für dich - für einen schmalen Taler gibt's unzählige Benefits.

Neue Aufgaben, neue Herausforderungen:

Informationen zum Ausbildungsstart

07.08.2023 | Wer in die Berufsausbildung startet, steht an der Schwelle zu einem neuen, spannenden Lebensabschnitt – und gleichzeitig vor einem großen Berg von Fragen. Wir beantworten die wichtigsten davon. Und sagen euch, warum Ausbildung und IG Metall so wunderbar zusammenpasst.

Konzert am 9. September

"Rock an der Schmiede"

Einmal alle paar Jahre in unregelmäßigen Abständen mutiert ein alter Gutshof im kleinen Ort Triangel im Landkreis Gifhorn zu einer Konzert-Location. Zur „Schmiede“, so der landläufige Name des Anwesens, kommen dann mehrere hundert Rockmusik-Fans, um verschiedene Bands des Genres live und in beinahe familiärer Atmosphäre zu erleben. In diesem Jahr ist es wieder soweit: Am Samstag, 9. September, ab 17 Uhr findet die mittlerweile 4. Auflage des „Rock an der Schmiede“ statt.

Ausbildungsplatzsuche: So klappt’s

Jetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

03.08.2023 | Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

ARBEITSZEIT IST LEBENSZEIT - ZEIT ALS WERTVOLLSTE RESSOURCE UNSERES LEBENS

Save the Date: Tarifpolitische Fachtagung am 28.09.2023

03.08.2023 | In einem atemberaubenden Tempo verändert sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, wie wir unsere Arbeitszeit verbringen und wie wir zwischen Berufs- und Privatleben balancieren. Wenn es nach den Arbeitgebern geht, werden diese Veränderungen zulasten der Beschäftigten vorgenommen. Die Zeiten, in denen nur von 9 bis 16 Uhr gearbeitet wurde, gehören der Vergangenheit an. Die moderne Arbeitswelt erfordert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, was nicht selten zu einer Entgrenzung der Arbeitszeit führt. Insbesondere nach der Corona-Pandemie haben sich viele Debatten in der Praxis verselbstständigt. Doch als IG Metall haben wir den Anspruch die Arbeit und die Arbeitszeit von Morgen zu gestalten und die Interessen der Beschäftigten in den Vordergrund zu rücken.

Steuererklärung

Warum dem Fiskus Geld schenken?

24.07.2023 | Ob Homeoffice, Werbungskosten oder Pendlerpauschale: In vielen Fällen lohnt sich für Beschäftigte eine Einkommensteuererklärung. Wer jetzt an der Steuererklärung für 2022 sitzt, sollte die dafür geltenden Steuervorteile kennen.

Zukunft für Continental-Belegschaft schaffen und Weg von Arbeit in Arbeit ebnen

Stiebel Eltron will in Gifhorn Produkte für die Energiewende bauen

20.07.2023 | Die IG Metall begrüßt die Absichtserklärung von Stiebel Eltron mit Continental, den Standort des Automobilzulieferers in Gifhorn übernehmen und Komponenten der Wärmepumpen-Wertschöpfung zukünftig auch im Osten Niedersachsens produzieren zu wollen.

Das Bündnis „FAIREINT“ rief zur Demo gegen die AfD in Wesendorf auf

280 Demonstranten vor Eventhalle

17.07.2023 | Landkreis Gifhorn – Von einem „Heimspiel“ hatte AfD-Landtagsabgeordneter Stephan Marzischewski-Drewes gesprochen, als er ankündigte, in der Wesendorfer Event-Halle am Hammersteinpark den Auftakt des Europawahlkampfes zu veranstalten. Das hatte das Bündnis „FAIREINT“ so nicht stehen lassen wollen und zur Gegendemo aufgerufen.

IG Metall Jugend setzt auf Jugendfestival R!SE klare Zeichen gegen Rechts

17.07.2023 | Magdeburg – Das R!SE-Festival der IG Metall Jugend, das vom 13. - 16. Juli im Magdeburger Elbauenpark stattfand, setzte ein klares Zeichen gegen Rechts.

Pendlerort Braunschweig solidarisiert sich mit inhaftierten Gewerkschaftern in Belarus

13.07.2023 | Der Pendlerort Braunschweig der IG Metall Wolfsburg setzt sich mit einer Postkartenaktion für die in Belarus inhaftierten Gewerkschafter ein.

Wesendorf, 14. Juli, 18:00 Uhr

Aufruf zur Protestaktion

13.07.2023 | Am kommenden Freitag hat der AfD-Kreisverband Gifhorn mal wieder zu einer Veranstaltung in die Wesendorfer Eventhalle eingeladen. Thema diesmal: die Vorstellung der AfD-Kandidaten zur EU-Wahl 2024 aus Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.