Erwerbslose

Arbeitskreis "Arbeitslos - Nicht Wehrlos" wählt neue Leitung

16.05.2024 | Der Arbeitskreis „Arbeitslos – Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg vertritt die Interessen der Erwerbslosen und bietet Beratung rund um das Thema Erwerbslosigkeit an. Nun hat das Gremium auf einer Wochenendklausur eine neue Leitung gewählt. Die Funktion des Ersten Sprechers übernimmt Dieter Mollenhauer, zu seiner Stellvertreterin wurde Sabine Timpe gewählt. Das Amt des Schriftführers war nicht vakant, so dass Herbert Grunert diese Funktion weiterhin ausfüllt.

Europawahl: Kandidat Maximilian Schmidt zu Gast im Wohnbezirk Ortsteil WOB-Süd

15.05.2024 | Einen interessanten Abend erlebten alle Mitglieder und Gäste jetzt bei einer Info- und Diskussionsveranstaltung des Wohnbezirks Wolfsburg-Süd. Die Wohnbezirksleitung hatte den Kandidaten der SPD zur Europawahl, Maximilian Schmidt, eingeladen. Diskutiert wurden viele aktuelle Themen wie die E-Mobilität oder die Energiewende. Dabei wurde deutlich: Zwischen den Positionen der Metaller und Metallerinnen und denen des Kandidaten gibt es einige Schnittpunkte.

TARIFABSCHLUSS FÜR DAS NIEDERSÄCHSISCHE METALLHANDWERK IN LETZTER MINUTE ERZIELT

6,25 Prozent mehr Entgelt für 15 Monate Laufzeit!

14.05.2024 | Begleitend zur vierten Tarifverhandlung fanden sich über 200 Beschäftigte des niedersächsischen Metallhandwerks vor dem Verhandlungsort in Melle ein, um den Arbeitgebern noch einmal ordentlich einzuheizen. Sie zeigten ihren Unmut über das Verhalten der einzelnen Chefs im Verhandlungsprozess, welche die bereits getroffenen Fortschritte torpedierten. Nach einem intensiven, 6-stündigen Verhandlungsmarathon konnte jetzt ein Ergebnis in vierter Zusammenkunft erzielt werden, das den Beschäftigten ordentlich mehr Geld im Portemonnaie beschert.

am 31.7. und am 1.8.

Puppentheater-Workshop für Kinder von 5 bis 11 Jahren

Zuerst basteln wir die Figuren und anschließend studieren die Kinder ihre Rollen ein.

Bildungsurlaub

Der Drömling als UNESCO-Biosphärenreservat

13.05.2024 | Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah: Mit dem Drömling hat unsere Region eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft direkt vor der Haustür. Einst vom Menschen angelegt, um das Gebiet überhaupt wirtschaftlich nutzbar zu machen, ist das „Land der tausend Gräben“ eine naturnahe Gewässerlandschaft, die zahlreiche Tieren und Pflanzen beheimatet und den Menschen als wertvolles Naherholungsgebiet dienen kann. Nicht umsonst wurde der Drömling erst kürzlich zum UNESCO-Biosphärenreservat gekürt.

Einladung zum "DGB-Talk Europawahl"

Gute Arbeit? Besser mit Europa!

Gute Arbeit ist wichtig. Für uns Gewerkschaften. Für Dich. Am 9. Juni ist Europawahl.

TARIFRUNDE 2024 RÜCKT NÄHER

3,3 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie ab Mai

07.05.2024 | Mehr als eine halbe Million Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie haben im letzten Quartal des Jahres 2022 durch eine massive Arbeitsniederlegung die entscheidenden Impulse für die damalige Tarifrunde geliefert. Auf diese Weise konnte die IG Metall an den Verhandlungstischen in der Republik starke Tarifabschlüsse für die ME-Industrie aushandeln.

Erfolg der IG Metall bei Capgemini: Zusätzliche Inflationsausgleichsprämie an Beschäftigte ausgezahlt

02.05.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall freut sich, dass bei Capgemini Engineering auch 2024 eine weitere Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 500 Euro an einen Großteil der Belegschaft mit der letzten Gehaltszahlung ausgezahlt wurde. Dieser Erfolg resultiert aus den Aktivitäten der IG Metall, die sich aktiv für die Interessen der Belegschaft einsetzt.

Wolfsburger Gewerkschafter feiern den Tag der Arbeit

01.05.2024 | Wolfsburg – „Mehr Lohn, mehr Sicherheit, mehr Freizeit“: Unter diesem Motto zogen am Tag der Arbeit in diesem Jahr rund 3500 Menschen jeden Alters durch die Wolfsburger Innenstadt und demonstrierten damit lautstark die Geschlossenheit und Stärke der Arbeitnehmerschaft.