Foto: iStock / ipopba

Gigantische Finanzvolumen für Transformation der Industrie benötigt

50 Milliarden in Niedersachsen und 10 Milliarden für Sachsen-Anhalt in den nächsten 10 Jahren notwendig

30.01.2024 | Deutschlands Infrastruktur geht auf dem Zahnfleisch: Statt kleinteiliger Flickschusterei braucht es nach Ansicht der IG Metall eine massive Investitionsoffensive, um gerade den Notwendigkeiten der sozial-ökologischen Transformation Rechnung zu tragen. Die Mängelliste ist lang: Von der Bahninfrastruktur über Wasserwege bis zur Digitalisierung von Bildung und Verwaltung. Diese Defizite schaden nicht nur breiten Bevölkerungsschichten, sondern gefährden auch Arbeitsplätze, wenn Unternehmen aufgrund von Infrastrukturmängeln abwandern.

Ortsteil Schillerteich auf Grünkohlwanderung

26.01.2024 | Viele alte Bekannte und einige neue Wanderer fanden sich am Samstag, den 13. Januar, zum Grünkohl-Klassiker des Ortsteils Schillerteich zusammen. Bei angenehmen drei Grad Celsius ging es vom Rabenberg aus durch das winterliche Hasselbachtal und endete in Nordsteimke im Lindenhof.

Kranzniederlegungen in Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Seitdem ist Auschwitz das Symbol für die unfassbaren Verbrechen der Nationalsozialisten. 1996 führte der damalige Bundespräsident Roman Herzog deshalb den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ein. In vielen Parlamenten und an weiteren Orten wird am oder rund um den 27. Januar an die Menschen erinnert, die durch den nationalsozialistischen Rassenwahn ermordet wurden.

Matthias Disterheft informiert über Hochwasserhilfe für Mitglieder

Information und Regelung zur Notfallunterstützung der von Hochwasser betroffenen IG Metall Mitglieder

26.01.2024 | Die aktuelle Hochwasserlage trifft die Menschen hart. In den betroffenen Gebieten leben IG Metall-Mitglieder. Es ist insofern davon auszugehen, dass Mitglieder davon betroffen sind bzw. sein werden.

Stabile Mitgliederentwicklung trotz Vielfachkrisen – IG Metall bleibt starke Säule im Kampf für gute Arbeit

25.01.2024 | Seit 2020 reiht sich Krise an Krise - ein permanenter Ausnahmezustand. Dabei liegen gesellschaftliche und betriebliche Herausforderungen eng beieinander. Die IG Metall gestaltet beide Welten und setzt sich dabei konsequent für die Interessen der Metallerinnen und Metaller ein - bundesweit blickt die Gewerkschaft dabei auf rund 2,14 Millionen Mitglieder. Dabei sind mehr als 263.500 Mitglieder im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt organisiert. Wolfsburg bleibt weiter die größte Geschäftsstelle der IG Metall bundesweit mit knapp unter 90.000 Mitgliedern.

Weitere Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie bei Volkswagen und VW-Tochterunternehmen – Aufstellung für Tarifrunde 2024 beginnt im Frühjahr

24.01.2024 | Nachdem bereits im Februar 2023 eine steuerfreie Zahlung von 2.000 Euro erfolgte, schließen sich im Januar 2024 nun weitere 1.000 Euro Inflationsausgleich an – brutto gleich netto. Dies ist unter anderem ein Baustein, der im Tarifabschluss 2022 vereinbart wurde. Ferner erhielten die Beschäftigten bei Volkswagen eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 5,2 Prozent ab Juni 2023. Weitere 3,3 Prozent mehr gibt es ab Mai 2024 in die Entgelttabelle.

Archivfoto: Netzwerktreffen im September 2023 im Forum Autovision

i-connection Netzwerktreffen

"Mitbestimmung als verlässlicher Rahmen in der Veränderung. Den grundlegenden Wandel im Sinne der Beschäftigen gestalten!"

Das erste i-connection Netzwerktreffen 2024 findet am Mittwoch, den 21. Februar in Hannover statt. Im Mittelpunkt des Treffens stehen die Herausforderungen der grundlegenden technologischen Veränderungen im Engineering- und IT Bereich und deren Auswirkungen auf Auftraggeber-Kundenbeziehungen, Wertschöpfungs- und Lieferketten, Qualifizierungsanforderungen, Eingruppierungsfragen, Beschäftigungssicherung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Foto: Florian Wißmann

ERSTER TARIFABSCHLUSS IN DER TARIFRUNDE 2024 DER HOLZ- UND KUNSTSTOFFINDUSTRIE:

Kräftig mehr Geld für Beschäftigte in Niedersachsen

23.01.2024 | Der unnachgiebige Druck der Metallerinnen und Metaller hat sich gelohnt: In Melle konnte nach einem 14-stündigen Verhandlungsmarathon das erste bundesweite Verhandlungsergebnis in der Tarifrunde 2024 der Holz- und Kunststoffindustrie erzielt werden.

Großdemo gegen Rechtspopulismus in Braunschweig

22.01.2024 | Das war ein starkes Zeichen: Ca. 20.000 Menschen demonstrierten am Samstag, 20. Januar, auf dem Braunschweiger Schlossplatz gegen Rechtspopulismus. Auslöser des bundesweiten, breiten Protests waren die journalistischen Enthüllungen über Geheimtreffen von rechtsextremistischen Kadern mit Vertretern der AfD und der Werteunion, bei denen unter anderem menschenfeindliche Pläne zur "Remigration" geschmiedet wurden. Auch tausende Wolfsburger und Metaller waren dabei und folgten damit dem Aufruf der IG Metall und des Schulterschlusses der Wolfsburger Demokraten.

am Samstag, 20. Januar

Großdemo gegen AfD in Braunschweig: Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten ruft zur Beteiligung auf

Nie wieder ist jetzt! Der Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten und die IG Metall Wolfsburg rufen alle Mitglieder und demokratisch gesinnten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am kommenden Samstag, 20. Januar, an einer Großdemonstration in Braunschweig zu beteiligen. Die Demo, die von einem breiten Bündnis organisiert wird, startet um 14 Uhr auf dem Schlossplatz und richtet sich gegen die rechte Ideologie der AfD und der Werteunion.

ZWEITE TARIFVERHANDLUNG ERFOLGLOS - NUN DROHEN WARNSTREIKS

Ordentlich Reibung in der niedersächsischen Holz- und Kunststoffindustrie

10.01.2024 | Wo gehobelt wird, fallen auch Späne: Allerdings konnte auch in der zweiten Tarifverhandlung keine Einigung zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband Niedersachsen und Bremen der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie e.V. erzielt werden. Nachdem bereits im Dezember 2023 die erste Tarifverhandlung nicht nur ergebnislos, sondern auch ohne Angebot der Arbeitgeberseite endete, zeigten diese in der zweiten Zusammenkunft der Tarifvertragsparteien ein erstes Entgegenkommen.

wir mobilisieren in Grünheide

Wolfsburger bei Tesla

09.01.2024 | Nur rund 250 Kilometer trennen Wolfsburg von Grünheide. Und doch liegen Welten zwischen den beiden Orten. Auf der einen Seite die Konzernzentrale Volkswagens mit der altehrwürdigen Automobilfabrik, seit Jahrzehnten geprägt von starker Mitbestimmung. Auf der anderen Seite, nur drei Stunden östlich gelegen, die brandneue Gigafactory des US-amerikanischen Elektro-Autobauers Tesla, dessen exzentrischer Gründer Elon Musk mit aller Macht versucht, die Gewerkschaften auszusperren.

FORDERUNGSDEBATTEN IN DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE SOWIE BEI VOLKSWAGEN STARTEN IM FRÜHJAR

2024 wird Super-Tarifrundenjahr

08.01.2024 | Ein Blick in den Kalender verrät: Das laufende Jahr verspricht aus Sicht der IG Metall viel und bringt einiges mit sich. Zum einen beginnen im September die Verhandlungen zur Metall- und Elektroindustrie bundesweit. Für die IG Metall steht dann die Tarifrunde für die etwa 3,9 Millionen Beschäftigten an. Bereits im Frühjahr starten die Mitglieder der IG Metall in den Tarifkommissionen ihre Forderungsberatungen.