Equal-Care-Day – Für eine gerechte Verteilung der Sorgearbeit

29.02.2024 | Anlässlich des Equal-Care-Days am 29. Februar fordert die IG Metall verstärkte Maßnahmen zur Förderung der Geschlechtergleichstellung auch im Bereich der Sorgearbeit. Der Equal-Care-Day, der jährlich auf die ungleiche Verteilung der Sorge- und Pflegearbeit zwischen den Geschlechtern hinweist, ist ein wichtiger Anlass, um auf die bestehenden Ungleichheiten aufmerksam zu machen und konkrete Veränderungen einzufordern.

KOSTENLOSE TICKETS FÜR DIE HANNOVER MESSE 2024

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

Internationaler Frauentag. Musik-Kabarett mit Stefanie Kerker am 8. März in Wolfsburg

Anlässlich des Internationalen Frauentages feiert die IG Metall diesen Tag mit einer Veranstaltung im Gewerkschaftshaus.

Worker Wheels auf der Motorrad Messe

19.02.2024 | Am vergangenen Wochenende waren wir auf der Motorrad Messe im MEC Event Center in Braunschweig.

7.000 Menschen demonstrieren in Wolfsburg: Breites Bündnis zeigt klare Kante

19.02.2024 | Wirtschaft, Stadt, Gewerkschaften, Vereine, Verbände, Jugendorganisationen, Kirchen und Parteien: Gemeinsam setzte am Sonntag ein breites gesellschaftliches Bündnis in Wolfsburg bei einer Großdemonstration auf dem Rathausplatz ein starkes Ausrufezeichen für Demokratie und Zusammenhalt. Zu der vom "Schulterschluss der Wolfsburger Demokrat*innen" organisierten Kundgebung kamen nach Schätzungen der Polizei rund 7.000 Menschen zusammen.

am 7. März 2024, 18:00 Uhr

Buchpräsentation "Avanti!" von Rocco Artale

In seinem Buch erzählt Rocco Artale seine Migrationsgeschichte, die ihn nach einem bewegten Leben, das von sozialem, politischem und kulturellem Engagement geprägt war, zum Ehrenbürger Wolfsburgs hat werden lassen.

MONTAG, 26. FEBRUAR 2024, 17:30 UHR BIS 19:00 UHR, GEWERKSCHAFTSHAUS

AngestelltenForum: KI in der Arbeitswelt

Kaum eine Technologie bekommt derzeit so viel Aufmerksamkeit wie Künstliche Intelligenz (KI). Sie hält rasant Einzug in viele Branchen. Bereits heute existieren in vielen Unternehmen KI-Systeme, die mithilfe von Sensoren und Mustererkennung bspw. Anlagenausfälle voraussagen, die mittels Bild-Erkennung Oberflächen prüfen und die im Begriff sind, Arbeitsplätze grundlegend zu wandeln. Viele Unternehmen setzen KI bereits in der Entwicklung, Produktion oder Verwaltung ein. KI betrifft nicht nur Produkte und Arbeitsmittel, sondern auch Arbeitsgestaltung und -prozesse.

Einladung zur Pressekonferenz:

Beschäftigte bei Capgemini Engineering streben Tarifvertrag an

06.02.2024 | Wolfsburg – In den letzten Monaten gab es bei der Capgemini Engineering verstärkt gewerkschaftliche Aktivitäten. Der Ausgangspunkt war im Sommer 2023 der Versuch des Unternehmens, mit dem Gesamtbetriebsrat über eine Gehaltserhöhung und eine Inflationsausgleichsprämie Verhandlungen zu erzwingen.

Sonntag, 18. Februar, 11:30 Uhr

Breites Wolfsburger Bündnis demonstriert „Für Demokratie und Zusammenhalt“

Der „Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten“ ruft für Sonntag, 18. Februar, ab 11:30 Uhr zu einer Großdemonstration „Für Demokratie und Zusammenhalt“ auf dem Wolfsburger Rathausplatz auf.

Tarifbewegung Leiharbeit 2024

Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen

01.02.2024 | Am 29. Januar fand die zweite Tarifverhandlung für die Leiharbeit statt, diesmal in Berlin. Der Arbeitgeberverband GVP legte ein völlig unzureichendes Angebot vor. Nach ihren Vorstellungen sollen die Beschäftigten im Jahr 2024 keine Lohnerhöhung bekommen. Erst ab 1. Januar 2025 soll es demnach 3,3 % mehr Geld geben.

Volkswagen verschließt weiterhin die Augen vor tariflosen Zuständen einiger Tochterunternehmen

01.02.2024 | „Same procedure as every year“ scheint nicht nur für den Silvester-Klassiker Dinner for One zu gelten, sondern auch für die MOIA Operations GmbH und die Volkswagen Zubehör GmbH. Tariflos starteten die beiden Tochterunternehmen von Volkswagen ins Jahr 2024 – das will die IG Metall endlich ändern und zeigt sich kämpferisch für das angelaufene Jahr.