Bildergalerien der IG Metall Wolfsburg

Mittel- und Osteuropäische Gewerkschafter treffen sich

• 15.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, MOE

Gewerkschafter aus Mittel- und Osteuropa diskutieren vom 14. bis 16. November im Wolfsburger Gewerkschaftshaus die Transformation und ihre Auswirkungen auf den Betrieb und die Solidarität unter den Standorten. Die Gewerkschafter aus Russland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Bosnien-Herzegowina und Deutschland treffen sich turnusmäßig im Wolfsburger Gewerkschaftshaus.

15. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg eröffnet

• 11.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Antifaschismus

Mit einer Kranzniederlegung auf dem Sara-Frenkel-Platz im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus und einer Feierstunde im Gewerkschaftshaus wurde am Samstag die 15. AntiFa-Woche der IG Metall Wolfsburg eröffnet. Es sprachen unter anderem Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Wolfgang Kuznik, Vertrauenskörperleiter Volkswagen.

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

• 16.10.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Frauen

Am 16. Oktober ist der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. An diesem Tag haben Männer so viel verdient, wie Frauen erst am Ende des Jahres. Dieser Tag ist eine gute Gelegenheit, auf die Entgeltlücke aufmerksam zu machen.

übrig gebliebene Enten können im Gewerkschaftshaus abgeholt werden

Vier für Wolfsburg: Riesenerfolg für Entenrennen

• 30.09.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video

Mehr als 1.000 Enten sind beim 1. Wolfsburger Entenrennen in der Autostadt an den Start gegangen. Die „Vier für Wolfsburg“ hatten sich für die Veranstaltung stark gemacht – dazu zählen Audi BKK, IG Metall Wolfsburg, BadeLand und VfL Wolfsburg e.V.: "Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die am Sonntag für das Quietsche-Entenrennen im Einsatz waren. Trotz Regen, Wind und Wetter hat das Team für einen reibungslosen Rennablauf gesorgt. Das Verzieren der Enten hat den Familien großen Spaß gemacht und wurde mit viel Liebe zum Detail und Freude begleitet", so die Organisatoren.

INTERVIEW MIT KATRIN BERGIEN

Tariferfolg bei Valmet: „Der lange Atem hat sich gelohnt.“

• 18.09.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Valmet Automotive Wolfsburg GmbH

Mit der Valmet Automotive Engineering Germany GmbH (VAEG) hat nach dem Unternehmen IAV nun ein weiterer großer Entwicklungsdienstleister einen Haustarifvertrag. Das Tarifergebnis sieht u.a. eine abgesenkte Arbeitszeit von derzeit 40 Stunden auf eine künftige 38-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich vor. Erstmals hat das Unternehmen einen für alle deutschen Standorte geltenden Tarifvertrag abgeschlossen. Rund 800 Beschäftigte profitieren deutschlandweit, davon 230 am Standort Wolfsburg. Von hier ging auch die Initiative für die Verhandlungen aus.