Japanische Gewerkschafter besuchen Wolfsburg

16.05.2023 | Eine japanische Gewerkschaftsdelegation war am Montag zu Besuch in Wolfsburg. Angeführt wurde die Abordnung von Mitsuyuki Tsuruoka, Präsident der Confederation of Japan Automobile Workers' Unions (JAW) und der Federation of All Toyota Workers' Unions.

Japanische Delegation in Wolfsburg. Fotograf: Lars Landmann.

Der Erste Bevollmächtigte der Wolfsburger IG Metall, Flavio Benites, begrüßte Mitsuyuki Tsuruoka und die weiteren Gäste stellvertretend für die gesamte IG Metall herzlich in Wolfsburg. Die JAW ist die japanische Partnerorganisation der IG Metall und wie diese Mitglied in der IndustriAll Global Union.

Nach einem Austausch im Gewerkschaftshaus, bei dem auch der Generalsekretär des Europäischen- und Weltkonzernbetriebsrates von Volkswagen, Dariusz Dabrowski anwesend war, ging es gemeinsam über den Kanal in das Volkswagenwerk zum Gespräch mit Betriebsratschefin Daniela Cavallo gefolgt  von einer Besichtigung des VW-Werks Salzgitter. Dort informieren sich die japanischen Kollegen über die Transformation des Motorenwerks zum Batteriewerk. „Der Austausch ist unheimlich wertvoll. Japan und Deutschland mit ihren großen Automobilindustrien stehen vor den gleichen Herausforderungen“, machte Benites klar.