Meldungen

Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr geschlossen!

Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg bis mindestens zum 19. April 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitglieder werden telefonisch und per Email weiter betreut.

Uneingeschränkt zu erreichen sind wir unter wolfsburg(at)igmetall.de oder telefonisch: 05361-2002-0.

  • Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
IG Metall Wolfsburg

Corona-Krise

IG Metall Wolfsburg schließt Gewerkschaftshaus für Publikumsverkehr und verschiebt Veranstaltungen

  • 17.03.2020
  • Aktuelles

Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt die Geschäftsstelle der IG Metall Wolfsburg ab Dienstag, 17. März 2020, 12 Uhr bis mindestens zum 19. April 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitglieder werden telefonisch und per Email weiter betreut.

mehr...

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE IN NIEDERSACHSEN UND OSNABRÜCK-EMSLAND-GRAFSCHAFT BENTHEIM:

Tarifabschlüsse sichern Beschäftigung, Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regeln Unterstützung für Eltern

  • 30.03.2020
  • Aktuelles, Metall & Elektro

Hannover/ Osnabrück – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall konnten zwei Tarifabschlüsse für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Niedersachsen und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erzielen. Die Tarifabschlüsse sehen unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

mehr...

Internationaler Tag der Arbeit

"Mit Anstand Abstand halten“: DGB sagt Kundgebungen zum 1. Mai ab

  • 26.03.2020
  • Aktuelles

"Wir können es heute schon beobachten: Überall erblühen neue Formen der Solidarität", erklärt der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann angesichts der Corona-Krise. Die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus zwinge die Gewerkschaften aber auch zu einer historisch einmaligen Entscheidung: "Schweren Herzens müssen wir die 1. Mai Kundgebungen dieses Jahres leider absagen. Solidarität heißt in diesem Jahr: Abstand halten!"

mehr...

Corona-Krise

IG Metall Wolfsburg verschiebt Wahl der neuen Geschäftsführung

  • 18.03.2020
  • Aktuelles

Wegen des Corona-Virus verschiebt die IG Metall Wolfsburg die Wahl ihrer neuen Geschäftsführung, die am 24. März 2020 im Rahmen der Delegiertenversammlung im CongressPark stattfinden sollte. Zu der Versammlung waren mehr als 300 Delegierte, Ersatzdelegierte und Gäste eingeladen worden.

mehr...

Coronakrise

Vorstellungsrunde abgesagt

  • 16.03.2020
  • Aktuelles

Die für Montag, 16.3.2020, um 18 Uhr geplante Vorstellungsrunde der nominierten Geschäftsführung im Gewerkschaftshaus muss leider entfallen. Grund sind die behördlichen Empfehlungen zur Einschränkung von Versammlungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Wir bedauern dies und bitten um euer Verständnis.

mehr...

Wegen Coronavirus: IG Metall Wolfsburg sagt Sommerfest ab

  • 16.03.2020
  • Aktuelles

Die IG Metall Wolfsburg sagt ihr für den 18. Juli 2020 geplantes Sommerfest ab. Grund ist die Empfehlung der Gesundheitsbehörden, bis auf Weiteres auf Großveranstaltungen zu verzichten, um die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 einzudämmen. Das traditionelle Sommerfest der IG Metall Wolfsburg auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins zieht regelmäßig mehrere Tausend Besucher an.

mehr...

Rückholmanagement

Workshops am Montag und Dienstag entfallen

  • 15.03.2020
  • Aktuelles

Die für Montag, 16.3. und Dienstag, 17.3. im Gewerkschaftshaus geplanten Workshops zum Thema Rückholmanagement müssen leider ausfallen. Aufgrund der Einschränkungen von Dienstreisen wegen des Coronavirus ist es dem Referenten nicht möglich, die Workshops durchzuführen. Wir bitten um euer Verständnis!

mehr...

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE IN NIEDERSACHSEN UND OSNABRÜCK-EMSLAND-GRAFSCHAFT BENTHEIM:

Tarifabschlüsse sichern Beschäftigung, Zuschuss zum Kurzarbeitergeld und regeln Unterstützung für Eltern

  • 30.03.2020
  • Aktuelles, Metall & Elektro

Hannover/ Osnabrück – Die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall konnten zwei Tarifabschlüsse für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Niedersachsen und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim erzielen. Die Tarifabschlüsse sehen unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern.

mehr...

INTERVIEW

Streit mit EDAG

  • 05.03.2020
  • Aktuelles, EDAG, WIR-Magazin

Ein Arbeitgeber, der einer IG Metall-Betriebsrätin kündigt, um die Betriebsratsarbeit der IG Metall zu behindern? So gerade geschehen beim Wolfsburger Standort des Entwicklungsdienstleisters EDAG. Vor Gericht hat die Betriebsrätin mit dem von uns gestellten Anwalt erst einmal gewonnen – aber die Geschichte ist noch nicht vorbei. Ricarda Bier, unsere Zweite Bevollmächtigte, und die betreuende Gewerkschaftssekretärin Silvia Schied über einen besonders gravierenden Fall von Union Busting.

mehr...

SITECH SITZTECHNIK GMBH

SITECH-Belegschaft braucht Perspektiven für Weiterbeschäftigung

  • 05.03.2020
  • Aktuelles, Sitech Sitztechnik GmbH

Hannover – Die SITECH Sitztechnik GmbH hat die Schließung des hannoverschen Standorts des Sitzherstellers beschlossen. Nach Unternehmensplanungen werden alle 470 Arbeitsplätze abgebaut. Dies hat der Arbeitgeber dem Gesamtbetriebsrat mitgeteilt und zu Verhandlungen bezüglich Interessensausgleich und Sozialplan aufgefordert.

mehr...

Protestkundgebung

Solidarität mit SITECH-Belegschaft in Hannover

  • 20.12.2019
  • Aktuelles, Sitech Sitztechnik GmbH

Nachdem die Geschäftsführung der SITECH Sitztechnik GmbH mit einem massiven Stellenabbau am Standort Hannover gedroht hatte, haben heute zahlreiche Metallerinnen und Metaller gegen diesen und weitere Pläne des Unternehmens demonstriert. Auch Wolfsburger Kolleg*innen nahmen an der Kundgebung am Tor 3 des Volkswagen Nutzfahrzeuge Werks teil, darunter unser Kassierer Matthias Disterheft. Aufgerufen hatte die IG Metall Hannover.

mehr...

#FAIRCONTI Aktionstag

„Wir wehren uns!“

  • 20.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Continental Teves

Die IG Metall hatte am Mittwoch die Beschäftigten aller deutschen Standorte der Continental AG und von Vitesco zur Teilnahme an einem gemeinsamen Aktionstag #FAIRCONTI aufgerufen. Zusätzlich waren Delegationen einzelner Standorte zum Hauptsitz des Unternehmens nach Hannover gefahren, um dort vor der Konzernzentrale gegen die angekündigten Standortschließungen und den Beschäftigungsabbau zu demonstrieren.

mehr...

Video: Tarifabschluss bei Valmet Automotive

  • 20.11.2019
  • Aktuelles, Video, Valmet Automotive Wolfsburg GmbH

Am 1. Oktober 2019 trat beim Engineeringdienstleister Valmet Automotive Engineering ein bundesweiter Haustarifvertrag für die Beschäftigten in Kraft. Vorausgegangen war eine jahrelange, mit Warnstreiks verbundene Auseinandersetzung.

mehr...

Entwicklungsdienstleister

Erster EDL-Stammtisch im Gewerkschaftshaus

  • 18.10.2019
  • Aktuelles, Ingenieursbetriebe, Engineering & IT

In den vergangenen Jahren hat die IG Metall Wolfsburg die Zahl der Betriebsräte und Betriebsrätinnen bei den Entwicklungsdienstleistern in der Region nahezu verdoppeln können. Grund genug, einen EDL-Stammtisch einzurichten – als Möglichkeit für die Kolleg*innen, sich über die Betriebe hinweg auszutauschen und zu vernetzen. Der Einladung der IG Metall Wolfsburg ins Gewerkschaftshaus waren am Mittwoch, 16. Oktober 2019, rund 30 Arbeitnehmervertreter*innen gefolgt.

mehr...

Esra Erkan

Früher in den Ruhestand und deutlich mehr Geld

Zukunftsweisende Tarifabschlüsse im Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl

  • 02.10.2019
  • Aktuelles, Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl

Wolfsburg. Gute Nachricht für die Beschäftigten von zwei großen Autohäusern in der Region: Die IG Metall und die Geschäftsleitungen von Autohaus Wolfsburg und Autohaus Kühl haben sich nach zwei Verhandlungsrunden auf Tarifpakete für die nächsten Jahre geeinigt. Die Abschlüsse sehen unter anderem deutliche Entgelterhöhungen vor.

mehr...

INTERVIEW MIT KATRIN BERGIEN

Tariferfolg bei Valmet: „Der lange Atem hat sich gelohnt.“

  • 18.09.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Valmet Automotive Wolfsburg GmbH

Mit der Valmet Automotive Engineering Germany GmbH (VAEG) hat nach dem Unternehmen IAV nun ein weiterer großer Entwicklungsdienstleister einen Haustarifvertrag. Das Tarifergebnis sieht u.a. eine abgesenkte Arbeitszeit von derzeit 40 Stunden auf eine künftige 38-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich vor. Erstmals hat das Unternehmen einen für alle deutschen Standorte geltenden Tarifvertrag abgeschlossen. Rund 800 Beschäftigte profitieren deutschlandweit, davon 230 am Standort Wolfsburg. Von hier ging auch die Initiative für die Verhandlungen aus.

mehr...

OV

Wolfgang Kuznik in den Ortsvorstand der IG Metall Wolfsburg gewählt

  • 12.09.2019
  • Aktuelles, VW, Vertrauensleute

Neues Mitglied im Ortsvorstand der Wolfsburger IG Metall: Im Rahmen ihrer vierteljährlichen Versammlung haben die Delegierten am Mittwoch Wolfgang Kuznik als neuen Beisitzer in das Ortsvorstandsgremium gewählt. Hartwig Erb, Ricarda Bier und Matthias Disterheft von der Wolfsburger IG Metall-Geschäftsführung gratulierten Kuznik zur Wahl.

mehr...

WBZ

Organisationswahlen 2020-2023

  • 14.10.2019
  • Wohnbezirke

Vom 19. Januar bis 9. Februar 2020 sind alle Mitglieder der IG Metall Wolfsburg zur Teilnahme an den Organisationswahlen aufgerufen. Gewählt werden die Leitungen der Wohnbezirke und die rund 200 ordentlichen und stellvertretenden Delegierten der Delegiertenversammlung. Die Wahlen finden in den 25 Wohnbezirken (WBZ) der IG Metall Wolfsburg statt.

mehr...

Bildungsurlaub

Freizeit – Wohnen - Lebensqualität

  • 25.02.2020
  • Ortsteil West

Mit dem Bildungsurlaub wollen wir eine Bestandsaufnahme machen: Welche Themen in unserem Ortsteil (Fallersleben, Sülfeld, Ehmen und Mörse) gibt es, die uns als Bewohner*innen, Nachbar*innen, Metaller*innen betreffen?

mehr...

Museumsführung und Braunkohlwanderung am 16. Februar 2020 vom Wohnbezirk Helmstedt

  • 20.02.2020
  • Bildergalerie, Helmstedt

#Am Sonntagmorgen um 10 Uhr machten wir uns nach einer kurzen Begrüßung von Carsten Johann und Frank Bolte mit unserer Gruppe von rund 30 Teilnehmer*innen auf den Weg zum Zonengrenzmuseum in Helmstedt. Mit dabei war auch unser SPD Abgeordneter Jörn Domeier.

mehr...

WBZ Wolfsburg OT Schillerteich

Direkt nach der Leitungswahl auf Grünkohlwanderung

  • 18.02.2020
  • Bildergalerie, Ortsteil Schillerteich

Genau 13 Tage nach den Organisationswahlen führte die neu gewählte Leitung des Ortsteils Schillerteich ihre erste erfolgreiche Veranstaltung durch. Am Samstag den 1. Februar 2020 fand die traditionelle Grünkohlwanderung statt. Waltraut Kinschert begrüßte im Namen der neu gewählten Ortsteilleitung alle interessierten TeilnehmerInnen der Wanderung.

mehr...

Neue IG Metall-Ortsteilleitung und Delegierte gewählt

  • 31.01.2020
  • Ortsteil West

Sabine Timpe ist für die nächsten vier Jahre neue Ortsteilleiterin der knapp 6.000 IG Metall-Mitglieder im Bereich Wolfsburg-West, der die Ortsteile Ehmen, Fallersleben, Mörse und Sülfeld einschließt.

mehr...

Organisationswahlen

Wolfsburger Ortsteile haben gewählt

  • 20.01.2020
  • Aktuelles, Wohnbezirke, Wolfsburg

Am Sonntag haben die Organisationswahlen der IG Metall in allen Wolfsburger Ortsteilen stattgefunden. Gewählt wurden die Ortsteilleitungen und die Delegierten für die Delegiertenversammlung sowie deren Stellvertreter*innen.

mehr...

Organisationswahlen der IG Metall Wolfsburg

90.000 Mitglieder an die Wahlurnen

  • 15.01.2020
  • Aktuelles, Wohnbezirke

Im ersten Halbjahr 2020 stehen innerhalb der IG Metall die Neuwahlen aller Gremien an. Im Rahmen dieser alle vier Jahre stattfindenden Organisationswahlen sind auch die rund 90.000 Mitglieder der IG Metall Wolfsburg dazu aufgerufen, zwischen dem 19. Januar und 9. Februar ihre Stimme abzugeben: Sie entscheiden damit über die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung, dem Parlament der Wolfsburger Geschäftsstelle. Außerdem stehen die Leitungen der Wohnbezirke, Ortsteile und Pendlerorte zur Wahl.

mehr...

Organisationswahlen der IG Metall Wolfsburg in Helmstedt

90.000 Mitglieder an die Wahlurnen

  • 15.01.2020
  • Helmstedt

Im ersten Halbjahr 2020 stehen innerhalb der IG Metall die Neuwahlen aller Gremien an. Im Rahmen dieser alle vier Jahre stattfindenden Organisationswahlen sind auch die rund 90.000 Mitglieder der IG Metall Wolfsburg dazu aufgerufen, zwischen dem 19. Januar und 9. Februar ihre Stimme abzugeben: Sie entscheiden damit über die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung, dem Parlament der Wolfsburger Geschäftsstelle. Außerdem stehen die Leitungen der Wohnbezirke, Ortsteile und Pendlerorte zur Wahl.

mehr...

Organisationswahlen der IG Metall Wolfsburg in Gifhorn

90.000 Mitglieder an die Wahlurnen

  • 15.01.2020
  • Gifhorn

Im ersten Halbjahr 2020 stehen innerhalb der IG Metall die Neuwahlen aller Gremien an. Im Rahmen dieser alle vier Jahre stattfindenden Organisationswahlen sind auch die rund 90.000 Mitglieder der IG Metall Wolfsburg dazu aufgerufen, zwischen dem 19. Januar und 9. Februar ihre Stimme abzugeben: Sie entscheiden damit über die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung, dem Parlament der Wolfsburger Geschäftsstelle. Außerdem stehen die Leitungen der Wohnbezirke, Ortsteile und Pendlerorte zur Wahl.

mehr...

„Herbstputz“

Ehrenamtliche Helfer der IG Metall sammeln rund 100 Kilogramm Müll ein

  • 29.10.2019
  • Aktuelles, Ortsteil West

Der IG Metall-Ortsteil Wolfsburg-West zeigt Engagement vor Ort: Bei einem „Herbstputz“ im Schlosspark Fallersleben griffen die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen am Samstag zu Papierzangen und Müllbeuteln und sammelten in den Grünanlagen herumliegenden Abfall ein. Am Ende wurde gewogen - mit einem beachtlichen Ergebnis: Rund 100 Kilogramm Müll hatten die aktiven Metallerinnen und Metaller in zwei Stunden zusammengetragen.

mehr...


Aktuelle Videos

Weitere Videos

Kontakt

IG Metall Wolfsburg

Siegfried-Ehlers-Straße 2
38440 Wolfsburg

Telefon (0 53 61) 2002-0
Telefax (0 53 61) 2002-65

Änderung Adresse / Bankverbindung mitteilen

Interessante Downloads der IG Metall Geschäftsstelle Wolfsburg

 Tätigkeitsbericht 2012 - 2015 (pdf, 14,5 MB)

Zum Downloadverzeichnis

Die IG Metall Servicegesellschaft mbH handelt für Mitglieder und deren Angehörige Sonderkonditionen bei bundesweiten Kooperationspartnern und bei regionalen Anbietern vor Ort aus.

Zu den Sonderkonditionen

WIR-Magazin

Streit mit EDAG
Ein Arbeitgeber, der einer IG Metall-Betriebsrätin kündigt, um die Betriebsratsarbeit der IG Metall zu behindern? So gerade geschehen beim Wolfsburger Standort des Entwicklungsdienstleisters EDAG. Vor Gericht hat die Betriebsrätin mit dem von uns gestellten Anwalt erst einmal gewonnen – aber die Geschichte ist noch nicht vorbei. Ricarda Bier, unsere Zweite Bevollmächtigte, und die betreuende Gewerkschaftssekretärin Silvia Schied über einen besonders gravierenden Fall von Union Busting.
mehr...

Sonderkonditionen

IG Metall Servicegesellschaft
Die IG Metall Servicegesellschaft handelt für Mitglieder Sonderkonditionen für Produkte und Dienstleistungen aus. Wir achten dabei nicht nur auf ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis, sondern ebenso auf hohe Qualität, ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit.

Zu den Sonderkonditionen

Kampagnen