Erwerbslose

"Du bist nicht allein" - Unter dieser Überschrift steht die Erwerbslosenarbeit der IG Metall Wolfsburg

Das Massenproblem der Erwerbslosigkeit mit seinen negativen Auswirkungen auf die Menschen hat auch in Wolfsburg und Umgebung Veränderungen mit sich gebracht. Immer mehr Menschen, Familien mit Kindern, sind vom Verlust des Arbeitsplatzes, keinen Arbeitsplatz zu finden oder keinen Ausbildungsplatz zu erhalten betroffen.

Diesem Problem stellt sich die IG Metall Wolfsburg in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern  und bietet allen Hilfesuchenden zu dem Bereich kompetente Hilfe an. "Du bist nicht allein" - das betrifft mehr Menschen, die von Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II (Hartz IV) usw. leben müssen, als viele für möglich halten. Für diesen Personenkreis bietet die IG Metall Wolfsburg in Kooperation mit der Interessengruppe Arbeitsloser des Kirchenkreises Wolfsburg eine Beratung an. Diese Beratung beschränkt sich nicht nur auf die Stadt Wolfsburg und Umgebung, sondern wird auch im Isernhagener Land, Knesebeck, Wittingen und Umgebung angeboten.

Beratung für Erwerbslose

Fragen zu Hartz IV? Probleme mit Wohngeld? Sorgen mit Schulden? Die IG Metall bietet rat- und hilfesuchenden Mitgliedern eine kostenlose Sozial- und Erwerbslosenberatung.

Bist du sicher, daß der ALG II Bescheid in Ordnung ist? Wenn nicht, laß ihn überprüfen durch unsere Beraterinnen. So ist z.B. die einkommensbezogene Bedürftigkeitsprüfung beim ALG II/Sozialgeld komplex und mit viel Mathematik aufgebaut. Das ist ein Grund, einen ALG II-Ablehnungsbescheid stets nachzuprüfen und bei einem ALG II-Bewilligungsbescheid stets nachzurechnen. Es bleibt bei der Kompliziertheit und Mathematik des ALG II/Sozialgeldes einfach nicht aus, daß aufgrund eines Denk- oder Rechenfehlers fehlerhaft über einen ALG II-Anspruch dem Grunde oder der Höhe nach entschieden worden ist.

Beratungstermine

Die Erwerbslosenberatung des Arbeitskreises „Arbeitslos Nicht Wehrlos“ der IG Metall Wolfsburg steht in der Zeit

• jeden Mittwoch von 15:30 bis 16:30 Uhr
  • nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 05361/2002-0

für die Betreffenden persönlich zur Verfügung.

Bildungs- und Teilhabe-Paket

Änderungen beim Bildungspaket - Das Geld muss bei den Kindern ankommen!

Zum 1. August 2019 treten Änderungen beim sogenannten „Bildungs- und Teilhabepaket“ (BuT) in Kraft, wonach Kinder und Jugendliche aus einkommensarmen Haushalten etwas mehr Geld für Ausgaben im Bereich Schule und für Freizeitaktivitäten bekommen können. Allerdings ist das Geld aus dem Bildungspaket - das es seit 2011 gibt - wegen absurder bürokratischer Hürden bisher selten bei den Kindern angekommen. Um diesen Missstand zu beenden, fordert das Bündnis „AufRecht bestehen“ gemeinsam mit der Nationalen Armutskonferenz (NAK) die Kommunalpolitiker*innen und Sozialverwaltungen nun zum Handeln auf.

Weitere Informationen siehe Download:

AufRecht bestehen-Pressemitteilung

Der Stromspar-Check Kommunal

Für wen werden die Checks durchgeführt? Wolfsburger Haushalte, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder einen Kindergeldzuschlag erhalten bzw. einen lokalen Sozialpass (Familienpass) besitzen in Wolfsburg

Stromspar-Check in der Praxis

1. Besuch: Erfassung aller Verbräuche, Messung der elektrischen Geräte und Überprüfung der Energiekostenabrechnung.
    Analyse: Aus den aufgenommen Verbräuchen werden in der Datenbank die Einsparpotenziale errechnet.
  2. Besuch: Der Haushalt erhält einen Bericht, notwendige Soforthilfen sowie wichtige Tipps zur Verhaltensänderung.
  3. Besuch: Nach einem Jahr hat der Haushalt die Möglichkeit, sich ein weiteres Mal beraten zu lassen. Dabei werden u.a. auch die tatsächlichen Einsparungen überprüft

Soforthilfen sind kostenlose Energiesparartikel, die während des 2. Termins direkt eingebaut werden (mit einem Wert von bis zu 70,00 Euro).

• Damit wird unabhängig von Verhaltensänderungen sofort Energie gespart.
  • Jeder gecheckte und optimierte Haushalt spart ~150,00 Euro/a ein.

www.energieagentur-wolfsburg.de