Erwerbslose

"Du bist nicht allein" - Unter dieser Überschrift steht die Erwerbslosenarbeit der IG Metall Wolfsburg

Das Massenproblem der Erwerbslosigkeit mit seinen negativen Auswirkungen auf die Menschen hat auch in Wolfsburg und Umgebung Veränderungen mit sich gebracht. Immer mehr Menschen, Familien mit Kindern, sind vom Verlust des Arbeitsplatzes, keinen Arbeitsplatz zu finden oder keinen Ausbildungsplatz zu erhalten betroffen.

Diesem Problem stellt sich die IG Metall Wolfsburg in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern  und bietet allen Hilfesuchenden zu dem Bereich kompetente Hilfe an.

"Du bist nicht allein" - Das betrifft mehr Menschen, die von Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II (Hartz IV) usw. leben müssen, als viele für möglich halten.

Für diesen Personenkreis bietet die IG Metall Wolfsburg in Kooperation mit der Interessengruppe Arbeitsloser des Kirchenkreises Wolfsburg eine Beratung an. Diese Beratung beschränkt sich nicht nur auf die Stadt Wolfsburg und Umgebung, sondern wird auch im Isernhagener Land, Knesebeck, Wittingen und Umgebung angeboten.

Der Stromspar-Check Kommunal

Für wen werden die Checks durchgeführt? Wolfsburger Haushalte, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder einen Kindergeldzuschlag erhalten bzw. einen lokalen Sozialpass (Familienpass) besitzen in Wolfsburg

Stromspar-Check in der Praxis

1. Besuch: Erfassung aller Verbräuche, Messung der elektrischen Geräte und Überprüfung der Energiekostenabrechnung.
    Analyse: Aus den aufgenommen Verbräuchen werden in der Datenbank die Einsparpotenziale errechnet.
  2. Besuch: Der Haushalt erhält einen Bericht, notwendige Soforthilfen sowie wichtige Tipps zur Verhaltensänderung.
  3. Besuch: Nach einem Jahr hat der Haushalt die Möglichkeit, sich ein weiteres Mal beraten zu lassen. Dabei werden u.a. auch die tatsächlichen Einsparungen überprüft

Soforthilfen sind kostenlose Energiesparartikel, die während des 2. Termins direkt eingebaut werden (mit einem Wert von bis zu 70,00 Euro).

• Damit wird unabhängig von Verhaltensänderungen sofort Energie gespart.
  • Jeder gecheckte und optimierte Haushalt spart ~150,00 Euro/a ein.

www.energieagentur-wolfsburg.de

WOHNEN IST MENSCHENRECHT FÜR ALLE!

Arbeitskreis ANW (Arbeitslos - nicht wehrlos) bewirtet mehr als 60 Gäste

• 08.05.2018
  • Aktuelles, Erwerbslose

Das Erwerbslosenfrühstück fand im Rahmen eines bundes-weiten Bündnisses statt, dieses fordert, die Wohnsituation von Arbeitslosengeld-II- und Sozialhilfeberechtigten deutlich zu verbessern. "Seit nunmehr sieben Jahren laden wir zweimal im Jahr zu diesem Frühstück ein", berichtet die Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Wolfsburg Carola Freund, "mehr als 60 Besucher waren diesmal der Einladung gefolgt."

Pressemitteilung Paritätischer Wohlfahrtsverband

Hartz IV: Paritätischer fordert menschenwürdige Neuausrichtung der Grundsicherung für Arbeitslose und Regelsatzanhebung auf 571 Euro

• 26.04.2018
  • Erwerbslose

Mit einem „Konzept zur Neuausrichtung der Grundsicherung für Arbeitslose“ mischt sich der Paritätische Wohlfahrtsverband in die aktuelle parteiübergreifende Debatte zur Überwindung von Hartz IV ein. Der Verband fordert einen konsequenten Paradigmenwechsel, der mit dem negativen Menschenbild, das dem System Hartz IV zu Grunde liege, bricht, und Respekt und die Würde des Menschen in das Zentrum des Hilfe- und Unterstützungssystems für Arbeitslose rückt.

Gemeinsame Erklärung vom 6. März 2018

Arme Menschen nicht gegeneinander ausspielen - Sozialleistungen endlich erhöhen!

• 12.03.2018
  • Aktuelles, Erwerbslose

Die momentan geführte öffentliche Diskussion um eine Tafel zeigt, dass arme Menschen nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen. Sozialstaatliche Leistungen müssen dafür sorgen, dass für alle hier lebenden Menschen, gleich welcher Herkunft, das Existenzminimum sichergestellt ist.

250. Stromspar-Check in Wolfsburg

Gesenkter Energieverbrauch dank Stromspar-Check

• 14.02.2018
  • Erwerbslose

Wolfsburg - Die Stromsparhelfer des Stromspar-Checks Wolfsburg haben Anfang dieser Woche den 250. Stromspar-Check durchgeführt. Alle Haushalte können durchschnittlich jährlich 264 Euro Stromkosten einsparen.

Arbeitskreis ANW (Arbeitslos nicht Wehrlos) bewirtet mehr als 70 Gäste

Mehr als eine Mahlzeit: das Erwerbslosenfrühstück

• 16.10.2017
  • Aktuelles, Video, Erwerbslose

Wolfsburg - Mehr als eine Mahlzeit: Das Erwerbslosenfrühstück der IG Metall! "Seit nunmehr sieben Jahren laden wir zweimal im Jahr zu diesem Frühstück ein", berichtet Gewerkschaftssekretär Dieter Pfeiffer, der den Arbeitskreis ANW (Arbeitslos nicht Wehrlos) von Anfang an leitete. Rund 70 Besucher, soviel wie noch nie, waren diesmal der Einladung gefolgt.

Beratung für Erwerbslose

Fragen zu Hartz IV? Probleme mit Wohngeld? Sorgen mit Schulden? Die IG Metall bietet rat- und hilfesuchenden Mitgliedern eine kostenlose Sozial- und Erwerbslosenberatung.

Bist du sicher, daß der ALG II Bescheid in Ordnung ist? Wenn nicht, laß ihn überprüfen durch unsere Beraterinnen. So ist z.B. die einkommensbezogene Bedürftigkeitsprüfung beim ALG II/Sozialgeld komplex und mit viel Mathematik aufgebaut. Das ist ein Grund, einen ALG II-Ablehnungsbescheid stets nachzuprüfen und bei einem ALG II-Bewilligungsbescheid stets nachzurechnen. Es bleibt bei der Kompliziertheit und Mathematik des ALG II/Sozialgeldes einfach nicht aus, daß aufgrund eines Denk- oder Rechenfehlers fehlerhaft über einen ALG II-Anspruch dem Grunde oder der Höhe nach entschieden worden ist.

Beratungstermine