Erwerbslosenfrühstück der IG Metall Wolfsburg am 4. Juni 2022

Das Energie-Existenzminimum sichern!

09.06.2022 | „Seit 2011 laden wir zweimal im Jahr zum Erwerbslosenfrühstück ein. Leider mussten wir 2020 und 2021 aufgrund der Coronapandemie unterbrechen“, berichtet Anna-Katharina Völke, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Wolfsburg. „Trotz der Unterbrechung und der Angst sich zu infizieren, sind diesmal rund 40 Besucher unserer Einladung gefolgt.“

„Die Anwesenden berichteten von ihren Ängsten, dass ihnen aufgrund der kommenden Stromabrechnung der Strom abgestellt werden könnte, da sie die Nachforderung nicht begleichen könnten“, so Michael Melcher, Sprecher des AK „ANW“. „Sieht man sich den Anteil der für den Strom in den Regelsätzen enthalten ist für ein Ehepaar mit einem Kind im Alter von 10 Jahren an, dann kommt man im Monat auf einen Betrag in Höhe von 78,83 €. Laut BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) betragen die durchschnittlichen Kosten im Monat April 2022 einer Familie mit einem Jahresverbauch von 3.500 kWh 108,33 €. Das mache eine monatliche Differenz von fast 30,00 €“, erklärt Dieter Pfeiffer, stellv. Sprecher des AK „ANW“.

„Einige der Anwesenden berichteten darüber hinaus, dass sie sich bei den Lebensmittel extrem einschränken würden und auch bei der Tafel nicht mehr soviel wie früher bekämen“, so Anna-Katharina Völke. Dieter Pfeiffer ergänzt dazu: „Sieht man sich die Inflation für Nahrungsmittel an, so liegt diese im April 2022 bei 11,01 %. Das macht bei der oben genannten Familie einen Fehlbetrag von fast 42,00 € aus. Schon alleine hierfür reichen die 200,00 € Einmalzahlung je Erwachsenem und die 25,00 € für das Kind nicht aus, da diese zusammen ein monatlichen Betrag von 58,32 € ausmachen.“