Internationaler Frauentag auf dem Forum AutoVision

08.03.2018 | Die Frauenarbeitsgruppe der Volkswagen Group Services und der AutoVision – Der Personaldienstleister informierte am Internationalen Frauentag auf dem Forum AutoVision interessierte Kolleginnen und Kollegen zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“.

„In diesem Jahr gibt es etwas ganz Besonderes zu feiern, das Wahlrecht für Frauen jährt sich zum hundertsten Mal und seit 70 Jahren ist die Gleichstellung im Grundgesetz verankert. Beide Errungenschaften sind keineswegs eine Selbstverständlichkeit, auch wenn es aus heutiger Sicht vielleicht so erscheint. Es ist wichtig immer wieder für die Rechte der Frauen einzustehen “, erklärt Betriebsrätin und Organisatorin Sabine Timpe.

„Daher möchten wir alle Kolleginnen und Kollegen mit unserer Aktion in diesem Jahr, getreu dem Motto der IG Metall Kampagne: ‚Auf Deine Stimme kommt es an!‘, dafür sensibilisieren sowohl ihr aktives als auch ihr passives Wahlrecht zu nutzen. Nur wer wählen geht oder sich selbst zur Wahl aufstellt, kann etwas bewegen."

In den letzten Jahren gab es immer wieder wichtige Fortschritte, wie zum Beispiel die Anerkennung von Kindererziehungszeiten für Mütter und Väter bei der Rentenversicherung, das Elterngeldplus, seit Kurzem die gesetzliche Frauenquote für Aufsichtsräte und das Entgelttransparenzgesetz. Dennoch ist noch viel zu tun.

Auch in diesem Jahr wurden wieder gemeinsam Spenden gesammelt für einen guten Zweck: Bunte Einkaufstaschen und Nacken-Körner-Kissen – gegen eine kleine Spende konnte jeder ein solches in Handarbeit gefertigtes Giveaway oder ein Stück Kuchen erhalten. Der Erlös kommt dem Frauenhaus Wolfsburg zur Gute und wird zur Renovierung und Instandhaltung der Wohn- und Schlafräume genutzt.