AntiFa-Woche: Eröffnungsveranstaltung

Im Anschluss der Kranzniederlegung am Mahnmal zum Gedenken an die Zwangsarbeiter findet im Gewerkschaftshaus die Eröffnungsveranstaltung der AntiFa-Woche statt.

Begrüßung durch Flavio Benites. Zur Eröffnung der IG Metall AntiFa Woche 2023 wird Dr. Amani Abuzahra einen Gastvortrag halten. Amani Abuzahra, renommierte Philosophin und führende Expertin zum Thema antimuslimischer Rassismus, wird tiefgreifende mEinblicke in die Themen Vorurteile, Empowerment und die Emotionen der Marginalisierten halten.

Thema des Vortrags.;. Wo befinden wir uns, was sind die Herausforderungen und Wege aus dem Rassismus? Es wird untersucht, wie das Ausleben von Emotionen in unserer Gesellschaft wahrgenommen wird und warum Emotionen marginalisierter Gruppen oft als übermäßig laut oder bedrohlich betrachtet werden. Es entsteht eine emotionale Landkarte der Marginalisierten und es werden Wege aufgezeigt, wie der Rassismus überwunden werden kann und wie Wut als Kraftzentrum für alle fungieren kann.

Ort:
Gewerkschaftshaus, Siegfried-Ehlers-Straße 2, 38440 Wolfsburg