Info-Veranstaltung des WBZ Isenbüttel, 10. April, 19:00 Uhr

„Zukunft der Arbeit“

25.03.2019 | Die Automobilindustrie wandelt sich derzeit stärker als je zuvor in ihrer gut 100-jährigen Geschichte. Das Auto wird Teil des Internets, vollvernetze Assistenzfunktionen übernehmen immer öfter das Steuer, auf die Verbrennungsmotoren folgt die Elektromobilität, Mobilitätsdienstleistungen wie Car- und Ridesharing bringen neue Geschäftsmodelle mit neuen Wettbewerbern – und nicht zuletzt verändert die Digitalisierung ganze Berufsbilder in Produktion und Büro.

Schon heute ist klar, dass dieser Prozess mehrere zehntausend Arbeitsplätze allein in der deutschen Autobranche kosten wird. Mittendrin steht Volkswagen als weltgrößter Autohersteller und Deutschlands größter privater Arbeitgeber. Allein in Niedersachsen hängen rund 100.000 Arbeitsplätze direkt an VW. Wie gehen die Arbeitnehmervertreter mit den Herausforderungen um? Wie gestalten sie die nötige Transformation aktiv im Sinne der heutigen und künftigen Belegschaft? Wie gelingt es, dass dabei niemand auf der Strecke bleibt?

Informationsveranstaltung im Wohnbezirk Isenbüttel am 10. April 2019, um 19:00 Uhr, Isenbütteler Hof, Hauptstraße 3