"Jede Spende ein Heimsieg"

Wolfsburger Aktionsbeirat spendet zugunsten von ready4work e.V.

16.04.2015 | Wolfsburg - Einen Volltreffer auf ganzer Linie erzielte am heutigen Abend der Wolfsburger Aktionsbeirat zugunsten des Fördervereins ready4work e.V. Unter dem Motto "Jede Spende ein Heimsieg" betonten zahlreiche Unternehmen, Institutionen und Vereinsmitglieder wie die IG Metall Wolfsburg in der Arena der Wolfsburg AG ihr Engagement für zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt. Auf einem überdimensionalen "Fanschal" präsentierten sie am Ende des Abends eine Spendensumme in Höhe von 231.500 Euro.

Die Teilnehmer des diesjährigen Aktionsbeirates präsentierten die stolze Spendensumme in Höhe von 231.500 Euro

Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs, der zugleich stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ready4work e.V. ist, freute sich über die außerordentliche Unterstützung und die hohe Spendenbereitschaft der Teilnehmer: "Jede einzelne Spende zählt und kommt den am Ausbildungsmarkt benachteiligten jungen Menschen zu Gute. Ein erfolgreicher Start ins Berufsleben ist für jeden Einzelnen ein Sieg auf ganzer Linie. Er schafft Perspektive für die Jugendlichen und die Unternehmen der Region."

Der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Lothar Ewald, machte deutlich: "ready4work soll zukünftig verstärkt jungen Menschen mit Migrationshintergrund zu einem Ausbildungsplatz verhelfen. Wolfsburg wird in den nächsten Monaten weitere 500 Flüchtlinge aufnehmen. Unserer Förderverein zur Vermittlung von Ausbildungsplätzen könnte ebenso für diese Menschen eine Hilfestellung sein. Auch die Teilnahme am Arbeitsleben gehört zur Integration. Wir dürfen Flüchtlingen nicht die Zukunft versperren."

Weitere Informationen in der Pressemitteilung von ready4work unten zum Download.