IG Metall Wolfsburg
03.11.2017 | Wolfsburg - Am 2. und 3. November trafen sich in Wolfsburg die Vorsitzenden der betrieblichen Gewerkschaftsorganisationen aus Mittel- und Osteuropa und die Ersten Bevollmächtigten aus Ingolstadt und Wolfsburg zu einem intensiven Meinungsaustausch.
Neben Berichten über die aktuelle Lage an den VW und Audi-Standorten diskutierten die Teilnehmer über die zukünftige Ausrichtung des MOE-Netzwerks.
"Wir sind alle IG Metall": Das war der rote Faden und das einhellige Ergebnis, das sich durch die Diskussionen beim MOE-Netzwerktreffen im Wolfsburger Gewerkschaftshaus zog. "Unsere Philosophie sind unsere gleichen Ziele, die gleichen Aufgaben, ein gleiches Programm und vor allem die gleiche Kultur. Heute und in der Zukunft müssen wir gemeinsam agieren und stärker kommunizieren."
Mit der Verabschiedung einer gemeinsamen Erklärung zur zukünftigen Zusammenarbeit im MOE-Netzwerk endete die Zusammenkunft in Wolfsburg am späten Freitagabend. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sich die Zusammenarbeit weiter intensivieren muss. Dazu gab es auch erste ganz konkrete Vorschläge, die in den nächsten Wochen weiter ausdiskutiert und konkretisiert werden sollen. Erster Schwerpunkt wird das Thema Digitalisierung und deren Auswirkungen auf das Produkt, die Beschäftigten und die Prozesse sein. Das nächste Treffen soll im Frühjahr in Mlada Boleslav stattfinden.
© 2024 - IG Metall Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg