Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Conti-Teves in Gifhorn

06.05.2013 | Der Warnstreik bei Conti-Teves begann gegen 10.15 Uhr. Die gesamte 800-köpfige Frühschicht war auf den Beinen, um ihren Unmut über das Angebot von 2,3 Prozent der Arbeitgeber zum Ausdruck zu bringen.

<link internal-link internal link in current>Zur Bildergalerie vom Warnstreik bei Conti-Teves...

Der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Lothar Ewald fasste die Stimmung mit den Worten "Wasser predigen und Wein trinken" treffend zusammen und kritisierte damit die Haltung der Arbeitgeber, trotz steigender Gewinne in über 80 Prozent der Betriebe in der Metall- und Elektroindustrie, die Verhandlungen zu verzögern und dann mit einem inakzeptablen Angebot zu operieren.

Auch der Betriebsratsvorsitzende Georgios Gouramanis verurteilte die Arbeitgeber scharf und warf ihnen Verzögerungstaktik vor: "Trotz glänzender Gewinne und guter Auftragslage, gönnt man den Arbeitnehmern nicht ihren gerechten Anteil am Erfolg", so Gouramanis sichtlich sauer. Die Warnstreikaktionen zogen sich noch über die Spätschicht bis in die Nachtschicht.