Volkswagen zahlt Tarif-Beschäftigten 5900 Euro Erfolgsbeteiligung

VW-Betriebsratsvorsitzender Osterloh: Der Mannschaftserfolg zahlt sich aus

12.03.2015 | Wolfsburg – Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Geschäftsjahr 2014 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 5900 Euro brutto. Dieser Betrag ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg sowie dem Vorstand von Volkswagen.

Bernd Osterloh

Hartwig Erb

Dr. Horst Neumann, Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, sagte: "Die Volkswagen Mitarbeiter haben 2014 bei schwieriger Lage in mehreren Märkten eine starke Teamleistung gebracht. Dieser Einsatz zahlt sich für jeden Einzelnen aus." Neumann verwies zudem auf die Vorzüge der Vergütungsstruktur bei Volkswagen: "Volkswagen zahlt seinen Beschäftigten ein faires Grundentgelt, beteiligt alle am Erfolg und belohnt den individuellen Einsatz mit einer leistungsorientierten Vergütungskomponente. Anerkennung der Leistung und Wettbewerbsfähigkeit müssen dabei immer wieder ins Gleichgewicht gebracht werden."

Der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh stellte fest: "Der Vorstand hat gemeinsam mit uns entschieden, dass die Belegschaft unserer Werke aufgrund der hohen Belastung und des erfolgreichen Geschäftsverlaufs in Europa einen guten Bonus verdient hat. Er liegt deshalb deutlich über der tarifvertraglich vereinbarten rechnerischen Bonuszahlung. Vor allem spiegelt die diesjährige Erfolgsbeteiligung wider, dass wir mit den in Deutschland produzierten Modellen und Komponenten gute Ergebnisse erzielen." Osterloh betonte darüber hinaus, mit den Einigungen zu Tarifvertrag  und Erfolgsbeteiligung werde die Balance zwischen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungssicherung gehalten.

"Damit ist es dem Betriebsrat erneut gelungen, eine Anerkennung für die Belegschaft auszuhandeln, die sich die Kolleginnen und Kollegen wahrhaftig verdient haben", stellte Hartwig Erb fest, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Hinweis: Die tarifvertraglich vereinbarte Berechnungsformel wurde durch eine Zuzahlung ergänzt, so dass der Betrag keinerlei Rückschlüsse auf das Ergebnis der Marke Volkswagen Pkw zulässt.