Volkswagen Mitarbeiter spenden 22.500 Euro für zehn soziale und karitative Organisationen in der Region

17.12.2015 | Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter unterstützen die Arbeit von zehn sozial und karitativ tätigen Vereinen und Einrichtungen in und um Wolfsburg mit 22.500 Euro. Die Belegschaftsspende übergaben heute Ralf Witte, Volkswagen Personal, und Betriebsrat Klaus Wenzel, der zugleich Vorsitzender des Sozialausschusses ist, bei einer externen Tagung dieses Gremiums im Diakonie-Tagestreff "Carpe Diem" (Poststraße 39 in Wolfsburg). Rund 20 Ehrenamtliche und Mitarbeiter nahmen dort die Spende für ihre gemeinnützigen Organisationen an.

Mitglieder des Sozialausschusses von VW übergaben die Spende. Auf dem Foto: Klaus Wenzel (rechts neben dem Scheck, Vorsitzender des Sozialausschusses und Betriebsrat) und Ralf Witte (links neben dem Scheck, Volkswagen Personal), vor dem Diakonie-Tagestreff "Carpe Diem"

Wenzel sagte: "Der Sozialausschuss verbindet die Übergabe der Volkswagen Belegschaftsspende heute mit einer Tagung hier in der Poststraße. Wir wollen zum einen die Arbeit und die Räumlichkeiten von 'Carpe Diem' kennenlernen. Zum anderen treffen wir uns mit ehren- und hauptamtlichen Akteuren weiterer Vereine und Einrichtungen, um unsere Gedanken und Erfahrungen zur sozialen Lage in Stadt und Region auszutauschen."

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen sind sozial eingestellt, hilfsbereit und spendenfreudig." Witte hob hervor: "Deshalb war das heutige Treffen des Sozialausschusses mit unterschiedlichen Vereinen und Einrichtungen sehr wichtig, weil wir uns überzeugt haben, dass die Spenden der Volkswagen Belegschaft in treue, kompetente Hände gelegt und sinnvoll einsetzt werden."

Die Belegschaftsspende geht an zehn Einrichtungen, die sich für Frauen und Männer sowie Kinder und Jugendliche engagieren, die aus gesundheitlichen, finanziellen oder familiären Gründen in einer schwierigen Lebensphase sind:

Wolfsburg:

• Aids-Hilfe: 3.000 Euro für die Betroffenen-Hilfe
  • Diakonische Gesellschaft Wohnen und Beraten, Tagestreff "Carpe Diem": 3.000 Euro für das Projekt "Küchenschlacht" über gesundes, saisonales und preiswertes Kochen und Ernähren
  • Donum Vitae, Beratungsstelle: 500 Euro für Smartphone und Erstellung von Informationsmaterial
  • Jugend- und Drogenberatung "drobs": 3.000 Euro für ein Renovierungsprojekt in der Beratungsstelle
  • Frauenselbsthilfe nach Krebs: 3.000 Euro für Besinnungs- und Reflexionstage in Bad Sachsa
  • Leben mit Krebs: 2.000 Euro für Besinnungstage und Arbeitsmaterialien
  • Netzwerk: 1.000 Euro für Renovierungsarbeiten
  • Pro Familia, Beratungsstelle: 2.000 Euro für neue Stühle in Gruppenraum

Landkreis Helmstedt:

• Rückenwind, Verein gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Frauen: 2.500 Euro für Informations- und Präventionsmaterialien

Landkreis Börde (Sachsen-Anhalt):

• Behindertenkreis Oebisfelde: 2.500 Euro für die Unterstützung von Inklusionsfreizeitaktivitäten für Menschen mit und ohne Handicap.

Belegschaftsspende 2015
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben in diesem Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 38 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Seit November sowie im kommenden Jahr werden Repräsentanten von Betriebsrat und Unternehmen die Spenden, darunter vier Beihilfen für die Finanzierung von Fahrzeugen, an die geförderten Organisationen offiziell übergeben.