Belegschaftsspende

Volkswagen Belegschaft unterstützt das Autismus-Zentrum in Wolfsburg mit 10.000 Euro

10.12.2015 | Wolfsburg - Die Volkswagen Mitarbeiter am Standort Wolfsburg spenden 10.000 Euro an das Autismus Therapie- und Beratungs­zentrum Wolfsburg. Die Betriebsräte Stephan Wolf und Sandra Bruder, die auch Mitglied im Sozialausschuss ist, sowie Mathias Böke, Volkswagen Personal, übergaben heute die Belegschaftsspende.

Foto: Rike / pixelio.de

Den symbolischen Spendenscheck nahmen das Aufsichtsratsmitglied Bärbel Kruse und Steffi Hamann, Geschäftsführerin und Leiterin des Autismus-Zentrums, an. Der gemeinnützige Verein unterstützt Menschen mit Autismus und deren Angehörige in der Region. Mit der Geldspende werden 20 Tablet-PCs mit einer Spezialsoftware für den Therapieeinsatz angeschafft.

Wolf sagte: "Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen die Anschaffung der Tablet-PCs, weil innovative Technik und App-Software helfen, die kreativen Fähigkeiten, das logische Denken sowie das Konzentrations- und Mitteilungsvermögen von Menschen mit Autismus zu fördern."

Böke betonte: "Inklusion gehört bei Volkswagen zur Unternehmenskultur. Mit ihrer Spende zeigen unsere Mitarbeiter Solidarität für Menschen mit Handicap und helfen dem Autismus-Verein, neue Therapiemöglichkeiten zu nutzen."

Hamann dankte den Volkswagen Mitarbeitern für die "großzügige Digitalisierungsspende" und sagte: "Viele unserer Klientinnen und Klienten haben große Schwierigkeiten, sich selbst und ihre Gefühle mitzuteilen. Wir setzen deshalb bei der Therapie künftig Tablets als Kommunikationshilfe und kreatives Werkzeug ein. Die intuitive Technik hat sich als verbindendes und Inklusion stiftendes Medium zwischen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen erwiesen. Zudem ermöglichen altersgemäße Apps den Klienten ein zielgerichtetes Lernen und mehr Teilhabe im Alltag."

Verein "autismus Wolfsburg und Umgebung"
Der Verein "autismus Wolfsburg und Umgebung" betreut und fördert mit aktuell 17 Mitarbeitern rund 178 Betroffene im Alter von 2 bis 46 Jahren sowie deren Familienangehörige aus Wolfsburg und der Region - aus Braunschweig, Hannover, Salzgitter sowie aus den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt und Wolfenbüttel. Sein Hauptsitz ist in Wolfsburg-Fallersleben. Autismus ist eine schwere Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung, welche in frühester Kindheit beginnt und meist zu lebenslanger Behinderung führt. Autistische Menschen wirken oft abwesend oder abgekapselt und sind eher kontaktscheu. Man geht davon aus, dass bis zu 25 von 10.000 Menschen betroffen sind, dabei Jungen häufiger als Mädchen.

Belegschaftsspende 2015
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben in diesem Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt 38 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Seit November sowie im kommenden Jahr werden Repräsentanten von Betriebsrat und Unternehmen die Spenden, darunter vier Beihilfen für die Finanzierung von Fahrzeugen, an die geförderten Organisationen offiziell übergeben.