InterSoli

Treffen der Mittel- und Osteuropäischen VW-Standorte im polnischen Poznan

24.11.2014 | Vom 19. bis 21. November trafen sich in Poznan Gewerkschaftsvertreter aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Russland und Deutschland. Bei dem Arbeitstreffen ging es in erster Linie um den Austausch von Meinungen und die Diskussion über gewerkschaftspolitische und gesellschaftspolitische Themen.

So berichteten die tschechischen Kollegen von Skoda über ihre Jugend- und Nachwuchsförderungsprojekte. Der junge gewerkschaftliche Nachwuchs wird bei Skoda von der Gewerkschaft KOVO Skoda Auto besonders gefördert und dabei wird auch das Projekt wissenschaftlich Begleitet.

Die polnischen Kollegen von Volkswagen Poznan berichteten ausführlich über die Entwicklung der Produktion am Standort. Piotr Olbrys, der Vorsitzende der NSZZ Solidarnosc führte unter anderem aus, das in Wrze?nia in der Woiwodschaft Wielkopolska ein neues Nutzfahrzeugwerk entstehen wird, das im zweiten Halbjahr 2016 den Betrieb aufnehmen soll. Damit werden vorhandene Arbeitsplätze bei MAN und Volkswagen Poznan abgesichert.

Neben der Diskussion über den Stand der Charta der Arbeitsbeziehungen spielte auch das Thema Nachhaltigkeit im VW-Konzern eine zentrale Rolle. Ein ganz konkretes Thema für die Teilnehmer war auch die ausführliche Diskussion über Schichtmodelle und Schichtzuschläge. Dabei tauschten sich die Standorte untereinander aus und vereinbarten einen engeren Austausch zum Thema. Mit einer Besichtigung der Giesserei in Halle 1 und Halle 2 in Poznan wurde das Programm abgerundet. Für das Frühjahr 2015 wurde ein nächstes Treffen in Györ/Ungarn verabredet.