TARIFVERHANDLUNGEN SITECH

Tarifergebnis für Sitech-Beschäftigte erzielt: 3,4 Prozent mehr Geld, erstmals Altersteilzeit-Tarifvertrag durchgesetzt, Einstieg in die Bildungsteilzeit

24.03.2015 | Hannover/ Wolfsburg – Die IG Metall konnte in der dritten Tarifverhandlung für die rund 2.400 Beschäftigten des Sitzherstellers Sitech einen Tarifkompromiss erzielen: Ab Juni werden die Entgelte um 3,4 Prozent angehoben, zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 150 Euro. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 15 Monaten und läuft bis zum 31. Mai 2016.

Lothar Ewald: "Bildung ist der Schlüssel zur Sicherung von guten Arbeitsplätzen"

Zudem konnte sich die IG Metall mit ihrer Forderung nach einem Altersteilzeit-Tarifvertrag durchsetzen. Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg beurteilt den ausgehandelten Tarifvertrag als zukunftsweisend: "Auf der Grundlage des Tarifvertrages haben nun 4 Prozent der Beschäftigten einen tariflichen Anspruch auf Altersteilzeit. Damit ermöglichen wir für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit besonders belastender Arbeit erstmals den regulären Zugang zur Altersteilzeit.

Mit der von der IG Metall durchgesetzten Bildungsteilzeit werden auch die Bedingungen für eine berufliche Weiterbildung der Beschäftigten erstmals tariflich geregelt. "Denn die Bildung ist der Schlüssel zur Sicherung von guten Arbeitsplätzen", erklärt Ewald.

Thilo Reusch, IG Metall-Verhandlungsführer, bewertete den erzielten Tarifkompromiss positiv: "Es waren ausgesprochen harte Verhandlungen. Nur mit der Androhung von Protesten ist es gelungen, das Ergebnis aus der Fläche eins zu eins zu übernehmen. Insofern bin ich zufrieden mit dem erzielten Ergebnis."