Tag des Flüchtlings - 20. Juni

18.06.2015 | "Im Namen des Integrationsreferates der Stadt Wolfsburg sowie der IG Metall laden wir alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag des Flüchtlings am Samstag, den 20. Juni auf den Hugo-Bork-Platz ein", so der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb. In der Zeit von 11:00 - 14:00 Uhr stellen sich unter dem Glasdach verschiedenste Initiativen aus dem Bereich der Flüchtlingshilfe vor.

Hartwig Erb und Sylvia Cultus laden herzlich zum "Tag des Flüchtlings" ein. Foto: Lars Landmann

Auf der Bühne wird über die aktuelle Situation der Flüchtlinge in Wolfsburg informiert und es wird einen Bericht aus der Sicht einer Wolfsburgerin geben, die als Flüchtling in Stadt Wolfsburg kam. In Kooperation mit der Musikschule werden die Musiker von "Abysmal Paradise", "Play it again, Sam!" und der "Zappen.Duster.Band" spielen.

"Interessierten Bürgerinnen und Bürgern wollen wir aufzeigen, wie und wo bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe möglich ist. Zudem soll ein Austausch zwischen den Organisationen und Verbänden stattfinden, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind.", erklärt die Leiterin des Integrationsreferates Sylvia Cultus.

Folgende Organisationen möchten sich Bürgerinnen und Bürgern vor Ort vorstellen: Die Flüchtlingshilfe Wolfsburg, das Projekt "Hand in Hand" des Integrationsreferates, das Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation der Stadt Wolfsburg mit Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, die Gewinner des Gemeinsampreises der Wolfsburger Nachrichten und des Braunschweiger Doms, das Islamische Kulturzentrum Wolfsburg, die Türkisch-Islamische Gemeinde, die Ev. Familienbildungsstätte Fabi, der Migrationsausschuss der IG Metall, die Migrantenvertretung von Volkswagen, die Fahrradaktion des IG Metall Vertrauenskörpers bei Volkswagen, das Sozialkaufhaus Lichtblick, der Internationale Freundeskreis, der Abruzzen Kulturverein, der Deutsch/Ghana Freundschaftsverein, A.S.P. Apulien Kulturverein Wolfsburg und die Initiative "Sport für Kinder" der Bürgerstiftung, IG Metall sowie AWO.

Hiermit laden wir Sie und Euch im Namen des Integrationsreferates der Stadt Wolfsburg sowie der IG Metall ein, den Tag des Flüchtlings am Samstag, den 20. Juni gemeinsam zu gestalten.

In der Zeit von 11:00 – 14:00 Uhr stellen wir auf dem Hugo-Bork-Platz (unter dem Glasdach) eine Bühne mit Musikprogramm sowie einige Stehtische und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Zielsetzung unseres Treffens:

• Die Vernetzung und den Austausch zwischen den Organisationen und Verbänden, die im Bereich der Flüchtlingshilfe aktiv sind, zu fördern.
  • Die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren.
  • Interessierten Bürgern aufzuzeigen, wie und wo bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe möglich ist.

Bitte gebt diese Informationen innerhalb eurer Organisationen und Netzwerke weiter:

Alle Organisationen bzw. Personengruppen, die im Bereich der Flüchtlingshilfe aktiv sind, sollen sich eigeladen fühlen mitzuwirken. Ebenso sind alle Organisationen, die zu Flüchtlingen aktiven Kontakt pflegen, herzlich dazu aufgerufen, Flüchtlinge in ihrem Teamverbund mitzubringen. Sie sollen sich ebenfalls eingeladen fühlen.

Schulterschluss der Wolfsburger Demokraten: Alle Kulturvereine und Religionsgemeinschaften im Rahmen unseres Schulterschlusses sind herzlich dazu aufgerufen zu kommen und mitzuwirken.

Mitbringen müsst ihr lediglich euch selbst! Falls Sie/ ihr eine Möglichkeit seht, euch mit einer Aktion einzubringen, dann seid ihr herzlich dazu aufgefordert. Insofern ihr im Besitz von Infoflyer seid, um eure Organisation und euer Handeln im Bereich der Flüchtlingshilfe besser vorstellen zu können, bringt diese mit.

Verbindliche Anmeldung  bitte bis zum 15.06. an <link>gabriele.friedrich@igmetall.de