ONLINEANGEBOT FÜR BESONDERE ZEITEN

Stressbewältigung und Achtsamkeit

02.07.2021 | Den Gesundheitspartnern, der Audi BKK und der IG Metall Wolfsburg, ist die anhaltende beispielslose Situation bewusst. Die Corona Pandemie und die damit einhergehenden Herausforderungen haben Stresserleben ausgelöst und erforderten einen verstärkten achtsamen Umgang mit einer noch nie da gewesenen Realität.

Wie sich in dem letzten Jahr gezeigt hat, können wir diesen besonderen Zustand durch unser Handeln aktiv positiv beeinflussen. Dieses Onlineangebot beinhaltet zwei Themenbereiche, die in einem engen Zusammenhang miteinander stehen. Es geht um Stressbewältigung und Achtsamkeit. Anhaltendes Stresserleben kann  zu psychischen und physischen Beeinträchtigungen führen. Achtsamkeit kann als Stressprophylaxe verstanden werden.

Achtsamkeit in den Arbeitsalltag zu integrieren, reduziert Stress und kann  langfristig als eine adäquate Bewältigungsstrategie verstanden werden. Die  Gesundheitspartner laden herzlich zu einer Auseinandersetzung mit  den folgenden Themen ein – es handelt sich hierbei aufgrund der hohen Nachfrage um ein  weiteres Online-Angebot. In jedem Modul werden nach einem Vortrag wertvolle Tipps vermittelt, es können Fragen gestellt und es kann diskutiert werden. Die Dozentin Katja Thiemer ist Psychologin und Psychoonkologin. Sie verfügt über umfassende Beratungserfahrung. In ihrem Vortrag setzt sie wichtige Akzente und begleitet die Teilnehmenden fachlich.

• Do 9. September, 16:00 - 17:30 Uhr: Stressbewätigung
  • Do 7. Oktober, 16:00 - 17:30 Uhr: Achtsamkeit

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und für alle Interessierten offen. Details zur Anmeldung können dem Einladungsflyer entnommen werden.