IG Metall Wohnbezirk Sassenburg übergibt Spende an die AG Fahrradwege

Storchennester bekommen eigene Tafeln

05.11.2021 | Sassenburg. In dem Gebiet der Gemeinde Sassenburg befinden sich einige Storchennester. Fünf davon wurden bisher erfolgreich besiedelt. Das bedeutet, junge Störche wurden dort flügge. „Wir möchten mit neuen kleinen Tafeln auf diese Storchennester aufmerksam machen und dabei Wissen über den Weißstorch vermitteln.“ erklärt Jörg Thaden von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege in der Gemeinde Sassenburg. Unterstützt wird die AG durch Rita Lunde, Storchenbetreuerin u.a. für die Nester in Dannenbüttel und Neuhaus. Die anderen 4 Standorte befinden sich in Neuhaus, Triangel und Neudorf-Platendorf. Alle Tafeln werden auch online abrufbar sein und werden Dank der hinterlegten MP3 Dateien zum Hören zur Verfügung stehen.

v.l. Brigitte Wrase, Jörg Heuer, Deborah Schulz, Volker Arms, Jörg Thaden, Dirk Suckut. Fotograf: Dietmar Wrase

v.l. Brigitte Wrase, Dietmar Wrase, Rita Lunde, Jörg Thaden, Dirk Suckut, Deborah Schulz. Fotograf: Jörg Heuer

Die Fahrrad AG treibt seit 2016 aktiv die Attraktivität des Fahrradfahrens in der Sassenburg voran. An dem über 119 km langen Fahrradwegenetz wurden bislang 52 Informationstafeln über Besonderheiten aufgestellt. Ein weiteres Projekt läuft derzeit gemeinsam mit dem Förderverein Großes Moor e.V., um die Moor ZeitReise in 2022 Wirklichkeit werden zu lassen.

Umgesetzt kann dieses durch eine Spende, die der Wohnbezirk Sassenburg der IG Metall Wolfsburg in Dannenbüttel an der Aller, nahe des Storchennestes Hof Lüdde, an die AG Fahrradwege im Beisein des Gemeindebürgermeisters Volker Arms übergab.

Deborah Schulz, Wohnbezirksleiterin der IG Metall in Sassenburg: „Wir freuen uns mit einer Spende diesen Wunsch erfüllen zu können. Die Idee kam bei einer Mitgliederveranstaltung zum Thema E-Bike. Dort hatte uns Benjamin Krenzke (Gazelle-Shop-Gifhorn) einen Vortrag über Handhabung und Preise gehalten. Wir haben als Wohnbezirk dieses mit einer Tombola erweitert. 150 Lose à 1€ - jedes Los war ein Gewinn. Die Preise sind von Bürgern, Geschäften und des Wohnbezirkes gesponsert worden.

Dem Engagement von Jörg Thaden und seinem Team haben wir es in der Sassenburg zu verdanken, dass so viele Tafeln unsere Fahrradwege schmücken. Zu dem Team gehört auch Dirk Suckut, der im Wohnbezirk unseren Bildungsurlaub ermöglicht. So ist auch eine gute Vernetzung gegeben.“