Sommerfest der IG Metall - ein voller Erfolg

27.07.2014 | Wolfsburg - Das Sommerfest der IG Metall war ein voller Erfolg - zwischen 20.000 und 25.000 Besucher kamen im Laufe des Tages auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins in Wolfsburg. "Das war wieder ein tolles Fest mit so vielen Besuchern. Besonders hat es mich gefreut, dass viele junge Familien mit ihren Kindern dabei waren", sagte Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Das umfangreiche Programm bot allen Altersklassen viele Attraktionen. "Ohne die rund 300 ehrenamtlichen Helfern wäre das nicht zu stemmen gewesen - ihnen gehört mein besonderer Dank", sagte Erb.

Die Band America Show Blues Brothers begeistert die Besucher

V.l.n.r.: Lothar Ewald (2. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg), Otto Ferdinand Wachs (Autostadt-Geschäftsführer), Hartwig Erb (1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg) und Gunnar Kilian (VW-Betriebsrat)

Klaus Lage

Kinderfest

<link internal-link internal link in current>Zur Bildergalerie...

Auch Stargast Klaus Lage zeigte sich beeindruckt: "Ich freue mich nach vielen Jahren mal wieder in Wolfsburg auftreten zu können. Hier ist eine tolle Atmosphäre. Ich finde es gut, dass das Fest auf Familien zugeschnitten ist, das ist ein schöner Ansatz", sagte der bekannte Musiker. Unter den vielen Gästen waren auch Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Autostadt-Geschäftsführer Otto Ferdinand Wachs.

Schon am frühen Nachmittag eröffnete die Isetaler Brass-Band das Kinderfest. Mit Hüpfburgen, einem Klettergarten und zahlreichen anderen Attraktionen wie Auftritten von Zauberern und des  Figurentheaters Wolfsburg kam bei den jungen Gästen bei strahlendem Sonnenschein keine Langeweile auf. Auch ein kleiner Regenschauer am späten Nachmittag störte nicht. Die Newcomer-Band Overexposed startete dann das Abendprogramm. Es folgten die Braunschweiger Band just four, Sara Jamena und Bastian Zimmermann, America Show Blues Brothers und Klaus Lage. Als Lage seinen wohl bekanntesten Song "1000 mal berührt" sang, zeigte sich, dass er die richtige Wahl für das Fest war: Die Wolfsburger stimmten textsicher ein.

Wie in jedem Jahr endete das Sommerfest gegen Mitternacht mit einem Feuerwerk. "Ein rundes Programm, es war für jeden etwas dabei. Das Wetter hat mitgespielt, die Besucher hatten gute Laune - wir sind sehr zufrieden", sagte Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Wolfsburg.

Neben dem offiziellen Programm standen gute Gespräche in lockerer Atmosphäre im Mittelpunkt: "Auf dem IG Metall-Sommerfest trifft man immer viele Freunde, das macht die IG Metall aus", sagte Stephan Wolf, 2. Betriebsratsvorsitzender bei VW".  Gunnar Kilian, Betriebsrat und Generalsekretär des VW-Gesamtbetriebsrates, ergänzte: „Es war schön, vor dem Werksurlaub noch einmal so viele Kolleginnen und Kollegen zu sehen."