Betriebsratswahlen 2010

Sichere Arbeitsplätze, sichere Standorte, gute Tarife

26.02.2010 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, in den nächsten Tagen wird in den meisten von uns betreuten Betrieben der Betriebsrat neu gewählt. Das ist eine ganz wichtige Abstimmung. Denn Ihr bestimmt mit Eurer Stimme darüber, wer in den kommenden vier Jahren Eure Interessen gegenüber der Geschäftsleitung vertritt.

Frank Patta

Lothar Ewald

Martin Ulfig

In vielen großen und kleinen Fragen hat der Betriebsrat Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte. Es sind ja meist nicht die spektakulären Ereignisse, die die Arbeitnehmervertreter vor Ort zu regeln haben. Ereignisse, die dennoch große Bedeutung haben. Es geht um Eingruppierungen, Versetzungen, Arbeitsschutz, Urlaubsregelungen oder Arbeitszeiten. Dinge, die Euch auf den Nägeln brennen. Gut, wenn man dann kompetente und durchsetzungsstarke Interessenvertreter an seiner Seite weiß.

Zunehmend stehen Betriebsräte vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise auch im Focus, wenn es um die Sicherung von Arbeitsplätzen, die Übernahme von Auszubildenden oder den Erhalt von Standorten geht. Dann sind wirtschaftliche Kompetenz und betrieblicher Sachverstand gefordert. Gute Betriebsräte brauchen daher qualifizierte Schulungen und fundierte Beratung. Beides bekommen sie von ihrer IG Metall.

Die IG Metall bewirbt sich in allen Betrieben mit eigenen Kandidatinnen und Kandidaten – oder wo nötig mit einer eigenen Liste. Denn wir wissen: Hinter starken Betriebsräten muss nicht nur eine geschlossene Belegschaft sondern auch eine starke Gewerkschaft stehen. Nur eine starke Gewerkschaft kann auch gute Tarifverträge durchsetzen.

Die IG Metall ist ein verlässlicher Partner für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ein guter Ratgeber für ihre Betriebsräte. Die IG Metall hat in den unterschiedlichsten Bereichen bewiesen, dass sie auch in schwierigen Situationen Lösungen findet, die sowohl die Interessen der Beschäftigten wahrt, als auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens stärkt.

Deshalb unsere Bitte: Geht wählen und stärkt mit Eurer Stimme die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall.

Frank Patta, Lothar Ewald und Martin Ulfig

Aufruf zu den Betriebsratswahlen 2010 "Sichere Arbeitsplätze, sichere Standorte, gute Tarife" unten unter Datein zum Download.