STRESSBEWÄLTIGUNG & ACHTSAMKEIT

Neues Gesundheitsprogramm als Onlineangebot von Audi BKK und IG Metall

13.04.2021 | Die Gesundheitspartner Audi BKK und IG Metall Wolfsburg bieten unter dem Motto »Onlineangebot für besondere Zeiten« in den kommenden Monaten Onlineangebote zu den Themen Stressbewältigung und Achtsamkeit an.

Den Gesundheitspartnern, der Audi BKK und der IG Metall Wolfsburg, ist die anhaltende beispielslose Situation bewusst. Die Corona Pandemie und die damit einhergehenden beruflichen Herausforderungen können Stresserleben auslösen und erfordern einen verstärkten achtsamen Umgang mit einer noch nie da gewesenen Realität. Wie sich in dem letzten Jahr gezeigt hat, können wir diesen besonderen Zustand durch unser Handeln aktiv positiv beeinflussen.

Dieses Onlineangebot beinhaltet zwei Themenbereiche, die in einem engen Zusammenhang miteinander stehen. Es geht um Stressbewältigung und Achtsamkeit.

Anhaltendes Stresserleben kann zu psychischen und physischen Beeinträchtigungen führen. Achtsamkeit kann als Stressprophylaxe verstanden werden. Achtsamkeit in den Arbeitsalltag zu integrieren, reduziert Stress und kann langfristig als eine adäquate Bewältigungsstrategie verstanden werden. Die Gesundheitspartner laden herzlich zu einer Auseinandersetzung mit den folgenden Themen ein.

Stressbewältigung

Do. 13. Mai 2021 von 16-17:30 Uhr

• Wieso empfinden wir in Zeiten der Veränderungen oft Stress?
  • Stress verstehen und bewältigen lernen
  • Praktische Anregungen zur Stressbewältigung

Achtsamkeit

Do. 27. Mai 2021 von 16-17:30 Uhr

• Was genau ist Achtsamkeit und warum brauchen wir sie überhaupt?
  • Wie kann ich mit Achtsamkeit meinen Stress reduzieren?
  • Praktische Anregungen für mehr Achtsamkeit im Alltag

In jedem Modul werden nach einem Vortrag wertvolle Tipps vermittelt, es können Fragen gestellt und es kann diskutiert werden.

Die Dozentin Katja Thiemer ist Psychologin und Psychoonkologin. Sie verfügt über umfassende Beratungserfahrung. In ihrem Vortrag setzt sie wichtige Akzente und begleitet die Teilnehmenden fachlich.

• Die Teilnahme an den Online-Seminaren ist kostenlos.
  • Es können sich pro Thema bis zu 100 Personen über den jeweiligen Link registrieren und dem Online-Seminar beitreten.

Bitte melden Sie sich über folgenden Link zum gewünschten Online-Seminar an:

• Anmeldungen für die Veranstaltungen sind nicht erforderlich.
  • Am Veranstaltungstag einfach den QR-Code der Anlage scannen oder Link im Browser eingeben und am Online-Seminar teilnehmen:
  • Stressbewältigung: https://bit.ly/3vPJpmJ
  • Achtsamkeit: https://bit.ly/2QvLDYj