Metaller begleiten Tarifverhandlung von Sitech

09.03.2015 | Wolfsburg - rund 40 Kolleginnen und Kollegen von Sitech haben sich am Montag auf den Weg nach Hannover gemacht, um dort die Tarif-Forderungen der IG Metall zu unterstützen. Die Verhandlungen wurden am Montag fortgesetzt.

"Die Auftragsbücher sind voll, unserer Forderungen nach 5,5 Prozent mehr Geld sind ebenso berechtigt, wie unsere anderen Forderungen", sagte Wissam Harb, Vorsitzender des Betriebsrates. "Die Forderung nach 5,5 Prozent ist vernünftig, wir machen hier einen harten Knochenjob", sagt auch Betriebsrat Marcello Ariello.

Zu den weiteren Forderungen gehört bei Sitech unter anderem eine Altersteilzeit. "Eine Regelung zur Altersteilzeit ist ein wichtiges Instrument, damit auch ältere Kollegen nach diesem Knochenjob noch die Rente erleben und genießen können", sagte Betriebsrat René Schwerin. Wie wichtig eine Altersteilzeit ist, haben auch die Azubis erkannt, die eine Abordnung mit nach Hannover schickte. "Mit der IG Metall im Rücken werden wir ein brauchbares Ergebnis erzielen", sagt Vertrauensmann Patrick Dauwitz.