Frohes Fest

Mehr als die Hälfte der Beschäftigten erhält Weihnachtsgeld

10.12.2015 | Wolfsburg - In den meisten Wirtschaftszweigen sehen die geltenden Tarifverträge ein Weihnachtsgeld vor, welches in der Regel ein fester Prozentsatz vom Monatseinkommen ist. Rund 54 Prozent der in Deutschland Beschäftigten erhalten eine solche Jahressonderzahlung. Zu diesem Ergebnis kam die Hans-Böckler-Stiftung, die rund 8.800 Beschäftigte befragte.

Die IG Metall Wolfsburg wünscht allen Frohe Weihnachten

Man stellte fest, dass die Chancen eine Weihnachtszahlung zu erhalten, ungleich verteilt sind: 72 Prozent der Beschäftigten mit einem Tarifvertrag erhalten Weihnachtsgeld. Im Gegensatz dazu erhalten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Tarifvertrag nur 42 Prozent Weihnachtsgeld.

Auch zwischen Ost-und Westdeutschland gibt es noch Unterschiede. 56 Prozent der Beschäftigten in Westdeutschland freuen sich über eine Sonderzahlung zu Weihnachten, in Ostdeutschland sind es nur 40 Prozent.

Unbefristet Beschäftigte bekommen zu 55 Prozent Weihnachtsgeld, Angestellte mit einem befristeten Arbeitsvertrag nur zu 45 Prozent. Von den Beschäftigten in Leiharbeit sind es lediglich 49 Prozent, die eine Sonderzahlung erhalten.

Auch zwischen Männern und Frauen gibt es Unterschiede: 56 Prozent der Männer erhalten Weihnachtsgeld, bei den Frauen sind es nur 50 Prozent.

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg erklärt abschließend: "Gewerkschaftsmitglieder sind den Nichtmitgliedern gegenüber klar im Vorteil. 66 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder erhalten Weihnachtsgeld, von den Nichtmitgliedern sind es lediglich 51 Prozent."