Maispende übergeben

19.06.2014 | Die diesjährige Maispende von 7465,57 Euro wurde am 16. Juni durch eine kleine Delegation des Maiausschusses an die Solidarnosc-Betriebsgruppe des Staatlichen Museums Auschwitz in O?wi?cim (Auschwitz) übergeben.

Das Geld kam bei den Veranstaltungen zum 1. Mai durch den Verkauf der Mainelken, durch Erlöse des Getränkeverkaufs sowie weiteren Spenden zusammen.

Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter, betonte nochmal die wichtige Arbeit der Solidarnosc-Kollegen im Staatlichen Museum Auschwitz. "Die psychisch harte Arbeit hinterlässt Spuren und deshalb ist es wichtig, dass Rückzugsorte geschaffen werden und auch erhalten bleiben", so Ewald. Janek Cednar von der Solidarnosc bedankte sich im Namen der Mitglieder für die unverhoffte Spende.

Die Spende wird für die Renovierung des Ferienhauses der Schwestergewerkschaft in den Beskiden verwendet. Des Weiteren wurde in Gesprächen eine engere Kooperation verabredet.

Die IG Metall Wolfsburg engagiert sich seit vielen Jahren in O?wi?cim, insbesondere bei Bildungsurlauben in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte (IJBS) in O?wi?cim.