Winterhalbjahr Bildung

Lothar Ewald: „Know-how und Wissen sind unser Handwerkszeug“

30.08.2010 | Das neue Winterhalbjahres-Programm ist da: Insgesamt 39 Seminare bietet die IG Metall Wolfsburg 2010/2011 an. „Damit können wir sowohl betriebliche als auch gesellschaftspolitische Themen in einem breiten Spektrum abdecken“, kommentiert der 2. Bevollmächtigte Lothar Ewald das Angebot.

Lothar Ewald

Neben den „Klassikern“ unter den Seminaren wie beispielsweise Geschichte, Rassismus oder Lohn und Gehalt beschäftigt sich die IG Metall in diesem Jahr auch wieder mit einigen aktuellen Problemen. Lothar Ewald weist besonders auf die Themen „Philosophie im Alltag“, „Heuern und Feuern dank Leiharbeit“ und „Burnout – Meine Zeit ist mein Leben“ hin.

Im vergangenen Winterhalbjahr haben 1.266 Kolleginnen und Kollegen aus 19 Betrieben unser Angebot angenommen - aber auch zahlreiche Senioren. Ewald: „Das ist ein stolzer Erfolg. Wir erhoffen uns, für 2010/2011 eine ähnliche Resonanz.“

Denn nach wie vor gelte: Nur wer gut informiert ist, der kann auch kompetent die Interessen der Kolleginnen und Kollegen vertreten. „Fachlicher Sachverstand und klare gewerkschaftliche Positionierung sind die Voraussetzungen, Wissen und Know-how das Werkzeug“, so Lothar Ewald.

<link internal-link>weitere Infos auf den Bildungs-Seiten...